• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Johannes Wöhrle

Barsch Simpson
Registriert
6. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Alter
28
Ort
Konstanz-Petershausen
Hi Leute, ich suche eine neue Bigbait Rute fürs Freiwasser mit einem langen Handteil in 2,40+ (lieber 2,50 oder länger)

Es soll etwas hochwertiges sein, Budget bis ~ 300 Euro

Rolle ist eine Lews Super Duty

Köder sind 23-30 cm mit 40 Gr. Kopf WG ~220 Gramm reicht mir aktuell noch

Außerdem sollte sie nicht zu globig und schwer sein, feinfühlig und gut in der Hand liegen! :) Anbei der letzte Hecht mit 1,15 m von gestern, Köder 28 cm Slickshad IMG-20221113-WA0030.jpg
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Hab zzt eine Abu Beast Pro mit 225 gr im Einsatz. Bis 200gr sehr angenehm zu fischen.
Ausreichend langes Handteil und 2,59m.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.927
Ort
dem sonnigen Süden
Was nutzt Du denn aktuell für eine Rute?

Ab einem gewissen Wurfgewicht ist ein „feinfühlig, nicht globig, resp. schwer“ halt nur noch bedingt machbar, wenn die Rute was abkönnen soll.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.124
Punkte Reaktionen
815
Bei Kleinanzeigen ist aktuell eine Illex XXH bis 220 Gramm WG drin. Ich meine auch den klassiker von St.Croix gesehen zu haben ;)
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Wenn 220g Köder+Blei mehr die Regel als die Ausnahme sind, heißt dass normal ne Rute deren max WG nicht 220g ist. Da man sich dann eher im Optimum und nicht im maximal Bereich bewegen soll. Dann ist feinfuehlig, leicht und schmal eher schlecht machbar. Aus meinem Stall (u.a. Gator 12oz, wolfcreek 12+16oz, St Croix) baut die Gator Elixir mit Abstand am filigransten/leichtesten auf. Aber die is außer deinem Budget.

Denke wir sollten eher schauen was dein meistgenutztes Ködergewicht ist und dann schauen was wir brauchen. Wenn ich permanent nur 220g Fische, dann heißt das fur mich ne 12oz, weil es sich damit viel angenehmer den ganzen Tag fischen lässt
 

Johannes Wöhrle

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Alter
28
Ort
Konstanz-Petershausen
Was nutzt Du denn aktuell für eine Rute?

Ab einem gewissen Wurfgewicht ist ein „feinfühlig, nicht globig, resp. schwer“ halt nur noch bedingt machbar, wenn die Rute was abkönnen soll.
Aktuell fische ich eine Gunki Iron-T bis 140 Gramm in 2,40, werfe damit auch 220 Gramm Köder aber weiß nicht ob sie das dauerhaft mitmacht !
 

Johannes Wöhrle

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
6. September 2020
Beiträge
5
Punkte Reaktionen
8
Alter
28
Ort
Konstanz-Petershausen
Wenn 220g Köder+Blei mehr die Regel als die Ausnahme sind, heißt dass normal ne Rute deren max WG nicht 220g ist. Da man sich dann eher im Optimum und nicht im maximal Bereich bewegen soll. Dann ist feinfuehlig, leicht und schmal eher schlecht machbar. Aus meinem Stall (u.a. Gator 12oz, wolfcreek 12+16oz, St Croix) baut die Gator Elixir mit Abstand am filigransten/leichtesten auf. Aber die is außer deinem Budget.

Denke wir sollten eher schauen was dein meistgenutztes Ködergewicht ist und dann schauen was wir brauchen. Wenn ich permanent nur 220g Fische, dann heißt das fur mich ne 12oz, weil es sich damit viel angenehmer den ganzen Tag fischen lässt
Danke dir für deine Antwort! Aktuell ist das Gesamtwurfgewicht bei maximal 220 Gramm! In der Regel Fische ich ~+20 cm Köder mit standardmäßig 30 oder 40 Gramm die wiegen dann halt Mal schnell 160-180 oder ab und an auch 220 Gramm!
 

Jul

Echo-Orakel
Registriert
6. November 2020
Beiträge
200
Punkte Reaktionen
196
Ort
Dresden
Wenn 220g Köder+Blei mehr die Regel als die Ausnahme sind, heißt dass normal ne Rute deren max WG nicht 220g ist. Da man sich dann eher im Optimum und nicht im maximal Bereich bewegen soll. Dann ist feinfuehlig, leicht und schmal eher schlecht machbar. Aus meinem Stall (u.a. Gator 12oz, wolfcreek 12+16oz, St Croix) baut die Gator Elixir mit Abstand am filigransten/leichtesten auf. Aber die is außer deinem Budget.

