• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Kaiche1982

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.377
Was willste mit der Rute denn alles so bedienen? Ist eine interessante Serie. Hab ich mir gerade auch mal bisschen was angelesen. Habe und hatte schon einige Daiwa Steez-Ruten, allerdings keine aus der Black Label-Serie. Vermutlich geht die Rute schon über die von dir vermuteten 15/16g hinaus. Allein vom Taper (14,8 auf 2,3mm) gehe ich schon davon aus, dass schon mehr als 20g zu werfen sind. Des Weiteren ist die Rute sogar für DR Cranks angegeben.

Nichtsdestotrotz kann man das noch alles mit einer Steez CT wunderbar machen. Zumal du ja auch den unteren Bereich mit 6g bedienen möchtest. Vermutlich wird sich die Rute hier noch nicht besonders gut aufladen. Alles nur Vermutungen anhand des Katalogs und meiner Erfahrung mit Steez Ruten. Kann auch anders sein.
Ich möchte die Rute hauptsächlich für Cranks +/- 10g verwenden mal schauen ob die dann eher schwere oder leichtere noch packt. Dazu auch Chatterbaits etc. Werde die Rute im April auf Blackies testen mal schauen ob sie bleiben darf. Ich habe mir auch gleich mal die c74h dazu bestellt, aber für die habe ich schon eine Rolle..

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.151
Im direkten Vergleich zwischen Alphas SV TW 800S und der 19er Steez CT würde ich mittlerweile doch eher zur Alphas greifen. Fand die Unterschiede im direkten Vergleich eher marginal (Wurfweite & "Smoothness") und den 100% Preisaufschlag eher nicht wert. Hatte beide auf einer Evergreen Cobra GT. Evergreen und Steez CT (2x) sind mittlerweile weg, die Alphas verrichtet noch super ihre Dienst ;)

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
505
Im direkten Vergleich zwischen Alphas SV TW 800S und der 19er Steez CT würde ich mittlerweile doch eher zur Alphas greifen. Fand die Unterschiede im direkten Vergleich eher marginal (Wurfweite & "Smoothness") und den 100% Preisaufschlag eher nicht wert. Hatte beide auf einer Evergreen Cobra GT. Evergreen und Steez CT (2x) sind mittlerweile weg, die Alphas verrichtet noch super ihre Dienst ;)
Die Alphas SV TW 800 (ob mit oder ohne S) ist ganz klar vom Preisleistungsverhältnis gegenüber der Steez CT vorne. Meiner Meinung nach ist der untere Bereich mit ner CT-Spule aber schon besser.... Braucht der TE aber ja nicht, wenn Cranks um die 10g gefischt werden. Deswegen wäre meine Empfehlung ebenfalls eine Alphas.

SE17

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Punkte Reaktionen
505
Ich möchte die Rute hauptsächlich für Cranks +/- 10g verwenden mal schauen ob die dann eher schwere oder leichtere noch packt. Dazu auch Chatterbaits etc. Werde die Rute im April auf Blackies testen mal schauen ob sie bleiben darf. Ich habe mir auch gleich mal die c74h dazu bestellt, aber für die habe ich schon eine Rolle..
Könntest du mir bitte bei Gelegenheit mal eine Rückmeldung geben, wie dir die Black Label Serie gefällt? Gerne per PN. Bin da schon sehr interessiert dran. Danke dir.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.082
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Ich habe bei meiner Alphas CT den Clicker nachgerüstet. Mal angesehen vom TW unterscheiden sich die Alphas und Steez merklich nicht mehr.

Wenn du solche köder verwenden möchtest, dann würde ich an deiner Stelle zur 31er Calcutta Conquest greifen. Bei Verwendung von Cranks und Chatterbaits fühlt sich die Steez CT im direkten Vergleich zur 31er Conquest ziemlich klapperig an .

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.456
Ja genau... Die Steez fällt quasi fast auseinander bei Chatterbaits.... :rolleyes:
Im Gewichtsbereich, wie vom Threadersteller angegeben, nehmen sich alle Daiwa Rolle nichts in Sachen Performance. Da tuts auch ne 70er oder 80er Tatula.
Aber optisch, haptisch und auch teschnischn liegt die Steez klar vorne. Alleine schon das Kurbelgefühl. Da klappert und wackelt nix.

Kaiche1982

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.377
Die gleichen Erfahrungen habe ich auch gemacht.
Ich habe bei meiner Alphas CT den Clicker nachgerüstet. Mal angesehen vom TW unterscheiden sich die Alphas und Steez merklich nicht mehr.

