suche günstige Rolle für Forellenbach und 1,90er Rute, ältere Modelle bevorzugt.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Naja die kosten ja normal alle mehr. Die alten Technium wurden teils auch mal für 49euro verramscht und sind deshalb keine 50euro rollen.
Die Artica und Aplaus bekommt man grad für 60 statt an die 100 und dann kommts ja drauf an ob online oder Laden.

Und für ne Kombo die naja.. 15mal im Jahr für ne stunde Wasser sieht ist ne Rarenium übetrieben. Ich wollte nur gravierende Probleme ausschließen.
Gibt ja so Kandidaten die ruckzuck aufgeben.
Muss wohl doch mal ein paar Läden abklappern und eben nach dem Bauchgefühl gehen.

Gebrauchtmärkte hab ich alle durch aber danke für den Tip ;-)
Na dann schau ich mal weiter.. sind ja ein paar Vorschläge dabei die brauchbar sind. Danke für alle Antworten;-)
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Also meine Spinkombo für Forellen ist die WFT Penzil Nano Spin mit 182cm und bis 7g. Die wirft mir alles was an Minispinnern und Wobblern so in meiner Box ist und dazu eine Shimano Exage 1000 FD. Die Rolle hat eine super Schnurverlegung, läuft butterweich und liegt angenehm in der Hand. Rute 100€ und Rolle 50€ bist so grob dabei.
 

DerJoe

Echo-Orakel
Registriert
6. April 2009
Beiträge
164
Punkte Reaktionen
24
Ich werfe mal die Spro Grand Arc als 1000/2000er in den Raum. Finde die für den Preis ziemlich gut!
 

Reddevelx

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
341
Punkte Reaktionen
181
Ort
Tutzing
Nochmal danke an alle die so fleißig geantwortet haben.

Mal hier mal mein Fazit/Zusammenfassung
=> Eventuell hilft es ja anderen die auch vor der Problematik stehen und ne Rolle in der 50-80euro Preisklasse suchen. Größen wurde das Augenmerk auf die 1000-2500er gelegt. ALso die kleinsten 2 Modelle in etwa(Spro 100-200 usw.)

Gebrauchte Rolle?
Ne gebrauchte Shimano Technium(FA-FD) hat nach einigem beobachten kaum Sinn gemacht, da mir die Preise für ne gebrauchte zu hoch sind. Man weis ja nie wie durchgenudelt die sind.
Gebracht sind sie für 60-70euro weg. Da lege ich lieber was drauf und kauf ne neue für knapp 100Euro.

Selbes Spiel bei der Shimano Exage die teilweise gebraucht nur 20% günstiger weg sind wie eine neue Rolle.

Selbes Spiel bei der Red Arc. Neu ab 70euro gingen gebrauchte meist für etwa 50euro weg.
Eine aufgespulte Schnur sehe ich da nicht als Argument. Diese würde ich sowieso nicht benutzen.
Also doch Neukauf:
Es waren ja auch einige nicht-Shimano Vorschläge dabei aber wenn ich eins gelernt habe, dann dass ich mir weder ne Rute noch ne Rolle kaufe ohne sie gesehen zu haben. Da sind die Geschmäcker viel zu unterschiedlich und das ging zumindest bei mir fast immer schief! Deshalb ab in die nLäden und mal begrabbeln.

Nach einigen Angelshopbesuchen und einfach mal subjektiver Betrachtung (Was eben so am besten in der Hand lag und schön rollte) und was so empfohlen wurde sind diese Übriggeblieben:

Red Arc
Aber ne echt feine Rolle die super läuft.
Nur in kleinen Größen wie der 1-2000er. Also sorry, das ist der dickste Rollenbügel den ich je gesehen habe.
Das war nix für mich. Alles zu wuchtig. Um die 70euro ging es da los

Sehr schön war die Shimano Exage in der 1000er Version. Findet man auch nur gutes drüber im Netz.
Aber: es gab eben andere Spulen die nicht so.. naja.. irgendwie war sie etwas wackelnd. Kurbel war nicht 100% fest und auch bei 1-2 anderen Teilen war eben ein leichtes Spiel zu finden. Primär nicht schlimm für den Preis und wenn der Rest stimmt.
Alles günstigere von Shimano war nicht zu gebrauchen/ das war ein Himmelschreiender Unterschied!

Die Daiwa Procaster a empfand ich als vergleichbar mit der Exage
Alles günstigere von Daiwa war nicht auch nicht zu gebrauchen/ Himmelschreiender Unterschied beim Kurbeln!

Aber deutlich besser fühlte sich hier die Ryobi Ecusima CD 2000 Sport an(nicht die standart Ecusima in schwarz!)
=>grauslige Farben aber sonst hab ich nix gefunden worüber ich meckern könnte. Alles fest, super lauf Bremse top einstellbar und macht nen super Eindruck. Die Achse ist dicker wie die der Exage(hat zumindest so ausgesehen) Auch im Netz nur positives gefunden in Bezug auf Nutzung und die Langzeitstabilität.

Was is es geworden?

Somit fürs verschenken 2x Ecusima Sport in der 1000er Version bestellt beim shop des vertrauens.Aber direkt wieder zurückgebracht (hätte ich gleich hinfahren können ;-) ). Die 1000er läuft deutlich schlechter im Vergleich zu der 2000er!
Hab sie mal zerlegt und man sieht innen in beiden 1000er schon Metallabrieb, was die 2000er nicht hat. Liegt an dem großen Hauptantriebrad was die Kraft auf die Schnecke überträgt und an einem auf/abwärtsbewegtem Schlitten obendrauf eben leicht schleift.
Und das obwohl sich die größe optisch nicht unterscheidet. Nur die Spule ist minimal anderst.
Produktionsfehler? Wer weis aber nach dem Umtausch bin ich wieder sehr zufrieden!

Ob es meine Rolle für die nächten Jahre ist wird sich noch zeigen. Es gibt ja schon die Technium FD mit überarbeitetem Rollenbügel das wird dann warscheinlich die nächste werden. Die FC die ich besitze würde ich mir nicht mehr kaufen.
Eventuell überzeugt mich auch die Ecusima oder eines der Nachfolgermodelle, mal sehen.

Alle anderen Vorschläge habe ich leider nicht gefunden und kann leider nichts dazu sagen. Da sind sicher auch einige gute Sachen dabei gewesen die eine genauere Betrachtung verdienen. Falls ich mal noch was in die Hand bekomme von den empfohlenen werd ich dazu noch ein Statement abgeben ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben