Suche Empfehlungen: Spinningrute auf Hecht.

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

maxximus

Echo-Orakel
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
174
Hallo zusammen,

ich möchte mir eine neue Hecht Spinningrute zulegen und bin daher auf der Suche nach Informationen.

Auf Hersteller Webseiten steht viel Marketing. Habe mir im Forum diverse Beiträge durchgelesen, bin allerdings noch nicht weiter gekommen. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Die gesuchte Rute soll folgende Parameter haben:
- Hersteller: egal
- Preis: bis 300€
- Länge: 2,70
- Rolle: stationär
- Blank: Aktion medium fast. Durchgehend parabolisch
- Wurfgewicht: für ca. 15-30 gr. schwere Köder
- Köder: Blinker, Spinner, Kranks, Wobbler
- Ringe: Fuji oder vergleichbar
- Rollenhalter: Fuji

Was ist mir wichtig:
- Wurfweite! Ich möchte die 15-30 gr. Köder möglichst weit katapultieren
- Die Rute sollte mit 2,70 Länge nicht kopflastig sein
- wenn jemand eine Ruten Empfehlung für mich hat und eine passende Rolle mit möglichst kleiner Übersetzung bis ca. 300€ dazu nennt bin ich auch sehr dankbar

P. S. es gibt sicherlich noch mehr tolle Combos als BC. Allerdings bin ich dafür noch nicht so weit :)

Danke für eure Mühe und Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo
15 - 30 g ist sehr wenig Wurfgewicht für Hechtköder. Damit kannst du nur Kleinzeug werfen und bei einem 6 er Shaker ist schon Ende Gelände.
Kann Dir die Baitjigger empfehlen.
Aber zum Hechtfischen würde ich Dir Stationärer die 100g WG empfehlen.
Mit der kannst du Köder bis 80 g gut verarzten.
Alles schwerere dann mit der BC.
Gruß Simon
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
174
Meinst du die Baitjigger von Uli Beyer?
 

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Ja , ich würde wenn du wirklich so wenig WG benötigst die in H nehmen.
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
174
Eine schöne Rute.
Hast du die Baitjigger auch im Einsatz?
Bzw. hättest du evtl. eine Empfehlung für eine passende Rolle mit möglichst kleiner Übersetzung.?
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Da wirst du sicher was Gescheites finden. Vielleicht eine 4000er Stradic FL. Hab die als 2500er und find die Klasse. Aber für 300€ findest du bestimmt noch bessere Sachen. Leider hab ich keine Spinnrolle in der Preisklasse.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Wenn du bereit bist dein Gesamtbudget von 600€ auszuschöpfen könntest du die Baitjigger mit einer certate lt 4000 kombinieren. Ist extrem edel und läuft schön ruhig. Wenn man schon bereit ist in diesen Bereichen zu investieren sollte es sich auch so anfühlen ;) mit der Kombo hast du auf jeden Fall für lange Zeit Spaß.

edit: 3000er würde es wohl auch tun. Ist Geschmacksache. Ich nehm fürs explizite Hechtangeln immer 4000.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gös

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Oktober 2012
Beiträge
361
Punkte Reaktionen
188
Ort
Baden
Hallo,
Ja ich habe die Baitjigger XH 2,70 mit ner, 4000 Twin Power in Gebrauch. Ich mag die Kombo.
Nehme ich wie gesagt für all die leichten Köder bis 70 - 80 g . Ab dann ne BC.
Ich nehme für Hecht ebenfalls nur 4000 .
Daher, Stradic, Sustain ,Twin Power.
Schau einfach was dir da von der Übersetzung her passt.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Habe mit der Sustain leider nicht so gute Erfahrungen (habe/hatte die alte), Kumpel hatte die selben Erfahrungen mit der neuen. Läuft trotz Wartung nach ner Zeit wie ne Kaffeemühle. Die Twin Power wäre sicher ne Shimano-Alternative zur Certate, die Stradic ist ne geile Rolle würde ich bei dem Budget aber nicht nehmen, da gibts doch noch Luft nach oben. TP wäre gut wenn mehr Gewicht gewünscht wird..
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
174
Ja ich habe die Baitjigger XH 2,70
Hallo Gös,

kannst du mir evtl. sagen welche Ringe und Rollenhalter da verbaut sind? In der Beschreibung der Baitjigger ist die Rede von hochwertigen Komponenten.

BC bin ich noch nicht so erfahren. Habe zwar eine BC mit twitchin bar für das Vertikalangeln. Aber da sind Weitwürfe nicht so wichtig.
 

oOMalteOo

Twitch-Titan
Registriert
22. April 2011
Beiträge
91
Punkte Reaktionen
184
Hallo Gös,

kannst du mir evtl. sagen welche Ringe und Rollenhalter da verbaut sind? In der Beschreibung der Baitjigger ist die Rede von hochwertigen Komponenten.

