Suche eine 2,40 m lange Jigge von 5-25g - wer kann helfen???

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

todo bien

Barsch Vader
Registriert
21. Februar 2008
Beiträge
2.071
Punkte Reaktionen
204
Ort
Rosarito
aber was nutzt es ne Rute zu haben die man nur in den wärmeren Jahreszeiten nehmen kann :lol: ich meine die Ringe :wink:
Nebenbei erwähnt, Mitte diesen Monats liefert Shimano wieder die Aori aus... gabs ja ne Weile nicht mehr die Ruten.

achso, fast vergessen...denke nicht das man die beiden Ruten auch nur Anstatzweise miteinander vergleichen kann.
 

Bass-Hunting-Joe

Gummipapst
Moderator im Ruhestand
Registriert
14. Januar 2012
Beiträge
869
Punkte Reaktionen
17
Ort
Wesel
Wie unterschiedlich doch die Eindrücke sind. Bin echt gespannt welche es letztendlich wird und was der ausschlaggebene Grund für die Wahl war.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Mmmh. Ihr machts mir nicht gerade leicht. Muss wohl wirklich irgendwie mal beide in die Hand nehmen, weiss nur noch nicht, wie oder wo ich das hinbekomme...
Danke für eure Einschätzungen
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Re: Suche eine 2,40 m lange Jigge von 5-25g - wer kann helfe

Hallo!

Ich fische fürs "leichte" Zandern die Ripple Pro in 207 cm mit WG 15-35 Gramm und bin sehr begeistert von der Rute. Ich finde, sie spielt in einer Klasse mit den alten Rocken. Wenn du noch in LIF arbeitest, kannst du gerne bei mir vorbeifahren und sie in Augenschein nehmen. Gufis unter 7 Gramm Kopf hab ich allerdings damit noch nicht gefischt.
An deiner Stelle würde ich aber zu Gerlinger nach Scheinfeld fahren und dir dort die Ripples ansehen; ich hatte das Modell in 240 cm in der Hand und fand es deutlich weicher als die 207er. Wenn du Glück hast, hat er auch die hier schon genannte Aori zum Begrabbeln - und für die Greys machst du einen Abstecher nach Sand am Main zu "Angeln und Freizeit".

Gruß und ein glückliches Händchen bei der Auswahl
Promachos
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Re: Suche eine 2,40 m lange Jigge von 5-25g - wer kann helfe

Promachos schrieb:
Hallo!

Ich fische fürs "leichte" Zandern die Ripple Pro in 207 cm mit WG 15-35 Gramm und bin sehr begeistert von der Rute. Ich finde, sie spielt in einer Klasse mit den alten Rocken. Wenn du noch in LIF arbeitest, kannst du gerne bei mir vorbeifahren und sie in Augenschein nehmen. Gufis unter 7 Gramm Kopf hab ich allerdings damit noch nicht gefischt.
An deiner Stelle würde ich aber zu Gerlinger nach Scheinfeld fahren und dir dort die Ripples ansehen; ich hatte das Modell in 240 cm in der Hand und fand es deutlich weicher als die 207er. Wenn du Glück hast, hat er auch die hier schon genannte Aori zum Begrabbeln - und für die Greys machst du einen Abstecher nach Sand am Main zu "Angeln und Freizeit".

Gruß und ein glückliches Händchen bei der Auswahl
Promachos

Das hört sich mal nach nem Plan an. Bin noch 2 Wochen in LIF.
Dann werd ich wohl wirklich mal zum Gerlinger fahren (wollte ich eh schon längst mal machen...)
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ok Leute.
3 Kanditaten:
1. BERKLEY STECKRUTE RIPPLE PRO SPIN , LÄNGE 2,4M, WG 5-21G
2. Greys Prowla Platinum Specialist 2,44m in 10-25g
3. Shimano Yasei Aori in 2,40 u. 9-15gr.

Von den WG-Angaben passt die Berkley perfekt.
Bei der Greys gefällt mir der Aufbau (v.a. das Raollenhaltersystem mit Kontakt zum Blank) ganz gut.
Die Aori ist wohl auch super, hat aber ziemlich kleine Ringe, die schnell zufrieren im Winter (was jetzt aber kein wirkliches Ausschlußkriterium für mich ist...) außerdem macht mir das angegebene WG bis 15g etwas Sorgen (bis 20/25g wären optimal).

Kann noch jemand was zur Ripple sagen???
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Hallo Mafu,

sag bitte nach getätigter Aktion Bescheid, wofür du dich entschieden hast und warum.

Gruß Promachos
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
MaFu schrieb:
Ok Leute.
3 Kanditaten:
1. BERKLEY STECKRUTE RIPPLE PRO SPIN , LÄNGE 2,4M, WG 5-21G
2. Greys Prowla Platinum Specialist 2,44m in 10-25g
3. Shimano Yasei Aori in 2,40 u. 9-15gr.

Von den WG-Angaben passt die Berkley perfekt.
Bei der Greys gefällt mir der Aufbau (v.a. das Raollenhaltersystem mit Kontakt zum Blank) ganz gut.
Die Aori ist wohl auch super, hat aber ziemlich kleine Ringe, die schnell zufrieren im Winter (was jetzt aber kein wirkliches Ausschlußkriterium für mich ist...) außerdem macht mir das angegebene WG bis 15g etwas Sorgen (bis 20/25g wären optimal).