Wenn du solche köder verwenden möchtest, dann würde ich an deiner Stelle zur 31er Calcutta Conquest greifen. Bei Verwendung von Cranks und Chatterbaits fühlt sich die Steez CT im direkten Vergleich zur 31er Conquest ziemlich klapperig an .
Wennes keine Daiwa wäre hatte ich die CC genommen

Kaiche1982

Master-Caster
Themenstarter
Punkte Reaktionen
1.377
Danke für euren Input. Hat mir sehr geholfen.
Die 800s Alpha wurde jetzt ja öfter genannt, die Optik, zumindest auf den Bildern, sagt mir zwar nicht 100% zu. Ich werde mir jetzt mal eine zum testen bestellen und sofern ich die Rute dauerhaft behalte und sie weniger als 7g bedienen kann, auf die Steez CT 19 oder 25 Ltd upgraden.

Jens123+

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.082
Ja genau... Die Steez fällt quasi fast auseinander bei Chatterbaits.... :rolleyes:
Im Gewichtsbereich, wie vom Threadersteller angegeben, nehmen sich alle Daiwa Rolle nichts in Sachen Performance. Da tuts auch ne 70er oder 80er Tatula.
Aber optisch, haptisch und auch teschnischn liegt die Steez klar vorne. Alleine schon das Kurbelgefühl. Da klappert und wackelt nix.
Natürlich ist die Steez CT eine sehr gute Rolle ! Ich sprach vom DIREKTEN VERGLEICH ;)

philchasingpikes

Gummipapst
Punkte Reaktionen
3.151
Aber optisch, haptisch und auch teschnischn liegt die Steez klar vorne. Alleine schon das Kurbelgefühl. Da klappert und wackelt nix
Genau das war mein Punkt: Haptisch und vom Smoothness-Faktor beim Kurbeln tut sich zwischen meiner Alphas 800S und der Steez CT quasi nichts - und das wirklich an der gleichen Rute nebeneinander getestet. Und ich bin, was die Smoothness beim Kurbeln angeht echt ziemlich picky. Da habe ich schon einige hochpreisige Rollen wieder verkauft...
Technisch irgendwie okay. Eine CT-Spule ist sicherlich ganz nice2have, aber beim reinen Werfen und Kurbeln im "täglichen Gebrauch" hab ich da keinen wirklichen Unterschied gemerkt.

Ich bin grundsätzlich Fan der Steez CT und der Steez Reihe - wirklich tolle Rollen. Allerdings finde ich den Aufpreis doch recht happig wenn man das mit der Qualität der neueren Daiwa "Mid-Range" Modelle vergleicht.
Einzige Steez'en die ich aktuell noch habe, sind meine beiden A II TW's. Allerdings beide in deutlich höheren WG-Bereichen. Die eine auf einer 2oz Rute, die andere auf einer klassischen MH. Zudem ist da der Aufpreis zu den "üblichen Verdächtigen" der oberen Mittelklasse noch okay. Die eine für ca. 400€ von FC bekommen, die andere gebraucht auf Kleinanzeigen für etwas über 300€.

Da der Bereich bis 1oz aber so breit vertreten ist im BC-Bereich, wüsste ich nicht, ob ich dafür noch explizit eine Steez kaufen würde...

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.456
Also ich habe auch die 800er Alphas und die Steez CT und die Steez fühlt sich für mich einfach viel besser an. Die 800er Alphas ist die einzige Rolle, die gerade nur rumliegt und die ich auch verkaufen werde.

Stevel Knievel

Finesse-Fux
Punkte Reaktionen
5.751
Also ich habe auch die 800er Alphas und die Steez CT und die Steez fühlt sich für mich einfach viel besser an. Die 800er Alphas ist die einzige Rolle, die gerade nur rumliegt und die ich auch verkaufen werde.
Ich hab auch beide
Beide top.
Entscheiden würde ich mich zwar für die Steez, aber die 800er Alphas ist wenn man P/L betrachtet vorne.
Glaube einfach, dass bei rollen im midrange Bereich die qualitatsstreuung größer ist.
Da erwischt schneller mal eine die nicht sooooooo sauber läuft.

RonTom

Master-Caster
Punkte Reaktionen
1.456
Ja ist möglich. P/L ist die Alphas top und von der Performance her nehmen die sich alle nix. Ich mag halt den Steez Body. Liegt mir einfach besser. Ich hab die Alphas auch schon lange nicht mehr gefischt. Evtl. gebe ich ihr nochmal ne Chance.

Oben