• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.018
Was kommt denn nun alles nach Germany, da steigt ja keiner mehr durch?!

@-jbo- könntest uns bitte mal aufklären über sämtliche Serien was da so kommt. Danke.
 
J

-jbo-

Gast
Ich kann/darf nur das kommunizieren, was im neuen Katalog steht.
Die Adrena Serie wird kurzfristig ergänzt um:
173mh2
169xhsb2
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.271
Punkte Reaktionen
9.461
Was fischt ihr denn an der poison adrena 173 mh-2?

Hat die jemand schon „verfügbar“ irgendwo im EU Shop gefunden, Betonung liegt auf verfügbar ?
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.303
Punkte Reaktionen
37.858
Ort
P - PM - HVL - TF
Danke, kannst ne Vergleich zur Expride 168MH ziehen?
Mein Fehler, ich habe doch die Adrena 1610 MH-2 und nicht die 173. Sorry.
Die Expride 168 MH-2 nutze ich oft im ähnlichen Köderspektrum wie die Adrena, aber sie ist etwas besser für‘s Faulenzen und Jiggen geeignet. Auf Distanz bekomme ich den Anschlag etwas besser durch als mit der Adrena. Die freut sich über Köder wo der Fisch sich selbst verhaftet.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.018
Am liebsten 14-27g Zanderwobbler, aber auch 12-20g Chebuköder.
Das Spektrum nutze ich an der Expride 172MH sowie Chatterbaits ab 1/2 oz zzgl. 4/4,5 Trailer und so auch Spinnerbaits. Die genannte große Schwester ist von der Aktion her zu der kürzeren 168MH nicht vergleichbar.
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.840
Punkte Reaktionen
2.018
Wer fischt denn hier nun die poison adrena 173 mh-2 und kann was zum Einsatz schreiben, wofür nutzt ihr die, wo liegen die Stärken?
On nun Adrena, Expride sowie Zodias, von der Aktion ähneln die sich doch schon sehr. Für Hard-/Searchbaits genial geeignet.
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Bei mir ist die 173MH-2 heute angekommen und ich bin positiv überrascht. Beim trockenwedeln im Vergleich zur Expride 168MH-2 fällt der Taperunterschied direkt auf.
Die Expride würde ich als Fast mit Tendenz zu Extra-Fast und die Adrena als Regular Fast mit leichter Tendenz zu Fast bewerten. Die Expride hat dennoch eine weichere Tip und etwas weniger Power als die Adrena.
Fürs Jiggen ist die Aktion der Expride perfekt, bei Moving Baits und der Allroundfähigkeit macht man damit aber Abstriche. Ohne die Adrena am Wasser getestet zu haben würde ich ihr Aufgrund der Aktion eine starke Allroundfähigkeit und besondere Eignung für Movingbaits attestieren.

Der Blank der Expride ist etwas Dünner, gerade im Spitzenbereich, dafür ist die Materialauswahl bei der Adrena erste Sahne. Wer etwas allroundiges in dem Wurfgewichtsbereich fürs Ufer oder generell für größere Wurfweiten braucht macht mit der Adrena wohl nichts falsch.

Sollten mehr Details und ein direkter und ehrlicher Vergleich gewünscht sein, kann ich dazu auch mal ein Video machen ;)
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.271
Punkte Reaktionen
9.461
Bei mir ist die 173MH-2 heute angekommen und ich bin positiv überrascht. Beim trockenwedeln im Vergleich zur Expride 168MH-2 fällt der Taperunterschied direkt auf.
Die Expride würde ich als Fast mit Tendenz zu Extra-Fast und die Adrena als Regular Fast mit leichter Tendenz zu Fast bewerten. Die Expride hat dennoch eine weichere Tip und etwas weniger Power als die Adrena.
Fürs Jiggen ist die Aktion der Expride perfekt, bei Moving Baits und der Allroundfähigkeit macht man damit aber Abstriche. Ohne die Adrena am Wasser getestet zu haben würde ich ihr Aufgrund der Aktion eine starke Allroundfähigkeit und besondere Eignung für Movingbaits attestieren.

Der Blank der Expride ist etwas Dünner, gerade im Spitzenbereich, dafür ist die Materialauswahl bei der Adrena erste Sahne. Wer etwas allroundiges in dem Wurfgewichtsbereich fürs Ufer oder generell für größere Wurfweiten braucht macht mit der Adrena wohl nichts falsch.