Kann noch jemand was zur Ripple sagen???[/quote

Also Christian da brauchst Du Dir keine Sorgen machen.Ich hab schon mit 21gr. Köpfen geangelt und die Köderführung war top.Maximal packt Sie 24gr. dann ist auch schluss nach unten würde ich nicht weniger wie 5gr. fischen.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Danke.
Ich denke mittlerweile, dass alle 3 ihren Job wohl machen werden. Ich gucke jetzt noch bisschen nach nem schönen Angebot, und wenn mir dannach ist, schlag ich zu :)
Danke Jungz, habt mir mal wieder sehr geholfen...
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.972
Ort
Tief im Westen...
Die Greys fische ich in 20-50g als Backup zu meinen Rocksweeper Ruten und die macht ihren Job. Der Griff ist aber extrem schmal, muss man mögen. Der Blank über dem Griff ist auch recht dünn, aber dafür ist die Spitze in Relation etwas dicker. Aber gut, ist halt so bei einem eher parabolischen Blank. Also keine reine Spitzenaktion, sondern eine schöne Biegekurve im Drill, obwohl die Rute extrem straff ist. Der Blank ist echt gut und die Verarbeitung auch okay. (Lange Garantie für Erstbesitzer)

Bei der Aori hatte ich anfangs bedenken, dass die kleinen Ringe auf die Wurfweite gehen. Dem war aber definitiv nicht so, eher im Gegenteil.
Die Aori kann mehr als angegeben und ist mMn. (auch optisch) die filigranste der drei Ruten. Passt optimal in dein Anforderungsprofil! Auch hier, Blank und Verarbeitung gut.

Die Ripple wurde oft gelobt, aber mein Fall war sie nicht. Ich habe sie auch nicht wirklich gefischt, die ging sofort zurück. Die Rocke hat über dem Griff schon keinen extrem dünen Blank, aber der Blank der Ripple war über dem Griff fast doppelt so dick wie der, der Rocke. (etwas übertrieben)
Dazu kam noch, dass der Shop, der die Ruten damals verkaufte wohl B-Ware verkauft hat und fast alle Ruten krumm waren.
Soll wohl eine gute Rückmeldung haben und gut zu jiggen sein, aber das haben/sind die beiden anderen auch. Rein optisch, würde ich sie eher als klobig bezeichnen, was aber subjektiv ist!!!

Du machst definitiv mit keiner der drei Ruten etwas falsch!!!
ICH würde mich zwischen Aori und Greys entscheiden.
Die beiden sind auch sicher etwas wertstabiler.

Es wird sicher seinen Grund haben, warum fast jeder Shop den Markt mit den Ripple Ruten im Ausverkauf überschwemmt. (Inflation) ;-)
Bei eBay gibt es die nicht selten für 80-90 Euro.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ja geil. Vielen Dank! Ich schwanke eh schon mehr zwischen der Greys und der Aori - dein Post hat mir das jetzt nochmal bestätigt. Das hilft mir schon sehr.
 

Promachos

BA Guru
Registriert
2. Dezember 2006
Beiträge
4.589
Punkte Reaktionen
13.269
Ort
Bamberg
Re: Suche eine 2,40 m lange Jigge von 5-25g - wer kann helfe

Hallo Mafu,

ich will dich in deiner Entscheidung noch mehr ins Schwanken bringen, dann ich kann das, was Kanalbarschjäger über die Ripple Pro schreibt, nicht bestätigen.
Ich bin auch eher ein Freund des filigraneren Geräts, aber mich stört der tatsächlich zumindest im Vergleich zur Rocke etwas dickere Blank überhaupt nicht.
Größere Bedenken hätte ich allerdings, wie bereits geschrieben, dass das Modell in 240 nicht so knackig straff ist wie das in 207.
Meiner Meinung solltest du die Ripple Pro unbedingt in Augenschein und v.a. in die Hände nehmen!

Gruß Promachos

P.S. Wenn Kanalbarschjäger von "B-Ware" spricht, dann meint er wahrscheinlich die Aktion bei Bode. Entweder ich hatte Glück (mein Modell ist absolut top) oder er hatte Pech. Auch deswegen solltest du die Rute nicht einfach unbesehen kaufen.
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Alles klar. Danke.
Die Ripple finde ich rein optisch nicht ganz so gut gelungen (gelb ist nicht meine Farbe...) und in dem WG-Bereich darf die Rute schon schön filigran ausfallen...
 

MaFu

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Themenstarter
Registriert
10. November 2010
Beiträge
1.332
Punkte Reaktionen
6
Website
mafu2.wordpress.com
Ok Leute, ich hab's getan.
Hier nun, wie versprochen, eine kurze Rückmeldung zur Entscheidung!
Habe nun lange genug gewartet und gegrübelt und nach Angeboten ausschau gehalten!
Jetzt ist es die GREYS Prowla Platinum Specialist Lure geworden :)

Gründe:
-bester Gesamteindruck mMn
-gefällt mir vom Design besser als die Aori und die Ripple
-der Rollenhalter fetzt
-lebenslange Garantie
-mein Bauchgefühl hat mich selten getäuscht

Danke für Eure hilfreichen Tipps - Ihr habt mir sehr geholfen!

Grüße und einen guten Start in die Saison 2013
MaFu
 

Oben