Suche eine BC-Rute fürs Forellen-/Barschangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

X_Viper_X

Twitch-Titan
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Servus Leute,

ich schau mich in der kalten Jahreszeit gerne mal nach neuem Tackle um und aktuell habe ich Baitcaster nur auf Hecht und Zander. Also alles Köder ab 10g. Jetzt überlege ich mir, da ich auch gerne auf Forellen fische für diesen Zielfisch auch eine Baitcasterrute zu kaufen. Stellt sich die Frage welche dafür passt... Hier meine Kriterien:

Ich angle an kleinen Bächen mit Uferbewuchs. Fischen würde ich hauptsächlich vom Ufer aber auch mal mit der Wathose. Der Zielfisch ist Bachforelle/Döbel (90%) aber auch Barsch (10%) und genau hier liegt das Problem. Ich suche eine Rute die den Spagat schafft zwischen meinen Forellenködern (Wobbler zum Einkurbeln, Spinner, Swimbait Gummis... alles zwischen 2-7g) und Barschködern (T- und C-Rig mit 3,5g Bullet und einem Gummiwurm also auch so 5-8g).

Ich suche also eine Baitcast-Rute mit maximal 2 Meter (gerne weniger), Wurfgewicht bis ca. 10g (ungern mehr), einer Powerrate L (Light) und einem Taper/Aktion, das sich mit beiden Fischtechniken (Riggen auf Barsch und Forellenfischen) vereinbaren lässt. Ach ja und mehr als 200€ sollte sie auch nicht unbedingt kosten^^

Über Vorschläge würde ich mich natürlich sehr freuen!

Vielen Dank =)

LG
 

chrisi1989

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. September 2013
Beiträge
252
Punkte Reaktionen
104
eine gebrauchte Sword Shobu wäre da eventuell was für dich, gehen des öfteren schöne von Hand aufgebaute Ruten für unter 200 raus.
Kann zwar auch etwas mehr ab aber Rigs Jigs und kleine Twitchbaits kann sie ganz gut.
Ich hab meine um 130 erstanden, hatte zwar schon 3 Vorbesitzer aber der Zustand war gut.
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Selbst eine aufbauen wäre natürlich auch eine Möglichkeit aber... das wäre wirklich die letzte Möglichkeit^^ Sword Shobu werde ich mir mal merken. Aber da gibs bestimmt ein paar Ruten noch von der Stange, die auch noch in mein Raster passen... hoffe ich zumindest.
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Also eine gute Rute für den Preis ist definitiv die Bosco Nuovo. Für ein ähnliches Spektrum habe ich lange die ML gefischt - bis der Virus mich halt zu höheren Sphären getrieben hat ..... :roll:

Hatte vor kurzem aber auch die L - MH in der Hand, das Bait Finesse Modell der Serie - wenn es hauptsächlich Gummi sein soll ist diese wsl noch besser geeignet. Einen Wobbler sollte sie auch packen - - die ML ist universeller einsetzbar. Auch wenn sie bis 1/2 oz gehen halte ich sie passend für deinen Bereich. Es gibt auch noch ein leichteres Modell - die kenne ich allerdings nicht.

Preisgünstige Alternativen könntest du noch bei Tailwalk finden
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich hätte jetzt auch gesagt eine Molla ist ein heißer Kandidat für dich.
Genau gnau genommen würde die MSGC-66ULXF mal ins Auge fassen.
Die Mollas sind in dieser Preisklasse wirklich top Ruten und brauchen sich nich hinter den höher preisige Modellen verstecken.

Aber du wirst hier wohl noch einiges an Vorschlägen bekommen....
Viel Spaß beim aussuchen :)


Grüße Jörg
 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Hey, erstmal danke für die vielen Vorschläge und natürlich bin ich definitiv auch noch für weitere offen!

Die Mollas klingen nett =) schau mir gerade auch wirklich die von Dir Joerg und Julian vorgeschlagene MSGC-66ULXF an und finde die echt schicke! Wobei die nur bis 8g geht...

Genauso das Modell MSGC-67LXF was einfach minimal mehr WG hätte. Welches dann aber erst ab 3g anfängt :D

Bei Tailwalk find ich die BackHoo KR C631ML nicht schlecht wobei die bei 3,5g anfängt...

Die Bosco Nuovo GLNBC-65L wäre mit 1,8g Untergrenze genial! Aber 14g Obergrenze?!?

