Suche Hechtrute für große Gummis, swimbaits etc.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.484
Ort
Leipzig
Wie sind deine Erfahrungen mit großen Gummis und FC?
Auf meinen SB-Kombis hab ich auch FC drauf. Und da funktioniert es sehr gut. Bei Gummis muss ich es noch herausfinden.
Nunja...Ich fische auch nur Swimbaits. Die gibt es ja auch als Gummi-Version. Hatte mir tatsächlich nicht den ganzen Thread durchgelesen.
Allerdings bin ich noch nicht sehr erfolgreich mit der Rute, da ich aktuell leichtere Gewichte vorziehe. :)
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Da Flodemo seine Kombo erworben hat, möchte ich den Thread gern für ein eigenes Anliegen weiterverwenden. Ich besitze eine Tatula 200 und verwende diese inzwischen hauptsächlich mit der Fox Rage Warrior II Pike Cast Rute. Wurfgewicht geht bis 80g und ich bin sehr zufrieden mit dem Stecken. Bis 150g habe ich zudem eine Weile die Mikado Excellence Baitcast Fight gefischt.

Nun hat sich für mich ergeben, dass ich gern einen Zwischenbereich besser bedienen würde. Ich benötige eine Rute, deren WG bei ca. 120g endet und die ungefähr 2,40m lang ist. Die Mikado ist mir nach unten zu unflexibel und die Fox nutze ich hauptsächlich für "leichte" oberflächennahe Hechtköder wie Jerks und Softbaits am Offsethaken. Für tiefere Angelei mit Gummi und Schraubkopf hätte ich gern einen anderen Schnurwinkel und eben 40g mehr Wurfgewicht. Allerdings möchte ich wie bei beiden genannten Ruten wieder weniger als 100€ dafür ausgeben. Habt ihr evtl. eine Empfehlung parat? Gebrauchtkauf kommt infrage.
 
Zuletzt bearbeitet:

HunteShowdown

BA Guru
Registriert
1. März 2020
Beiträge
2.717
Punkte Reaktionen
3.561
Ort
Varel
Da Flodemo seine Kombo erworben hat, möchte ich den Thread gern für ein eigenes Anliegen weiterverwenden. Ich besitze eine Tatula 200 und verwende diese inzwischen hauptsächlich mit der Fox Rage Warrior II Pike Cast Rute. Wurfgewicht geht bis 80g und ich bin sehr zufrieden mit dem Stecken. Bis 150g habe ich zudem eine Weile die Mikado Excellence Baitcast Fight gefischt.

Nun hat sich für mich ergeben, dass ich gern einen Zwischenbereich besser bedienen würde. Ich benötige eine Rute, deren WG bei ca. 120g endet und die ungefähr 2,40m lang ist. Die Mikado ist mir nach unten zu unflexibel und die Fox nutze ich hauptsächlich für "leichte" oberflächennahe Hechtköder wie Jerks und Softbaits am Offsethaken. Für tiefere Angelei hätte ich gern einen anderen Schnurwinkel und eben 40g mehr Wurfgewicht. Allerdings möchte ich wie bei beiden genannten Ruten wieder weniger als 100€ dafür ausgeben. Habt ihr evtl. eine Empfehlung parat? Gebrauchtkauf kommt infrage.
Der übliche Forums P/L Tip:

DAM Lureshooter die 170g Version wirft eher so bis 120g voll durchgezogen. Sehr leicht, schöne Aktion 1+1 Teilung und optisch auch sehr schick.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Schade, dass ich eine mittig geteilte Rute zwecks Transport mit Fahrrad sowie Bus und Bahn benötige. Die Lure Shooter wäre ansonsten perfekt. Ich hatte mal ne Spinning aus der Optimus-Reihe: Für den Preis in jeder Hinsicht ne richtig geile Rute. Habe sie ausschließlich aufgrund der Verschraubung von vorn verkauft, weil ich das bei Spinnings nicht leiden kann, da ich diese am bestenfalls langen Foregrip halte und der sich dann schnell mal löst, wenn darunter das Gewinde sitzt. Aber das ist ja hier nicht Thema und auch nicht mein "Problem", sondern eben leider die Teilung ...
 

