Suche Empfehlungen: Spinningrute auf Hecht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
369
Punkte Reaktionen
192
Ort
Baden
Wenn du auf maximale Wurfweite Wert legst wie du in deinem Anfangspost schreibst würde ich im 2,70 m Bereich bleiben.
Das macht dann schon ein paar Meter mehr mit entsprechenden aerodynamischen Ködern aus.
Du kannst Dir mal noch die Gamakatsu Akilas Ruten anschauen die werden auch oft als Eierlegende Wollmilchsau empfohlen.
Da kann ich leider aber nix zu sagen da ich die selber noch nicht gefischt habe.
Gibt es auch in 2,70 m.
 

supul

Echo-Orakel
Registriert
15. Januar 2015
Beiträge
170
Punkte Reaktionen
137
Ich hab die 270er Baitjigger in M fürs leichte Zanderjiggen gern genommen.
Was ich daran nicht fischen wollen würde sind Cranks und Spinner.
Die Rute heißt nicht umsonst ...jigger.
Eine Rute mit etwas traditionellerer Auslegung, der TE schreibt es ja selbst: "parabolisch", und in moderate wäre vielleicht besser.
Oder ggf. gleich besser eine Crankbaitrute nehmen.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir die Rute morgen vor Ort mal anschauen. hab momentan die 0,16er Evo auf der 4000FL. 12,2 kg sollten Ja im Normalfall reichen
Und ist's die rute geworden? Wie waren deine Eindrücke?
Ich bin auf der Suche nach ner ähnlichen rute. Länge 240-250, Max 300Euro. Wurfgewichtsbereich wäre aber etwas niedriger, so ab 14er Zander pro mit 14g Kopf (ca 35g) bis shadteez 16cm mit 20g (ca 60g). Zudem sollte sie chatterbaits abkönnen. Mehr als 70g muss ich nicht werfen, weiß nicht ob die bullseye dann etwas overpowered ist...
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.651
Ort
Berlin
Und ist's die rute geworden? Wie waren deine Eindrücke?
Ich bin auf der Suche nach ner ähnlichen rute. Länge 240-250, Max 300Euro. Wurfgewichtsbereich wäre aber etwas niedriger, so ab 14er Zander pro mit 14g Kopf (ca 35g) bis shadteez 16cm mit 20g (ca 60g). Zudem sollte sie chatterbaits abkönnen. Mehr als 70g muss ich nicht werfen, weiß nicht ob die bullseye dann etwas overpowered ist...

Vielleicht findest du noch irgendwo eine 'alte' Fox Rage Terminator Baitforce oder eine Terminator Pro Baitforce. Ich nutze eine Terminator Pro Baitforce in dem Bereich und das macht sie sehr sehr gut. Die neue Terminator Serie stinkt leider ab im Vergleich.
 

Walter Frosch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
18. Dezember 2019
Beiträge
365
Punkte Reaktionen
1.442
Alter
36
Ort
Berlin
Gamakatsu Akilas kann ich sehr empfehlen, finde aber als Allround Hechtrute die Shimano Yasei Pike noch absolut Klasse. Leicht, tolle Wurfweiten und sehr allroundig! Evtl etwas overrated aber die -100g Version verarztet 70g noch absolut perfekt. Würde ich auf jeden Fall Mal Probewedeln. Preis ist auch super. Bei häufig leichten Ködern kann man auch noch über die 10-60g Tailwalk del Sol nachdenken. Wohlfühlbereich ist 20-50 und kann auch super auf Zander verwendet werden (gleiches gilt für die Akilas XH)
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Ich habe ne Akilas 80H, ist geil aber schon seehr brettig. MMn ne reine jigge. Hatte eigentlich ne W6 powerteez mit 21-70 aufm Schirm aber die soll sehr kopflastig sein..
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Vielleicht findest du noch irgendwo eine 'alte' Fox Rage Terminator Baitforce oder eine Terminator Pro Baitforce. Ich nutze eine Terminator Pro Baitforce in dem Bereich und das macht sie sehr sehr gut. Die neue Terminator Serie stinkt leider ab im Vergleich.
Aktuell gäbe es eine in den Kleinanzeigen. Aber happiger Preis für ne deutlich gebrauchte Rute..
 

Oderhavel

Gummipapst
Registriert
13. April 2015
Beiträge
874
Punkte Reaktionen
2.651
Ort
Berlin
Aktuell gäbe es eine in den Kleinanzeigen. Aber happiger Preis für ne deutlich gebrauchte Rute..

Ja, manche hoffen anscheinend auf 'Liebhaberpreise'. Die Pro ist die bessere Rute. Sie ist 20g leichter und zusätzlich auch besser ausbalanciert. Was Feedback, Aktion und Wurfgewicht betrifft sind es quasi identische Ruten.
Ich benutze die Rute für 14er Zanderpros und 6er Sea Shads an 10 bis 24g Köpfen. Macht sie sehr gut, je nach Untergrund gibt's bei 10g auch schon Rückmeldung. 14g Chatterbaits mit Trailer benutze ich auch, da würde bestimmt auch mehr gehen. Weitere Köder die ich gern damit Fische sind z.b. der Salmo Fatso 10cm sinking oder der Rapala X-Rap Shad 13cm, Hybrida B1 und Zalt 14.
Schwerer fische ich eigentlich nie, aber da die Rute sich bei 30g noch nicht wirklich gut auflädt und man den 6er Sea Shad problemlos zackig führen und jiggen kann, sollten 60g kein Problem sein. 70g sollten auch noch gehen, wenn es nicht gerade ein Crankbait oder etwas anderes mit viel Wasserwiderstand ist.

