• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Hallo Zusammen,
Hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich befische ein Gewässer auf denn ein Boot nur ohne Echolot erlaubt ist....
Jetzt wäre es schon mal sehr hilfreich zu sehen wie tief es auf dem Platz ist wo man Ankert, um besser einschätzen zu können ob man vor, neben oder auf der Länge steht die man sucht.
Hab mir dazu letztes Jahr mit Edding einige Markierungen auf mein Ankerseil gemacht... leider nicht mehr viel davon zu sehen.

Würde jetzt ein Ankerseil suchen dass ähnlich wie geflochtene Angelschnüre alle 1 Meter, (am besten auch 5 Meter oder auch 10Meter ) Markierungen hat! Gibt es sowas?
Dicke ca 7mm...
???
 

Patzi

Gummipapst
Registriert
25. Mai 2020
Beiträge
993
Punkte Reaktionen
3.961
Ort
Linz
oder ev. jeden Meter einen kleinen Kabelbinder fest drauf machen und das Ende ganz kurz abzwicken...
 

dudie

Zander-King 2019
Registriert
6. November 2018
Beiträge
415
Punkte Reaktionen
2.603
Alter
33
Ort
Regensburg
wasserfester Edding? Hält bei mir seit Jahren auf den Markierungen zum Steg zurechtzurren und die Leinen sind seit 4 Jahren immer unter Wasser!
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Der See hat 23meter Tiefe...
Die Markierungen hatte ich mit Wasserfesten Edding gemacht aber hält leider gar nicht. Kommt wahrscheinlich auch sehr auf dass Seil an man Markiert...

Ja so wie auf der Handlotleine Stelle ich mir dass vor... nur eben im Seil markiert und nicht außen mit Kunststoffklötzen.

Danke erst mal an alle.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.830
Punkte Reaktionen
4.419
Alter
37
Ort
Duisburg
Ansonsten, was ich noch empfehlen kann ist Schrumpfschlauch!
Ich habe meinem Sohn ein Piratenschiff-Bett gebaut. Da habe ich mit einem Tau auch eine Art absicherung gebaut. Ich habe die ganze Zeit überlegt wie ich eine Schlaufe in das Seil machen kann um einen Karabiner zu befestigen.
Die Lösung war... Schrumpfschlauch aus dem Baumarkt. in der richtigen größe kaufen, zuschneiden, über das Seil ziehen, erwärmen, fertig.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Mit Knoten oder Verdickungen am Seil will ich nicht arbeiten weil es sonst nicht mehr über meine Ankerrolle läuft... Soll bitte schön dünn bleiben.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Schrumpfschlauch hört sich nach evtl nach einer Lösung an. Dass werde ich versuchen! DANKE.
 

Nahtan oJ

Master-Caster
Registriert
4. Dezember 2021
Beiträge
642
Punkte Reaktionen
947
Alter
19
Ort
Plauen
Ein Takling ist ein spezieller Knoten, siehe Bild, der wird nicht mit dem Seil an sich gemacht, wie auch ich anfangs dachte. Der hält sicher noch länger als ein Schrumpfschlauch, und schöner ist er auch noch.1664291782393.png
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Also man sollte doch alles Googeln was man nicht kennt... Takling ist denke ich perfekt.
Eben abends mal neben YPC schauen etwas Knoten aus Ankerseil binden sollte kein Problem sein.
Vielen vielen dank für die ganzen hilfreichen Vorschläge!
 

Tactical_Fishing

Master-Caster
Registriert
7. August 2007
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
2.053
Ort
Halle/S.
Website
www.instagram.com
Kauf dir doch gleich so ein Tiefenthermometer von Fish Hawk. Hab ich auch und fkt. super. Zeigt dir die Tiefe an und in Meterschritten die Temperatur. So bekommst du auch gleich zuverlässig die Sprungschicht raus ;) Besser als mit Echoloten. Und oft ist das das entscheidende.
 

HAGE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
8. Juni 2018
Beiträge
336
Punkte Reaktionen
400
Alter
38
Dass Tiefentermometer hab ich schon. Ja und ist sehr hilfreich um zu verstehen wann wo und wie eine Spungschicht ist... aber mir geht es einfach darum wenn ich eine unterwasserkante abfahre kurz einschätzen zu können wo ich stehe oder ob ich noch ein paar Meter versetzten muss.
Manchmal bei Wind mit Anker leichter als mit Tiefenthermometer.

Danke trotzdem für den Tipp.
 

Oben