Suche einen 1000-2000 Stationärrolle zum Finess-angeln!!!

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also ich fische auch lieber kleine Rollen, ich habe an meiner eine 1000er stradic ci4. Und wenn ich mir noch ne UL spinning holen würde dann würde ich mir erstmal ne 1000er daiwa angucken. Einfach um nen Vergleich zwischen den Größenunterschieden von shimano und daiwa zu haben
 

Barschfreak extreme

Angellateinschüler
Themenstarter
Registriert
5. Oktober 2014
Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0
Ort
Austria
Danke für die vielen Tipps
Am ende ist es eine 1000er Rarenium CI4+ geworden mit einer 0,08er Daiwa 8Braid bespult:)
 

BigHammer

Gummipapst
Registriert
21. Juli 2010
Beiträge
855
Punkte Reaktionen
1.281
Ort
Essen
Glückwunsch! Gute Wahl! Bin mir sicher, dass du damit Spaß haben wirst....

Gruß BigH.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Hey ich hole den Thread nochmal hoch. Ich will mir zur neuen Saison ne neue UL Peitsche holen. Nun guck ich auch nach ner Rolle. Mir gefällt die neue exist als 1025 er. Und im Gegensatz zur alten kostet sie nur noch die Hälfte. Aber in den Shops steht überall nicht lieferbar, habt ihr ne Ahnung warum? Und hat sie vielleicht schon wer ausprobiert? Und warum kostet sie nur noch die Hälfte als das Vorgängermodell, ist sie schlechter? Danke schonmal
 
S

scorpion1

Gast
Sie ist nicht schlechter aber wenn du das Lineup bei Daiwa mal betrachtest wirst du sehen das auch die neue Zillion TWS recht günstig gestartet ist.
Die neue Exist hat auch ein neues Bremssystem welches beim Drill mit zB nur 2kg Bremskraft einsteigt und diese im weiteren Verlauf automatisch erhöht.

Ich würde dir bei einer UL Kombo auf jeden Fall von einer zu kleinen Statio abraten da bei kleinen Rollen auch der Spulendurchmesser und damit die Bremssfläche sehr klein ist, was dazu führt das nicht so gleichmässig gebremst wird wie wenn mehr Bremsfläche zur verfügung steht.
Und ungleichmässige Schnurfreigabe kann bei feinen Schnüren wie du sie an einer UL Rod fischt schon Schnurbruch bedeuten.

Daher siehst du die meisten Japan Pros auch 2506er Größen an UL FLitschen fischen.
Deshalb würde ich mindestens zu einer 2004er Größe raten, bzw die neue Exist ist ja auch in neuen Größen zu haben glaube wie die Ignis Type R in 2505
 

BarschGuido

Master-Caster
Registriert
4. Mai 2012
Beiträge
596
Punkte Reaktionen
10
Alter
39
Kann ich nur bedingt bestätigen. Ich habe die Daiwa Presso 1003 (die alte) und die Bremse ist absolut Einwandfrei. Da gibt es nichts zu beanstanden. Ich liebäugle zurzeit noch mit der 11er Twinpower 2000s. Sollte mich aber beeilen bevor man keine Neuen mehr bekommt. Ärgere mich ja schon das ich beim Sold Out gezögert habe. Da war die ja auch ein echter Schnapper.
 
S

scorpion1

Gast
Jopp wobei die neue Japan Twinpower auch recht interessant ist da sie einige Features der Stella FI bekommen hat
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Also ich hatte mit meiner 1000er stradic auch noch keine Probleme mit der Bremse. Naja, ist jetzt eh zu spät. Exist 1025 ist schon bezahlt und 14 kW kann A&M liefern. Ich bin mal gespannt.
 
S

scorpion1

Gast
Auf jeden Fall geiles Teil,
na was heisst Probleme, es ist nunmal Fakt das bei einer größeren Bremsfläche die Bremse gleichmässiger arbeitet. Es hängt erst einmal auch viel von der verwendeten Line ab und wie weit du sie zugestellt hast.Ist die Bremse relativ zu für einen forcierten Drill und das dann bei relativ dünner Line sieht die Sache anders aus als bei relativ offener Bremse im hindernissfreien Wasser
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Ja da gebe ich dir recht. Aber wenn man weiß wie dann geht das auch mit der kleinen, wenn es sogar mit der stradic ging. Ich finde das besser vom feeling mit ner 1000er Rolle an so ner 5 Gramm Rute als wie zb. Mit ner 2500er. Passt irgendwie nicht. Naja, ich melde mich wenn ich sie habe, sind noch mindestens lange 2 Wochen. Und dann hab ich noch nichtmal die Rute dazu, aber die brauch ich auch erst ab Mai.
 

Oben