Stefan_M

Bigfish-Magnet
Registriert
21. September 2015
Beiträge
1.555
Punkte Reaktionen
3.230
Ort
Magdeburg
Moin!

Ich benötige eine Rute, deren WG bei ca. 120g endet und die ungefähr 2,40m lang ist.

Soll sie die 120 g noch gut bedienen können oder soll es das obere WG sein?

Mein Vorschlag: Westin W3 Powercast-T in 40-130 g WG. Sie wirft sauber bis etwa 100 Gramm. Der Rollenhalter ist jedoch nicht jedermanns Sache. Unbedingt ausprobieren oder umbauen. Geht auch vom Butt zu machen. ;-) Eine Alternative in Neu wäre noch die SG4 Power Game Trigger in 80-130 g WG.

Alternative wäre die Westin W4 in gleicher Ausführung als Gebrauchtkauf.

Grüße, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Flodemo

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
15. Oktober 2021
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
32
Alter
40
Ort
Hamburg
Kurze Rückmeldung zur Combo von mir:

Konnte gestern zum ersten Mal ausgeführt werden. Rute ist geil, Rolle auch. Leider geschneidert. Man muss sich n bissl an das kurze Hinterteil gewöhnen, aber so wollte ich das ja auch haben. Schnur ist tatsächlich ein wenig rauh und färbt mega ab, aber was soll's, kommt irgendwann ne neue drauf, die en bisschen geschmeidiger ist.
Danke nochmal an alle Tips und Vorschläge und ja, baitcasten bockt!!!
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Moin @Stefan_M | Die Westin ist mir auch schon aufgefallen. Ich frage mich wie sie sich im Vergleich zur Abu Svartzonker Cast schlägt. Das WG der Ruten ist ja ziemlich ähnlich und die noch größere Länge der Abu stört mich eigentlich wenig. Hingegen gefällt mir Kork als Griffmaterial und der lange Foregrip, an dem man die Rute auch an arschkalten Wintertagen beim Retrieve halten kann.

Generell reicht mir, wenn die Performance bei der oberen WG-Angabe endet und nicht dort ihr Optimum erreicht. Lieber habe ich im unteren Bereich schon ab ca. 60g gute Ergebnisse, was auch zur 200er Tatula gut passt. Nach oben werde ich sie kaum über ihr Limit bringen können. Es geht mir hauptsächlich um das Führen ordentlicher Gummihappen mit einigem Gewicht (für tieferes Wasser). Bait + Weight haben dann vielleicht 100g zusammen oder auch mal 110/120g. Aber nicht seltener sondern eher häufiger "nur" 80/90g.
 
Zuletzt bearbeitet:

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Hab beide svartzonker. Die bis 140 und 220gr. Wenn du bis 110 unterwegs bist ist die 140er perfekt. Hab sie zwar beide zum schleppen aber natürlich auch schon bisschen geworfen. Die 60gr wirft sie auch schon ganz gut, nur die obere Grenze würd ich wohl bei 120 sowas sehen.
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
189
Ort
Baden
Also die W 4 macht schon einen guten Job.
Wobei ich persönlich finde dass die 120 g schon die Schmerzgrenze ist.
110 empfinde ich noch als Ideal.
Der Griff ist auch Recht lang.
Vergleichen kann ich leider nicht.
Gruß Simon
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.686
Punkte Reaktionen
4.067
Die W4 ähnelt schon auf den ersten Blick sehr der Svartzonker Signature Cast. Letztere ist aber günstiger und scheint nen Ring mehr zu haben. Außerdem ist der Griff mutmaßlich kürzer. Spricht für mich persönlich im Direktvergleich aus der Ferne alles für Claessons Rute. Über die Blanks lässt sich optisch natürlich kein Vergleich ziehen, aber beide Ruten werden zum Einleiern von Swimbaits und Shads sicherlich geeignet sein. Das ist für moderne Blanks eigentlich keine Kunst.
 

Oben