• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angel.Max3

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. August 2022
Beiträge
364
Punkte Reaktionen
392
Ort
Bestensee
Hi Leute, ich suche eine neue Bigbait Rute fürs Freiwasser mit einem langen Handteil in 2,40+ (lieber 2,50 oder länger)

Es soll etwas hochwertiges sein, Budget bis ~ 300 Euro

Rolle ist eine Lews Super Duty

Köder sind 23-30 cm mit 40 Gr. Kopf WG ~220 Gramm reicht mir aktuell noch

Außerdem sollte sie nicht zu globig und schwer sein, feinfühlig und gut in der Hand liegen! :) Anbei der letzte Hecht mit 1,15 m von gestern, Köder 28 cm Slickshad

So weit ich weiß Kommt die Milfhunter light von Bullseye anfang kommendes Jahres.
Kranke rute. drufte mal den Protypen fischen und war begeistert. Fische selbst die Westin W8 Pikefight, schaft aber nur bis 180g und werd mir daher die Light auch noch zulegen da Sie länger ist und mehr schaft ... und fast das gleiche gewicht hat und 180g für ne Big bait rute is mal gar nichts....

Das wäre meine Empfehlung!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Magst zu der mal was schreiben?
Brauch eine Gator mit mehr WG für die dicken Catfish, Mouse-Derivate und den neuen 45er Catfish.
Die Gumbait aus der Elixier und die BigBait aus der Black Titanium sind meine Hauptruten.
Definitiv ne nette Rute. Sehr schneller (fast taper) und sehr filigraner Blank der auch sehr filigran aufgebaut ist fur ne 12 oZ -> u.a. sehr kleine Ringe (schlecht fur Minusgrade), kein Foregrip was ich bspw nicht wirklich mag und der sehr dünne Carbon/EVA Grip is ggf auch nicht fur jeden was. Auch der "normale" Trigger is fur mich so lala. Palm (support) hätte aber auch nicht zum restlichen Aufbau gepasst.

Bzgl WG. Bei dem Mix aus Catfish plus original Miura fängt es vernünftig an. Denke auch Catfish mit paar Gramm davor, geht auch gut. Darunter bspw. eine vollgesogene Original Miura plus 10g is bspw echt bescheiden zu werfen. Die 300g sind definitiv machbar. 30cm trouts, 30cm eastfield/wolfcreek und aufwärts auch sehr gut zu handen.

Ich hätte mir für den Blank einen etwas anderen Aufbau gewünscht, aber Def jammern auf hohen Niveau. Erst recht dafür das ich nichts gezahlt habe.

Gruss

Sebastian
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Definitiv ne nette Rute. Sehr schneller (fast taper) und sehr filigraner Blank der auch sehr filigran aufgebaut ist fur ne 12 oZ -> u.a. sehr kleine Ringe (schlecht fur Minusgrade), kein Foregrip was ich bspw nicht wirklich mag und der sehr dünne Carbon/EVA Grip is ggf auch nicht fur jeden was. Auch der "normale" Trigger is fur mich so lala. Palm (support) hätte aber auch nicht zum restlichen Aufbau gepasst.

Bzgl WG. Bei dem Mix aus Catfish plus original Miura fängt es vernünftig an. Denke auch Catfish mit paar Gramm davor, geht auch gut. Darunter bspw. eine vollgesogene Original Miura plus 10g is bspw echt bescheiden zu werfen. Die 300g sind definitiv machbar. 30cm trouts, 30cm eastfield/wolfcreek und aufwärts auch sehr gut zu handen.

Ich hätte mir für den Blank einen etwas anderen Aufbau gewünscht, aber Def jammern auf hohen Niveau. Erst recht dafür das ich nichts gezahlt habe.

Gruss

Sebastian
Gut zum werfen oder schleppen? Danke
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Jep Sling Blade wäre ne gute Option. Die wirft spielend 200g. Wenn grösser, dann würde ich hier die Big Nasty als Zwischenmodell der Big Dawg vorziehen. Auch ein sehr feiern stecken. @Ruti_Island könnte da mehr Auskunft geben. Hatte seine nur bissl im Auto spazieren gefahren und paar mal Probe geworfen.
Big Nasty ist für dein Vorhaben prädestiniert. Werfe damit Köder von 130-250g. Eine super Rute, die es Wert ist das Budget zu sprengen.
 

emacox

Schusshecht-Dompteur
Registriert
28. April 2022
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
11
Ort
Freiburg im Breisgau
Der wirft zwar mit Big nasty bis 8 Oz , die SG über 400, hat aber keine Ahnung, wie man werfen sollte. Gibt selbst starke schmerzen an, besonders am Rücken und Schulter/Armen. Da Frage ich mich , was für Sinn das macht, wenn man nicht richtig gelernt hat, es sei nur für Werbung und Marketing: sein Betrieb läuft aber schon lange ganz gut. Am Ende steigt um: wirft nur 226 gr Köder, weil körperlich fertig. Die Rute wäre dafür ausgelegt, Arme aber nicht...DAS ist auch meine aktuelle Baustelle: vernünftig und schonend werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben