Suche big bait Combo bis 300 gr

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Alles noch sehr stark in der Prototypphase, aber anscheinend Verbesserung von paar Schwachstellen. U.a. wird das Thema Kork eine Rolle spielen. Da die generell erhältliche Korkqualitat immer schlechter wird, gibt es Überlegung von EVA, oder Eva +Kork. Hatte die Tage mal mit dem Meister persönlich telefoniert und im bspw. Auch meine Unzufriedenheit mit dem Kork mitgeteilt. Es ist einfach ärgerlich, dass die Kork Qualität überall echt immer schlimmer wird, egal in welcher Preisrange. Und lass mal den Kork am Foregrip richtig brechen und dann Bröseln..... Das Problem haben aber eigentlich alle Firmen
Moin, kann mir jemand sagen ob es sich bei den aktuell bei Söder verfügbaren Ruten schon um die Neuauflage handelt? https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/wolfcreek-damn-you-rod-9-5-12-oz-140-340g-2-pc.html
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Moin, kann mir jemand sagen ob es sich bei den aktuell bei Söder verfügbaren Ruten schon um die Neuauflage handelt? https://www.sportfishtackle.de/de/artiklar/wolfcreek-damn-you-rod-9-5-12-oz-140-340g-2-pc.html

Nein. Die Neuauflage ist gerade in Produktion. Auslieferung Spring 2022.
Es werden schlussendlich keine wesentlichen Änderungen vorgenommen.
Die Fabrik wurde angefragt den Lack zu anzupassen, da der aktuelle Lack etwas, aber nicht schlimm kratzempflindlich ist. Ebenso wurde die Fabrik gebeten etwas besser beim Kork hinzuschauen, da es ab und zu mal eine Rute gab wo der Kork so naja war. Was aber bei der aktuellen Korkqualität/Situation viele Rutenfirmen betrifft.
Rest identisch.
Es wird noch eine neue Jerkbaitrute und eine 16oz Rute 10Fuss Monster geben.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Das sich die Korkqualität im Laufe der Zeit so stark verschlechtert hat, ist wirklich schade. Ich finde aber das bei einer Rute die über 300 Flokken kostet, die Korkqualität passen muss. Jetzt sagt bestimmt der ein oder andere das mit dem Kork ist überall ein Problem..mag ja sein, ist aber trotzdem scheiße.
Gibt es noch Hersteller die wirklich guten Kork verbauen? Oder muss man seine vermeintlichen "Premiumruten" zukünftig echt nach nem Jahr zum Rutenbauer schleppen?
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
@blechinfettseb
Wenn ich das richtig sehe kam die 100g Varinate der Rute ja nachträglich als Ergänzung zu den beiden "großen". Weißt du zufällig auch ob die 100g Variante die gleichen "Kork-Probleme" hat? Oder ob man da schon Verbesserungen vorgenommen hat? Zumindest auf den Bildern bei Söder sieht der Kork ganz anders aus, was natürlich nichts heißen muss.... ich suche nämlich auch noch ne neue 100g Rute.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das sich die Korkqualität im Laufe der Zeit so stark verschlechtert hat, ist wirklich schade. Ich finde aber das bei einer Rute die über 300 Flokken kostet, die Korkqualität passen muss. Jetzt sagt bestimmt der ein oder andere das mit dem Kork ist überall ein Problem..mag ja sein, ist aber trotzdem scheiße.
Gibt es noch Hersteller die wirklich guten Kork verbauen? Oder muss man seine vermeintlichen "Premiumruten" zukünftig echt nach nem Jahr zum Rutenbauer schleppen?

Das Korkproblem ist aber allgegenwärtig. Und da bist du in der 200-300 Euro und easy auch 400 Euro Klasse bei fast keinem Hersteller mehr sicher. Und sorry 300 Euro ist alles andere als Premiumklasse. Da reden wir eher von einer St Croix Legend Elite für 600+. Daher will ich das Problem bei Wolfcreek nicht wirklich als Wolfcreek only Problem hinstellen. Eher generelles Korkproblem, das ich in den letzten 6 Jahren bei 4 Herstellern ziemlich ahnlich hatte. Und alle die Klasse uber 200 Euro. Und da kann Wolfcreek auch nicht viel machen. Bestellen alle AAA Kork und trotzdem ist überall mal Ausschuss am Start, den man erst sieht, wenn Folie weg ist und am besten noch 1- 2 Stunden gefischt wurde. Da ging es bei der Überlegung zur Neuproduktion eher um Kork vs. EVA wie es viele Hersteller inzwischen machen.
Den besten Kork verbaut vermutlich noch St. Croix. Gerade bei der angesprochenen Legend Elite. Aber teilweise ist es selbst bei St. Croix kein Vergleich mehr. Wenn ich an den Kork vor 10 Jahren bei St Croix denke und das schon bei den Legend Tournament Serie. Das war edel. Aber selbst bei meiner alten Slingblade ist auch ne unschöne Stelle die einreißt.

Daher völlig egal ob die Rute 100g Rute davor oder danach is. Mehr als "Hey Guys, can you...." ist das auch nicht, was du als kleine Firma in die Fabrik schicken kannst und das Risiko bei Kork bleibt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Das Wort "Premium" war hier sicherlich unglücklich gewählt, schon klar das es deutlich teurere Ruten gibt. Trotzdem sind 300 Euronen ja nicht gerade wenig für eine Rute. Und der Wunsch nach gutem Kork in der Preisklasse mmn auf jeden Fall gerechtfertigt.

Danke Dir auf jeden Fall für die Infos!!
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Das Wort "Premium" war hier sicherlich unglücklich gewählt, schon klar das es deutlich teurere Ruten gibt. Trotzdem sind 300 Euronen ja nicht gerade wenig für eine Rute. Und der Wunsch nach gutem Kork in der Preisklasse mmn auf jeden Fall gerechtfertigt.

Danke Dir auf jeden Fall für die Infos!!
Wunsch ja, aber leider nicht mehr Realität. Das kann man noch so sehr das für gerechtfertigt halten. Die Korkzeiten neigen sich allmählich dem Ende zu und das sage ich als großer Korkfan. Gibt diverse Dokumentationen über die Korksituation auf der Welt. Netflix, Youtube, usw.
Warum glaubst du warum sogar bessere Winzer auf Drehverschluss oder Glaskorken umstellen? Vor noch paar Jahren war Ersteres eher das Zeichen des 3 Euro Pennerglücks.

Daher 600 investieren, EVA kaufen oder ggf ne Reklamation fürn Kork in Kauf nehmen.
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Gibt es einen Händler im Großraum Norddeutschland der sowohl die blaue als auch die grüne stehen hat? Weiß das jemand?
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Bzw kann jemand die Korkqualität der blauen mit der der grünen vergleichen?
 

Ruti_Island

BA Guru
Registriert
28. Januar 2016
Beiträge
3.165
Punkte Reaktionen
5.676
Gibt es einen Händler im Großraum Norddeutschland der sowohl die blaue als auch die grüne stehen hat? Weiß das jemand?
Gibt wahrscheinlich noch nicht mal mehr einen Laden in Deutschland, der eine "blaue" aus der Musky-Serie stehen hat.

Bzw kann jemand die Korkqualität der blauen mit der der grünen vergleichen?
Ich habe zwei blaue (Split Grip) und wenn es gut läuft demnächst eine Grüne. Finde den Kork meiner Legend Tournaments gut. Habe im Gegensatz dazu z.B. eine Noike Seiten deren Kork grauenvoll ist.
 

blechinfettseb

Finesse-Fux
Registriert
26. September 2015
Beiträge
1.145
Punkte Reaktionen
3.357
Ort
Niederlande
Mittlerweile super schwierig. Eigentlich nur Söder.
Und ggf. Hengelsport Fauna in NL auf Bestellung

Und gut is der Kork defintiv. Aber wenn ich mich zurück erinnere wie ich vor etlichen Jahren das erste Mal St Croix gesehen hatte. Dachte erst diese unbekannte Marke hätte Fakekork aus Plastik, so perfekt war dieser. Aus der Zeit habe ich noch ne 40euro Sänger, damals gekauft für den Forellenpuff, stehen. Besserer Kork als nahezu alle meine heutigen Ruten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
St. Croix hat bis heute finde ich richtig guten Kork.Selbst die günstigsten Bass Ruten haben bessere Quali verbaut,als fast alles Japano High End Sticks.Traurig aber wahr...:confused:
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Mich interessieren eher die mittelschweren Geschosse bis 160 g sowas...wenn ich das richtig sehe, wäre ja dann die Lip-Stick eine Option. Leider aktuell nicht verfügbar bei Söder
 

Felix7791

Echo-Orakel
Registriert
11. Oktober 2020
Beiträge
161
Punkte Reaktionen
121
Alter
32
Ort
Hamburg
Ja bisschen off topic hier im 300g Thread...bin hier reingeraten bezüglich der Wolfcreek, zu der hier die meisten Infos standen
 

Oben