Wer da zu den jeweiligen Unter- bzw. Obergrenzen was sagen kann (ob die Ruten da mehr oder auch weniger vertragen) darf gerne was zu schreiben =)

Und wer noch eine andere ins Rennen schicken möchte, ich bin ganz Ohr! Ihr dürft auch gerne ne Meinung abgeben welche wohl am besten passt wobei wie gesagt vor allem Hardbaits gefischt werden und zwischendurch mal ein Rig und nicht umgekehrt.
[h=1][/h]
 

DaBass

Twitch-Titan
Registriert
9. November 2010
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
104
Ort
München
Achso wenn vorwiegend Hardbaits gefischt werden sollen evtl die Del Sol Serie von Tailwalk. Die sind etwas moderater und würden meiner Meinung besser zu Hardbaits passen - die Bosco ist schon eher eine Gummirute - die Mollas glaube ich auch - wenn ich mir die Köderempfehlungen mal ansschaue aber da müssen die Jungs die sie besitzen was zu sagen ;)

Bei mir ist es halt eher andersrum deswegen kann ich zu Hardbaitruten leider nicht mehr viel beitragen :sad:

EDIT: ich kenne sie zwar nicht - soll aber ein echt schönes Teil für Hartes sein und geht bis zu deinen gewünschten 10g - die ML Veloce NEO - in der Regel ist die Serie Top habe selbst die L/BF im Setup 8) vllt kennt sie ja jemand persönlich auch wenn sie etwas aus deinem Budget liegt
 
Zuletzt bearbeitet:

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Die Del Sol Serie schließe ich aus, da ich gerne eine einteilige Rute möchte. Bosco find ich auch mit den 1,8-14g sehr unrealistisch und zu vage vom Ködergewicht. Die BackHoo ist schon wieder zu stramm. Tja die Neo ist ein wahrer Traum aber eben auch nicht billig und wenn möglich würde ich echt unterhalb der 200€ bleiben.

Echte Hoffnung setze ich in die Mollas! Da würde es mich wirklich interessieren ob da ein paar Leute weiterhelfen können, welche von beiden bzw. ob überhaupt eine Molla was taugt für meinen Hardbait-Finess-Spagat =)
 
S

scorpion1

Gast
Wenn auch viel Harbaits gefischt werden schau dir die Volkey 692 XUL BFS an, durch den regula Taper sehr gut zu werfen und macht auch die 7gr gut mit.
Das angegebene Lurweigth haut genau hin entgegen der restlichen BFS Reihe der Volkey welche ja mehr packen als angegeben.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Also ich würde sagen wenn das haupt Augenmerk auf Forelle/Döbel (90%) liegt, würde ich immer zum leichteren Modell einer Serie greifen.
Etwas mehr Gewicht an einer Rute fischen geht mit entsprechender Vorsicht fast immer, leichtere Köder werden hingegen schwerer zu werfen sein, weil sich die Ruten in der Regel kaum oder gar nicht mehr aufladen.


Und nochmal was zu den Modellen Palms Molla und Bosco Nuovo; diese Ruten werden preislich gleich angeboten, das ist aber auch das einzige gleiche.;)
Ich habe eine Molla und auch eine Bosco und muss ganz ehrlich sagen, das die Molla in allen anderen Punkten die Nase vorne hat.
Die Molla ist besser und mit hochwertigeren Teilen verarbeitet, und das wichtigste, sie performt auch viel besser. Der Blank ist wirklich ein Traum, die Wurfeigenschaften und die Rückmeldung sind sehr sehr gut.
Die Molla kann locker mit meiner Loomis und mit meiner ehemaligen Illex Ashura (alter Version, leider zerstört) mithalten.
Mit der Bosco bin ich leider nicht so zufrieden, auch wenn es keine schlechte Rute ist, aber in dem Preisbereich gibt es halt besseres.
Das ist jetzt meine subjektive Einschätzung der beiden Rutenmodelle....;)
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
@jörg: Da bin ich ja jetzt froh, dass du nicht sagst besser als die loomis:-D


Hehe, nein das kann ich nicht sagen, die Loomis ist ne ganz andere Nummer (Blank-technisch), halt eine geile Ami-Peitsche.
:mrgreen:
Hier würde ich keinen Vergleich ziehen, aber zwischen zwei JDM Ruten im ähnlichen Wg und Preisbereich kann man schon einen Vergleich ziehen.

 

X_Viper_X

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
27. Mai 2012
Beiträge
96
Punkte Reaktionen
5
Ort
Neresheim
Ja das ist super zu wissen! Denn wenn zwei Ruten das gleiche kosten und ähnlich sind, dann ist man um einen Vergleich sehr froh! Ich hab jetzt auch mal direkt bei den Palms Menschen Kontakt aufgebaut und mal sehn was die empfehlen. Wie schon gesagt, die Molla gefällt mir und bringt auch keinen schlechten Ruf mit sich... im Gegenteil!
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Mit den Mollas ist man wirklich gut bedient.
Hinzu kommt das die Jungens sehr nett und kompetent sind.
Bislang sind aĺle die eine gekauft haben, sehr zufrieden...
 

felixR

Finesse-Fux
Registriert
18. Mai 2014
Beiträge
1.229
Punkte Reaktionen
54
Alter
33
Ort
Mansfeld
Mit den Mollas ist man wirklich gut bedient.
Hinzu kommt das die Jungens sehr nett und kompetent sind.
Bislang sind aĺle die eine gekauft haben, sehr zufrieden...

die sind sogar so sehr zufrieden das gleich ne zweite ins haus kam:rolleyes:
ich hab die von dir genante 67xfl und würde bei deiner köderwahl zum leichteren gerät greifen.da diese doch 2-3 gramm mehr werfen kann als die angegeben 10g.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
[...] Ich habe eine Molla und auch eine Bosco und muss ganz ehrlich sagen, das die Molla in allen anderen Punkten die Nase vorne hat. [...]