BC bin ich noch nicht so erfahren. Habe zwar eine BC mit twitchin bar für das Vertikalangeln. Aber da sind Weitwürfe nicht so wichtig.

Bei Uli Beyer steht Fuji Rollenhalter und SIC Beringung. Ob das jetzt auch Fuji ist oder was anderes - keine Ahnung. Wird aber guten würfen in der Köderklasse nicht im Wege stehen.
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
Falls noch interessant: Ich fische bis 75-80g ab und zu meine Bullseye Beast Boat in 240cm als Spinning. Gibts auch als 275er. Echt tolle Rute, lädt sich gut auf (ist aber jetzt nicht unbedingt parabolisch wie oben gefordert) und kommt auch mit leichten Ködern um 30g noch ganz gut klar. Gepaart mit ner 16er Daiwa Certate 3000 (so groß wie aktuelle 4000er), die niedrig übersetzt ist und so ziemlich alles mitmacht, hat man ne super combo.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Falls noch interessant: Ich fische bis 75-80g ab und zu meine Bullseye Beast Boat in 240cm als Spinning. Gibts auch als 275er. Echt tolle Rute, lädt sich gut auf (ist aber jetzt nicht unbedingt parabolisch wie oben gefordert) und kommt auch mit leichten Ködern um 30g noch ganz gut klar. Gepaart mit ner 16er Daiwa Certate 3000 (so groß wie aktuelle 4000er), die niedrig übersetzt ist und so ziemlich alles mitmacht, hat man ne super combo.
Ich klink mich mal ein. Ich bin auch momentan auf der Suche nach einer passenden
Hechtrute, Die Beast steht auch auf meiner Liste. Im Prinzip suche ich eine Rute um Gummis bis 20cm zu Fischen (pigshad jr zb) am shallow oder bis 20g jig. Allerdings möchte ich auch mal Hard Bits wie den j1 jerk , spinnerbaits, oder wobbler damit durch ziehen (seltener). Macht die Rute das gut mit? Oder doch lieber eine andere wie die von Uli? vorrangig möchte ich sie am Bodden Fischen wo mir 2,70m vom Boot etwas Lang sind.

Paaren mochte ich sie mit einer Stradic 4000 fl.
ps : welche schnurstärke fischt du?
 

Klotzomat

Echo-Orakel
Registriert
19. April 2018
Beiträge
127
Punkte Reaktionen
176
Ort
Hamburg
Den Pigshad Jr (50g) mit 20g Kopf packt sie noch gut. Wobbler gehen auch. Jerks fische ich an ihr den Westin Swim und Salmo Slider mit um die 50g, da diese gut über die Rolle zu animieren sind. Den J1 hab ich nicht. Spinnerbaits hab ich auch noch nicht an ihr gefischt. Der Reargrip ist etwas länger, darum könnten schwerere Jerks (70-75g), die mit der Rute animiert werden müssen, etwas unkomfortabel sein und die Rute dann auch an ihre Grenze bringen. Trotzdem ist die 240er Länge noch gut geeignet zum leichten animieren (vom Boot). Ne 4000er Rolle sollte passen. Ich habe glaube ich ne 0,18er Tournament Evo drauf.
 

Raivel

Echo-Orakel
Registriert
17. April 2019
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
196
Alter
32
Ort
Cornberg (Hessen)
Den Pigshad Jr (50g) mit 20g Kopf packt sie noch gut. Wobbler gehen auch. Jerks fische ich an ihr den Westin Swim und Salmo Slider mit um die 50g, da diese gut über die Rolle zu animieren sind. Den J1 hab ich nicht. Spinnerbaits hab ich auch noch nicht an ihr gefischt. Der Reargrip ist etwas länger, darum könnten schwerere Jerks (70-75g), die mit der Rute animiert werden müssen, etwas unkomfortabel sein und die Rute dann auch an ihre Grenze bringen. Trotzdem ist die 240er Länge noch gut geeignet zum leichten animieren (vom Boot). Ne 4000er Rolle sollte passen. Ich habe glaube ich ne 0,18er Tournament Evo drauf.
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir die Rute morgen vor Ort mal anschauen. hab momentan die 0,16er Evo auf der 4000FL. 12,2 kg sollten Ja im Normalfall reichen
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
174
Danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich mir die Rute morgen vor Ort mal anschauen. hab momentan die 0,16er Evo auf der 4000FL. 12,2 kg sollten Ja im Normalfall reichen
Bitte berichte danach über deinen Eindruck. Danke Dir!
 

maxximus

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
174
Falls noch interessant: Ich fische bis 75-80g ab und zu meine Bullseye Beast Boat in 240cm als Spinning.
Habe diese Rutenhersteller bisher nicht auf dem Radar. Was mir richtig gut gefällt sind der Rutenhalter und die Gewichte hinten. Die Beschreibung liest sich auch toll.
Weißt du auf Anhieb welche Grifflänge die Rute hat?
 

Oben