suche e-motor, aber welchen? :S

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Viper5684

Gummipapst
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
hey leute,
ich such nen e-motor, weiß aber überhaupt nicht worauf man da achten sollte und in welchem preissegment man anfangn könnte. inner bucht gibts ja welche für 90€ aber auhc welche für 190€...
bräucht einen um ein mittleres boot damit anzutreiben, auf dem sich 2 personen befinden.
kann mir da jemand ne günstige alternative vorschlagen. wie gesagt, ich kenne mich in diesem punkt leider garnicht aus.

lg
martin
 

Angelteam

Master-Caster
Registriert
2. Juni 2008
Beiträge
705
Punkte Reaktionen
0
Website
angelteam.zuellich.de
Ich habe den Rihno VX-44 der ist für Boote bis 130 Kg bestimmt.
Mit einer einfachen 12Volt 100 AH Straterbatterie hat er mich, dem Boor und einen anderen Angelkumpel inkl. Tackel für 100sende Euro ganze 8 Stunden über das Wasser gefahren. Euch bei etwas stärkerer Strömung.
Ist er dir zu klein, dann hole dir den VX-54er.

lg
Thomas
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
soll halt nützlich sein u-a. für die boote am motzener see...kannst was damit anfangen?
würde dein motor da gehen?
 

havel-walleye

Bigfish-Magnet
Moderator im Ruhestand
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
1.992
Punkte Reaktionen
0
Ort
Werder-Havel
Viper5684 schrieb:
soll halt nützlich sein u-a. für die boote am motzener see...kannst was damit anfangen?
würde dein motor da gehen?

nach Aussage meines Informanten, hat angelteam.eu ihn genau da verwendet 8)
 

Viper5684

Gummipapst
Themenstarter
Registriert
29. Dezember 2008
Beiträge
843
Punkte Reaktionen
150
Ort
Berlin
Website
www.facebook.de
TOP ;)
danke danke.....kann mir einer noch sagen wo ich günstig ne batterie herbekomme und n ladegerät dazu?
lohnt es sich da inner bucht zu schauen, oder taugen die dort nix...worauf muss ich da achten?

lg
 

Flako

Keschergehilfe
Registriert
6. Februar 2008
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Hey Viper,

ich habe noch einen flamm neuen 54er im Keller (nicht einmal benutzt)!

Falls Du Interesse hast schreib einfach mal nen pn. Vielleicht kannst ja noch den ein oder anderen Euro sparen ;-)


Gruß aus Köln
Falko!
 

rheinfischer

Echo-Orakel
Registriert
4. Dezember 2005
Beiträge
132
Punkte Reaktionen
0
Ort
Worms
Hallo miteinander! Häng mich hier mal dran . Bin am E-Motor kaufen .40 oder 50 lbs das ist die Frage..... Boot ist ein Pioneer 3,60m und eventuell Leihboote. Wie siehts mit Verbrauch und Haltbarkeit aus???
 

lohmann

Master-Caster
Moderator im Ruhestand
Registriert
25. Juni 2003
Beiträge
569
Punkte Reaktionen
3
Ort
City West
Bei den Fladen, Rhino etc. handelt es sich in den meisten Fällen um ein
OEM Projekt zweier großer E-Motoren Hersteller.

1. MinnKota
2. MotorGuide

Die wenigsten stellen eigene Motoren her. Ich empfehle Euch, wenn es nicht unbedingt aufs Geld ankommt, einen zu nehmen der eine Stufenlose Geschwindigkeitssteuerung hat. Z.B. MinnKota Maxxum 55 oder nun Traxis 55. Auch die Vector Motoren sind sehr gut, da sie mit einer 3-fach Übersetzung arbeiten. Heißt man bewegt die Pinne nur wenige cm, der Antrieb bewegt sich aber um das Dreifache. Ist für Boote mit kleinem Heckspiegel oder wo noch ein Verbrenner daneben hängt hervorragend!

Wenn es günstig sein soll, würde ich bei Ebay nach den Zebco-Rhino Motoren Ausschau halten. Dabei handelt es sich um ein Motorguide OEM.

Diese sind kostengünstig und funktionieren sehr gut.

Die angegebene Schubkraft sagt übrigens wenig über die Endgeschwindigkeit aus, sondern damit wird die Kraft bezeichnet, die der Motor aufbringen kann, um ein Boot voran zu treiben. Ergo schweres Boot, besser größere Schubkraft nehmen, dadurch erhöht sich aber auch der Stromverbrauch und es ist ein größerer Akku notwendig.

Bei weiteren Fragen, einfach fragen :D
 

Wolf

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
3. April 2005
Beiträge
3.284
Punkte Reaktionen
2.950
Ort
Auf Dienstreise
Kleine Anmerkung noch zu Lohmann Post:

bei den Traxxis-Motoren gibt es auch einen 40er, der für Ruderboote m.E. ausreichend ist. Zu achten ist aber darauf, dass es sowohl vom 40er als auch vom 55er Sparmodelle mit der Bezeichnung SC gibt, die weder über eine stufenlose Steuerung noch über die Maxximizer-Funktioninalität verfügen. Wenn man schon das Geld für diese teureren Modelle ausgibt, sollte man an diesen beiden Dingen nicht sparen.

Motoren jenseits der 55 lbs sind übrigens 24 V Motore und damit für eine mobile Handhabung eher unbrauchbar. Nur falls mal einer über ein günstiges Angebot eines 74er oder 80er Motors stolpert :wink:
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
Ich kann dem Lohmann da nur recht geben.

Ben, du willst damit vertikalen, stimmst oder hab ich recht :lol:

da rate ich dir ganz oberdringend zu einem stufenlosen motor :!:

da du ja noch einen verbrenner hinten dran hast, damit die größeren strecken fährst und somit der e-motor zum auf der stelle pimpeln is, sollte ein maxxum 40 oder ein traxxis 40 ausreichen.

m.

edit: wolf, du backe warst schneller :lol:
gute hinweise von dir :D
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
na danke ersma für die tips jungs :D ,
ja richtig micha,so wie es im moment aussieht wird das wohl meine hauptbeschäftigung diesen winter :wink:
ick belese mich mal bei den amis und melde mich dann wieder

gruss vom alpenrand
 

bens

Echo-Orakel
Registriert
11. Dezember 2006
Beiträge
153
Punkte Reaktionen
0
Ort
bern-city
alter dit is ja krass 8O
habe gerade mal bei ebay nach traxxis 40 oder 55 gesucht,die preise bei neumotoren aus amiland,sind ja der hammer.
selbst mit versandweit günstiger als in europa.
 

michaZ

Gummipapst
Registriert
13. Dezember 2004
Beiträge
916
Punkte Reaktionen
1.558
Ort
Potsdam
du solltest aber zollund Mwst nicht vergessen :idea: :!:

allerdings weiß ich nicht wie das bei euch aussieht :wink:
 

Oben