Suche eine BC-Rute fürs Forellen-/Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Lurenatic

Bigfish-Magnet
Werbepartner
Registriert
4. September 2014
Beiträge
1.811
Punkte Reaktionen
8.284
Kevin ich antworte dir mal hier, dann haben alle etwas davon.

Du hast ja gesagt, du Rute muss mit Forellen bis 60cm fertig werden. Also bei der Größe der Fische musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Die Ruten haben auf alle Fälle ausreichend Power, auch im unteren Segment.

Ich denke, du kannst mit beiden von dir genannten Modellen auch mal kleinere Hardbaits fischen. Auch wenn die 66 ULXF von Palms u.A. mit "Small Shad" angegegeben ist würde ich zur anderen von dir genannten Variante, also der 67LXF raten.

Jetzt kommt das aber: Du willst ja hauptsächlich Hardbaits fischen. Je nachdem wie oft Barsch/Gummi dann wirklich im Endeffekt dabei ist würde ich dann vielleicht doch eher zu einem regular Taper tendieren.

Noch was persönliches von mir: Du sagst es ist ein Bach mit vielen überhängenden Bäumen und du willst dort vom Ufer und teils mit Wathose ran. Das hört sich schwer nach unserem Forellenbach hier an. Ganz ehrlich, Baitcasting ist ne feine Sache und macht Laune, aber meinst du unter den Vorraussetzungen auch? Speziell leichtere Köder erfordern präzise ausgeführte Würfe. Gerade an stark bewachsenen Ufern fehlt oft der Rückraum für eben solche Würfe. Oft stehst du mitten im Gestrüpp und zwischen Bäumen und musst ziemlich kurze Wurfbewegungen ausführen. Das ist dann mehr ein Rucken und Peitschen. Oder mal einen kurzen Rückhandwurf ausführen. Besonders bei leichten Ködern wird es mit der BC dann schnell problematisch.


Meine persönliche Meinung: Denk über die Molla als Spinning als zusätzliche Option nach, genauer über die 65L+MF. Die eignet sich sehr gut für Hardbaits und mal (du sagst ja wirklich selten) ein leichtes Rig geht damit dann auch. Du hast dann sogar noch den Vorteil, dass sich so ein semiparabolischer Blank auch besonders schön beim schonenden Drillen der Forellen macht. Damit federst du die Fluchten schön sauber ab. Wenn auf alle Fälle BC sein soll dann eine der von dir genannten.

Im Endeffekt musst du das ganz allein entscheiden, ob jetzt Casting, Spinning, Molla oder was ganz anderes. Aber du sollst ja auch Spaß mit der Rute haben. Daher würd sich für mich die Rute einfach anbieten. Passt vom Köderspektrum und eben auch gut zu den Gegebenheiten am Wasser.
[h=1][/h]
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.396
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
So sehe ich das eigentlich auch.
Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, wenn jemand eine BC sucht, möchte er auch eine BC ;-), daher meine Empfehlung.
Auch wenn in dem jetzigen Fall eine Statio die deutlich bessere Wahl wäre...
Ich verwende an kleinen Bächen auch ausschließlich Statios.
Bin sehr gespannt für was sich der TO entscheidet.
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
also ich würde beide nehmen:D
ok jetzt mal spaß bei seite, das mit dem angeln am kleinen bach hatte ich ganz vergessen.klar hat carsten da recht mit der statio.aber wie jörg auch sagt wenn man eine will dann muss es die auch sein, das kenne ich auch.nur ich muss ganz ehrlich sagen das ich bei uns an der ' wipper' nicht mit der bc loslegen will.da ist definitiv die gute alte statio die bessere wahl!
 

BassCast

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2013
Beiträge
499
Punkte Reaktionen
7
Ort
Reken
Also mit der richtigen BC ist das absolut kein Problem.
Mit der Core und dem ZPI BFC hab ich an einer ML VOLKEY BFS den Tiny Fry auf gute 15m gepitcht, selbst der Chubby Minnow ging noch.

Wenn der Affe eine BC will dann will er halt eine [emoji85]
Ich würde in dem Bereich zur leichten Molla greifen, wüsste keine Alternative in dem Preis Segment.

Gruß
Marcel
 

Twitchbait Svenni

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. September 2013
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
11
Alter
40
Ort
Berlin
Wenn es die UL Mollas nur in in maximal 1.90 gäbe.
An kleinen Flüssen vom Ufer mit viel Vegetation können 20 -30 cm schon einen enormen Unterschied ausmachen wenn es darum geht angenehm casten zu können.
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Also, ich melde mich mal zu Wort :p

Ich fische aktuell schon die Bäche mit einer Statio ab. Und tja... ein Kollege hat mir vor 2 Jahren ne BC in die Hand gedrückt und wenns nach mir gehen würde, dann würd ich sogar Karpfenmontagen mit der Baitcaster ablegen :DDD zumindest seit ich nen K3 an der BC hatte :p Natürlich lässt sich in dem Fall über Sinn und Unsinn streiten. Ich würde es aber einfach gerne versuchen. Eine nette Rolle kommt drauf, vielleicht ne Chronarch 51e getunted (die legt dann ab 2,5-3g los) ist natürlich keine Pixy aber um die Rolle solls mir jetzt mal gar nicht mal gehen. Mich hat das Baitcasterfieber einfach gepackt^^ Vielleicht ist es auch ein Griff ins Klo und ich stell in einem oder zwei Jahren wieder um aaaaber mir läuft jetzt schon die Sabber den Backen hoch wenn ich mir die 65cm Bafo an der 0,8-7g Rute vorstell :D Ohhh so böse :D Oder eben an der 3-10g. Das sind die beiden Molla Modelle. Selbst hab ich auch noch was gefunden... Ich stell mal 3 Ruten vor, die für mich in Frage kämen...

Palms Molla - 1,98m - 0,8 bis 7g - UL - Xtra Fast - 180€
Palms Molla - 2,01m - 3 bis 10g - L - Xtra Fast - 180€
Tailwalk Gekiha - 1,93m - 1,8 bis 7g - L - Regular - 220€

Etliche haben jetzt zur Molla empfohlen, die UL oder die L? Die UL geht nur bis 7g würde sich bestimmt bei den gegebenen Bedingungen am kleinen Bach besser aufladen, könnte aber Probleme mit 8-9g Ködern bekommen (wobei klar ist dass ich am Bach eh nicht voll durchziehen muss!!!) Die L geht bis 10g und kann damit oben alles abdecken. Aber starten tut sie halt erst bei 3g was mir Angst macht ob sie sich mit den leichten Wobblern am Bach dann gut lädt. Eure Meinung???

Und kann vielleicht jemand was zur Tailwalk beisteuern, die zwar etwas über die 200€ raus geht aber eben nur minimal...
 
Zuletzt bearbeitet:

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
ich an deiner stelle würde dann zur molla ul greifen.da du sicher nicht viel platz zum werfen hast aber dein blank soll sich ja doch nen bissel aufladen.
 

Oben