Ich habe zwar noch keine Palms gefischt, da ich eher St.Croix fixiert bin, aber wenn man alleine schon die JPY-Preise der Palms Molla mit den gängigen in Deutschland verfügbaren JDM-Stecken vergleicht, kann man feststellen, dass die Palms Molla vergleichsweise günstig angeboten wird bzw. eigentlich die Graphiteleader, Tailwalks, Major Crafts und Co. in Deutschland zu teuer verkauft werden.

Eine Bosco Nuovo kostet in Japan ja eigentlich nur ca. 14000JPY, eine Veloce Neo oder Volkey nur ca. 18000JPY. Trotzdem werden die Ruten hier für ca. 180 bzw. 240€ verkauft, während die Palms Molla, die in Japan ebenfalls für 18000JPY gehandelt wird, hier nur ca. 180€ kostet.

Da lohnt sich die Selbsteinfuhr auch tatsächlich nicht mehr. Ein ähnlich gutes Preisverhältnis kenne ich sonst nur von St.Croix.

Bei den Mollas würde mich mal interessieren, wie exakt das Rating der leichten und extraleichten Baitcastingruten ist, da die Konkurrenz in der Regel völlig underrated ist - übrigens auch die Bosco L-MH (1/8-1/2oz). Das ist meines Erachtens eine typische x-fast ML-Rute, der man einfach eine interessante Bezeichnung gegeben hat.
 

joerg

Finesse-Fux
Registriert
27. Dezember 2007
Beiträge
1.418
Punkte Reaktionen
1.395
Alter
50
Ort
Schwalm-Eder
Ich habe zwar noch keine Palms gefischt, da ich eher St.Croix fixiert bin, aber wenn man alleine schon die JPY-Preise der Palms Molla mit den gängigen in Deutschland verfügbaren JDM-Stecken vergleicht, kann man feststellen, dass die Palms Molla vergleichsweise günstig angeboten wird bzw. eigentlich die Graphiteleader, Tailwalks, Major Crafts und Co. in Deutschland zu teuer verkauft werden.

Eine Bosco Nuovo kostet in Japan ja eigentlich nur ca. 14000JPY, eine Veloce Neo oder Volkey nur ca. 18000JPY. Trotzdem werden die Ruten hier für ca. 180 bzw. 240€ verkauft, während die Palms Molla, die in Japan ebenfalls für 18000JPY gehandelt wird, hier nur ca. 180€ kostet.

Da lohnt sich die Selbsteinfuhr auch tatsächlich nicht mehr. Ein ähnlich gutes Preisverhältnis kenne ich sonst nur von St.Croix.


Genau so ist es!!

Ich habe mir auch mal die Japan Preise angeschaut und selbiges festgestellt.
Das spricht natürlich für das frische junge Konzept von Lurenatic.de die das ebenfalls so sehen (Ich hoffe das bleibt so).
Im JDM Bereich gibt es in Deutschland im Mom kaum eine Rute zu kaufen die es vom P/L mit den Mollas aufnehmen kann.
 

- Boris -

BA Guru
Gesperrt
Registriert
24. April 2014
Beiträge
4.092
Punkte Reaktionen
5.427
Ort
Berlin
Allerdings bleibt für mich die Frage offen, wie real das Rating der leichten Modelle ist. Denn weder Graphiteleader noch Major Craft gelingt es wirklich UL-taugliche Baitcasting-Ruten zu bauen - zumindest bei den Bass-Serien.

Ich habe mich - nachdem ich viele leichte JDM-Ruten ausprobiert habe - dafür entschieden, leichte Casting-Ruten aus Spinningblanks aufzubauen und seitdem macht das Werfen wirklich leichter Köder auch richtig Spaß.

Eine interessante Alternative sind aber vielleicht noch die Trout Casting-Ruten von Major Craft: http://www.majorcraft.co.jp/english/catalogue/page01.jsp?mode=id/201 oder Abu Garcia: http://www.purefishing.jp/product/rod/abugarcia/fresh_rod/troutin_marquis/Troutin_Marquis.html - die sind ja direkt aufs Forellenfischen ausgelegt.
 

Oben