Suche ein transparentes Plastikröhrchen mit Schraubverschluß und Innendurchmesser von ca. 18 mm

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Hallo,

vielleicht hat hier ja jemand ein gute Idee und kann mir weiter helfen. Ich bin auf der Suche nach einem transparentem Röhrchen mit einem Innendurchmesser von 18 mm, es können auch 1-2 mm mehr sein. Es muß einen Schraubverschluß haben. Ein paar Versuche sind bis jetzt leider fehl geschlagen.

Ich hatte gedacht, ich könnte eine kleine 0,33 l PET-Flasche schrumpfen. Flasche auf ein rotierendes Rohr geschoben und mit einer Heissluftpistole erwärmt. Ist leider fehlgeschlagen, denn der Schraubverschluß wäre ideal gewesen.

Plastik Reagenzröhrchen mit Schraubverschluß bei ebay gekauft. Laut Verkäufer mit einem passenden Innendurchmesser. Leider gilt die Durchmesserangabe nur für den Bereich des Schraubgewindes, danach verjüngt sich das Röhrchen um einige Zehntel Millimeter und passt nicht mehr.

Zentrifugenröhrchen (10 und 15 ml) mit Schraubverschluß aus Plastik passen leider überhaupt nicht. Die 50 ml Version ist zu groß im Durchmesser.

Mein nächster Versuch sind vielleicht Verpackungshülsen für Bohrer und Fräser. Da besteht allerdings ein anderes Problem. Die sind oft aus PE, was sich leider so gut wie nicht kleben lässt. Die sind auch nicht wasserdicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis
Schau mal nach PET-Rohlingen/Petlingen (daraus werden die Plastikflaschen aufgeblasen). Sind auch bei den Geocachern sehr beliebt....
 

Lord_Finesse

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
28. April 2022
Beiträge
297
Punkte Reaktionen
278
Ort
Köln
Wie viel Füllmenge muss das haben ?
Kennste die Keep2Go Röhrchen ?
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.559
Ort
Nordfriesland
Könntest du nicht vielleicht dein Plastik Reagenzröhrchen weiten? Also quasi umgekehrt zu dem was du mit der Flasche gemacht hast?
 

Sir FishALot

Echo-Orakel
Registriert
5. Januar 2022
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
155
Ort
Rhein-Sieg-Kreis

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Zentrifugenröhrchen (10 und 15 ml) mit Schraubverschluß aus Plastik passen leider überhaupt nicht. Die 50 ml Version ist zu groß im Durchmesser.
Das ist tatsächlich das Erste was ich im Kopf hatte. Was passt dir denn nicht? Könnte hier mal eben ein paar ausmessen. Oder dir Bilder zukommen lassen.
Welche Länge/Volumen brauchst du denn?

Ich hätte auch noch screwcap vials aus Kunststoff im Kopf.
Falls du interesse hast let me know.
 

Cranky

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. August 2019
Beiträge
441
Punkte Reaktionen
1.559
Ort
Nordfriesland
Ich kenne die Konstruktion nicht, aber wenn der Deckel einen Innendurchmesser von 15 mm hat und ich das anschließende verjünge Rohr mit einer 15 mm Metallstange oder ähnlichem erweitere, könnte das funktionieren.
 

Florian

Echo-Orakel
Registriert
21. Mai 2003
Beiträge
236
Punkte Reaktionen
82
Ansonsten mal nach "Falcon Tubes" suchen, da gibt's bestimmt ein passendes.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wie viel Füllmenge muss das haben ?
Kennste die Keep2Go Röhrchen ?
Hi,

die Füllmenge ist eher nebensächlich. Ich brauche einen Innendurchmesser von minimal 18 mm bis 20 mm und eine minimale innere Länge (unterhalb des Schraubverschlusses gemessen) von minmal 85 mm bzw. 96 mm. Die Öffnung / der Schraubverschluß (28er) einer 0,33 bzw. 0,5 l Petflasche für Mineralwasser / Softdrink erscheint im Moment ideal.