Edit: Aber es gibt bestimmt auch genug aktuelle Stecken, die das gut können. Die schon angesprochenen Akilas und Yasei, oder auch eine HR Black Force zum Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
HR Black Force hat ich auch im Blick. War nur irritiert vom WG 17-70. Weiß jemand wo das bei der realistisch liegt?
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.595
Hi,

die Baitjigger wäre gut wenn sie keine 100 € kosten würde. 2/3 des Preises bezahlt man für den Namen. Wem es das wert ist...

Wenn die Rute soetwas wie eine parabolische Aktion haben soll, würde ich mir die Greys Prowla Platinum II in 80 oder 100 Gramm anschauen. Die Rute besitzt keine Fuji Ringe, die könnten auch einen Tick größer sein. Dafür ist der Blank aber kein Brett. Die Ruten machen Spaß.

Noch ein Tip. Die Rute besitzt am Griffende Ausgleichsscheiben (Gewichte). Die solltest du komplett entfernen.
 
  • Like
Reaktionen: MGN

moissac

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2020
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
585
Alter
56
Ort
Neuss
Ich fürchte, du suchst die eierlegende Wollmilchsau. Medium fast, parabolisch und maximale Wurfweite, das geht nicht wirklich zusammen. Und ab der von dir gewünschten Länge von 2,70m werden die Ruten halt tendenziell ein wenig kopflastig.
Wenn Wurfdistanz das wichtigste Kriterium ist, dann versuch mal eine Shimano Sustain AX zum Trockenwedeln in die Finger zu kriegen. Ich habe die XXH (2,59m WG 45-135g). Der Blank beschleunigt den Köder extrem gut. Für eher leichte Köder würde mE die Version in 2,74m mit 28-84g WG passen. Die hatte ich beim Händler schon mal in den Fingern. Die Ruten sind allerdings bretthart, dafür aber halt auch sehr schnell, und der Kontakt zum Köder ist sehr direkt.
 

yoshi89

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. Oktober 2019
Beiträge
340
Punkte Reaktionen
314
Alter
34
Ort
Wien
Gibt es eigentlich jemanden der in dem Spektrum 50/60g also 14-16cm und 12-20g Kopf die HR Black Force mit 17-70g fischt und kann dazu was sagen? Habe nicht viel zu genau dieser schwereren Version gefunden, nur dass die HR ruten teilweise etwas overrated sind.. dann wäre die wohl zu schwach
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Viele interessante Vorschläge: allerdings suche ich keine Allround Rute die alles können soll.
Die Blank Eigenschaften: Aktion medium fast sowie durchgehend parabolisch sind mir schon wichtig.

Ich fische aktuell die Sportex Kev Nitro in 2,70. Vom Boot aus kein Problem. Ist eine schöne Rute und Blank besitzt die oben beschriebenen Eigenschaften. WG 24-74. Optimales WG liegt bei 60 gr. Ist nicht schlecht für die oben beschriebenen Köder. Jiggen will ich damit nicht. Allerdings ist die seeehr kopflastig. Der Schwerpunkt mit einer 290 gr. Rolle ist bei der Hakenöse. Das gefällt mir nicht so gut.

Die neue Rute soll WG- mäßig "eine Etage tiefer" liegen.
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
@peterse, noch gar keine.

Bullsey beast 275 würde bis auf das Wurfgewicht zu den Suchkriterien passen.
 

Blixa

Angellateinschüler
Registriert
10. Juli 2021
Beiträge
11
Punkte Reaktionen
10
Alter
52
Ort
Bad Salzuflen
Bullseye Beast oder auch durchaus Jig Whip. Das Wurfverhalten ist enorm. Ich fische die Jig Whip mit einer 5000er Certate, ist wirklich ne großartige Kombi.
 

bc_heizer

Echo-Orakel
Registriert
12. August 2010
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
198
Ort
Dänischenhagen
Ich fische in dem Spektrum die Prorex XR Ruten von Daiwa, allerdings nur das Scandi Line Up. Habe die in 2,44 20-60 und 50-100gr. Aus meiner Sicht perfekte Hechtruten, Medium fast und im Drill parabolisch. Je nach Angebotslage zwischen 120 und 150 Euronen. Zu bestellen bei Söder oder anderen Scandinavischen Anbietern. Die deutschen Varianten kenn ich leider nicht, da ich mit dem Zeug sehr zufrieden bin :)
Ich hab die Daiwa BG in 2500 und 3000 dran, das passt.
Wahrscheinlich zu günstig für dich, aber geil :)
Vielleicht hilft es .
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Hallo zusammen,

vielen Dank für euer Input. Ist echt hilfreich bei der Orientierung!
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Ich fische in dem Spektrum die Prorex XR Ruten von Daiwa,
Ich kenne die Prorex Serie. Die sind sehr gut!

Fische selbst eine in 2,10 Länge mit WG 7-21.
Bin eher per Zufall auf die Serie in einem Angelladen darauf aufmerksam geworden. Als Rolle habe ich eine Prorex 2500 Rolle dran. Die Kombo liegt perfekt in der Hand!

Fische damit Mepps bis ca. 10 gr. C&T mit 10 gr. Bullets und 3" Ködern.
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
182
Punkte Reaktionen
175
Bullseye Beast oder auch durchaus Jig Whip. Das Wurfverhalten ist enorm. Ich fische die Jig Whip mit einer 5000er Certate, ist wirklich ne großartige Kombi.
Darf ich dich fragen wo deine Kombi ihren Schwerpunkt hat?
Bei 2,70 ist die Kopflästigkeit immer ein Thema.
 

Oben