Denke wir sollten eher schauen was dein meistgenutztes Ködergewicht ist und dann schauen was wir brauchen. Wenn ich permanent nur 220g Fische, dann heißt das fur mich ne 12oz, weil es sich damit viel angenehmer den ganzen Tag fischen lässt
Hey, welche der genannten Ruten fischst du davon am liebsten?

Danke dir vorab.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Hey, welche der genannten Ruten fischst du davon am liebsten?

Danke dir vorab.
Das kommt darauf an. Kann man pauschal nicht sagen und kommt stark darauf an welche Köder und welche Gewässer. Sind alle recht unterschiedlich im Charakter. 12oz Gator ist bspw sehr schnell mit deutlich schnelleren taper als die 12oz Wolfcreek die deutlich parabolischer ist. Die 16oz wolfcreek ist nen ganz anderes level. Das is ne Rute für 300 gramm aufwärts. Darunter vergiss es. St Croix bspw Big Dawg ist auch sehr schnell. Gefühlt noch mehr backbone als andere 12oz Ruten, was sie fuer viele auf den ersten Blick noch brettiger wirken lässt.
Ich mag die Gator sehr fur große Shads wie bspw 30er Viper usw. Ggf auch fur Freiwasser wo auch mal nen 30-35 Tomcat bisschen aktiver (freiwasserjiggen) angeboten werden muss. 35er Monstershads, die man einleiert, verarzte ich dann doch lieber an der 12 oz Wolfcreek. Ebenso große Savage Gear Line Thru köder. Wolfcreek is def nicht ideal wenn du Magnum Bulldawgs pullen willst, da ist Gator besser, aber ungeschlagen is hier die Big Dawg vorne......
 

Danny Am Meer

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. Oktober 2019
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
697
Alter
46
Das kommt darauf an. Kann man pauschal nicht sagen und kommt stark darauf an welche Köder und welche Gewässer. Sind alle recht unterschiedlich im Charakter. 12oz Gator ist bspw sehr schnell mit deutlich schnelleren taper als die 12oz Wolfcreek die deutlich parabolischer ist. Die 16oz wolfcreek ist nen ganz anderes level. Das is ne Rute für 300 gramm aufwärts. Darunter vergiss es. St Croix bspw Big Dawg ist auch sehr schnell. Gefühlt noch mehr backbone als andere 12oz Ruten, was sie fuer viele auf den ersten Blick noch brettiger wirken lässt.
Ich mag die Gator sehr fur große Shads wie bspw 30er Viper usw. Ggf auch fur Freiwasser wo auch mal nen 30-35 Tomcat bisschen aktiver (freiwasserjiggen) angeboten werden muss. 35er Monstershads, die man einleiert, verarzte ich dann doch lieber an der 12 oz Wolfcreek. Ebenso große Savage Gear Line Thru köder. Wolfcreek is def nicht ideal wenn du Magnum Bulldawgs pullen willst, da ist Gator besser, aber ungeschlagen is hier die Big Dawg vorne......
Ist das die Gator Elixir Giant Bait?
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.927
Ort
dem sonnigen Süden
Was ich die letzten Monate deutlich festgestellt habe: Mit einer 8oz Rute auch solche Köder zu werfen ist Käse - hab ich aber erst gemerkt als ich die gleichen Köder mit einer 12oz Rute geworfen hab. Deeeeutlich entspannter und stressfreier - vorallem wenn es um einen ganzen Tag geht oder mehrere Stunden.

Bei dem Ködergewicht würd‘ ich definitiv auf mindestens 12oz gehen.

Alles andere macht mMn keinen Sinn. Zumal die Köder eher größer als kleiner werden.
 

balu1988

Bigfish-Magnet
Registriert
13. Januar 2015
Beiträge
1.999
Punkte Reaktionen
5.790
Danke dir für deine Antwort! Aktuell ist das Gesamtwurfgewicht bei maximal 220 Gramm! In der Regel Fische ich ~+20 cm Köder mit standardmäßig 30 oder 40 Gramm die wiegen dann halt Mal schnell 160-180 oder ab und an auch 220 Gramm!
Würde mal die Köder abwiegen. 20er Gummi mit 30-40 Gewicht kommt schwer auf 160gr.
Pigshad 20 wär um die 50. duckfin wär auch so herum 50.
bei den 30ern sieht’s dann halt wieder anders aus. Da brauchst wirklich nicht auf ne 8oz überlegen.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Meine Empfehlung ginge da zu St Croix.
Die Sling Blade oder die Big Dawgh können echte 220 Gramm.
Jep Sling Blade wäre ne gute Option. Die wirft spielend 200g. Wenn grösser, dann würde ich hier die Big Nasty als Zwischenmodell der Big Dawg vorziehen. Auch ein sehr feiern stecken. @Ruti_Island könnte da mehr Auskunft geben. Hatte seine nur bissl im Auto spazieren gefahren und paar mal Probe geworfen.
 

Oben