Ich baue im Moment gerade verschiedene Leuchtposen zum Welsfischen.

https://www.barsch-alarm.de/communi...-im-dunkeln-auf-100-m-sehr-gut-erkennt.64551/
 
Zuletzt bearbeitet:

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Könntest du nicht vielleicht dein Plastik Reagenzröhrchen weiten? Also quasi umgekehrt zu dem was du mit der Flasche gemacht hast?
Hatte ich kurz dran gedacht und dann die Reagenzröhrchen doch zurück geschickt. Die Mühe will ich mir eigentlich sparen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das sind PET-Rohlinge/Petlinge nur mit fancy Deckel und in teuer


Dann würde der Deckel nicht mehr passen
Der Deckel würde schon noch passen. Denn die Reagenzröhrchen verengen sich erst nach dem Gewinde. Man müßte sie also auf den Innendurchmesser im Bereich des Gewindes aufweiten.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Das ist tatsächlich das Erste was ich im Kopf hatte. Was passt dir denn nicht? Könnte hier mal eben ein paar ausmessen. Oder dir Bilder zukommen lassen.
Welche Länge/Volumen brauchst du denn?

Ich hätte auch noch screwcap vials aus Kunststoff im Kopf.
Falls du interesse hast let me know.
Maße habe ich mal angegeben.

Innendurchmesser von minimal 18 mm bis 20 mm
Minimale innere Länge (unterhalb des Schraubverschlusses gemessen) von minmal 85 mm bzw. 96 mm
Die Öffnung / der Schraubverschluß (28er) einer 0,33 bzw. 0,5 l Petflasche für Mineralwasser / Softdrink erscheint im Moment ideal.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Könnte dir bei dem kleinen Volumen der Röhrchen nicht der Auftrieb fehlen?
Und was spricht gegen die 50 mL Zentrifugenröhrchen?

Aber Ich glaube mit den PET Rohlingen wirst du genau richtig liegen. Bis auf die Auftriebsgeschichte.
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.900
Punkte Reaktionen
30.150
Ort
Mittelhessen
@dietmar du baust ja immer wieder schöne Sachen, aber warum muss man dafür 2 verschiedenen Threads für aufmachen?
Und warum muss man überhaupt ständig für alles neue Threads aufmachen?

Für selbstgebaute Sachen gibt es schon einen Thread, wo man diese zeigen kann.


Da muss nicht extra für jedes Projekt ein eigener Thread aufgemacht werden.

Und für Suchanfragen gibt es sogar einen eigenen Bereich in einem Unterforum.

Ich kann ja verstehen, dass man mit einem eigenen Thread mehr Aufmerksamkeit bekommt, aber wenn hier jeder ständig zu jeder Kleinigkeit Threads aufmacht haben wir irgendwann tausende von Threads wo im einzelnen kaum noch was geschrieben wird.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Könnte dir bei dem kleinen Volumen der Röhrchen nicht der Auftrieb fehlen?
Und was spricht gegen die 50 mL Zentrifugenröhrchen?

Aber Ich glaube mit den PET Rohlingen wirst du genau richtig liegen. Bis auf die Auftriebsgeschichte.
Hi,

Auftriebskörper für Netze haben ein Durchgangsloch. Dieses möchte ich aufbohren und dort das Röhrchen verkleben. In das Röhrchen kommt dann die Lampe rein. Theoretisch könnte ich auch die Taschenlampe direkt in das Loch setzen, die Lampen sind angeblich wasserdicht. Ich bin mir allerdings nicht sicher wie gut der Diffusor mit Sekundenkleber auf dem Lampenkopf hält. Deshalb wollte ich die Lampe in einem Röhrchen unterbringen.
 

dietmar

BA Guru
Themenstarter
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
@dietmar du baust ja immer wieder schöne Sachen, aber warum muss man dafür 2 verschiedenen Threads für aufmachen?.....
Irre ich mich oder gibt es Threads für verschiedene Rollentypen? Da gibt es einen für Steezen, einen für Revos, einen für Lews.....Warum stehen die nicht alle durcheinander in einem Multirollen-Thread? Du kannst ja mal alle Beiträge zusammen fassen. Mal sehen wer das gut findet. Der Aliexpress Thread war z.B. ein Graus. Alles kreuz und quer durcheinander.

Im übrigen ist die Suchfunktion im Forum nicht gerade gut. Manchmal muß man schon ganz schöne Klimmzüge machen um doch noch etwas zu finden.
 

Oben