Sollten mehr Details und ein direkter und ehrlicher Vergleich gewünscht sein, kann ich dazu auch mal ein Video machen ;)
Konntest du die Adrena schon ausführen?
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.449
@booeblowsi wenn Dich was zu der Rute interessiert:
Mega Rückmeldung auch schon bei Chebus mit 10g + 3,5" !
Auch Rigs wie DropShot machen total Laune.
Ich weiß,die Adrenas werden oft als Hardbait Ruten angepriesen,mir haben bei diesem Modell bisher aber Gummi Anwendungen viel mehr Spaß gemacht.
Mepps Aglia z.B. finde ich gar nicht so gut vom Feeling,selbst die größeren.
Wobbler muss ich noch was austesten bevor ich da ein Urteil fälle.
Für mich wird das aber insgesamt schon eher ne Gummi Rute.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.271
Punkte Reaktionen
9.461
@booeblowsi wenn Dich was zu der Rute interessiert:
Mega Rückmeldung auch schon bei Chebus mit 10g + 3,5" !
Auch Rigs wie DropShot machen total Laune.
Ich weiß,die Adrenas werden oft als Hardbait Ruten angepriesen,mir haben bei diesem Modell bisher aber Gummi Anwendungen viel mehr Spaß gemacht.
Mepps Aglia z.B. finde ich gar nicht so gut vom Feeling,selbst die größeren.
Wobbler muss ich noch was austesten bevor ich da ein Urteil fälle.
Für mich wird das aber insgesamt schon eher ne Gummi Rute.
Klingt ja ordentlich, Rute habe ich jetzt auch schon hier stehen, aber noch nicht getestet.
Hat schon ganz gut Dampf die Rute so vom "Trockenwedeln"

Ich bin ein Fan der 1610M war für mich in Sachen P/L der Oberknaller. Habe damit auch alles gefischt, was in der Range der Rute lag.
Da ging gefühlt alles ganz gut dran.

Die 166MH reizt mich auch noch, da die sogar noch softer im Tip sein soll als die 1610 M.
Die 173er hätte ich allerdings lieber als 1 teiler.

Was traust du der oben raus noch zu?
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
910
Punkte Reaktionen
1.213
Ort
PM
Bei mir ist die 173MH-2 heute angekommen und ich bin positiv überrascht. Beim trockenwedeln im Vergleich zur Expride 168MH-2 fällt der Taperunterschied direkt auf.
Die Expride würde ich als Fast mit Tendenz zu Extra-Fast und die Adrena als Regular Fast mit leichter Tendenz zu Fast bewerten. Die Expride hat dennoch eine weichere Tip und etwas weniger Power als die Adrena.
Fürs Jiggen ist die Aktion der Expride perfekt, bei Moving Baits und der Allroundfähigkeit macht man damit aber Abstriche. Ohne die Adrena am Wasser getestet zu haben würde ich ihr Aufgrund der Aktion eine starke Allroundfähigkeit und besondere Eignung für Movingbaits attestieren.

Der Blank der Expride ist etwas Dünner, gerade im Spitzenbereich, dafür ist die Materialauswahl bei der Adrena erste Sahne. Wer etwas allroundiges in dem Wurfgewichtsbereich fürs Ufer oder generell für größere Wurfweiten braucht macht mit der Adrena wohl nichts falsch.

Sollten mehr Details und ein direkter und ehrlicher Vergleich gewünscht sein, kann ich dazu auch mal ein Video machen ;)

Was meinst du mit Taper?
Oben schreibst du was von extra fast Taper bei der Expride unten schreibst du, dass der Blank dünner ist.
Kann das sein, das du Taper mit Aktion/Rückstellgeschwindigkeit verwechselst?
 

Mannheimer

Echo-Orakel
Registriert
30. August 2012
Beiträge
228
Punkte Reaktionen
500
Was meinst du mit Taper?
Oben schreibst du was von extra fast Taper bei der Expride unten schreibst du, dass der Blank dünner ist.
Kann das sein, das du Taper mit Aktion/Rückstellgeschwindigkeit verwechselst?
Ich glaube du verwechselst da etwas :p
Ich gebe zu, dass die Begrifflichkeiten gerade bei der Übersetzung von Deutsch auf Englisch für Verwirrung sorgen und das Wort "Taper" tatsächlich mehrfache Bedeutungen haben kann.

Als Taper kann zum einen die konisch verlaufende Blankdicke bezeichnet werden, zum anderen ist mit Taper auch die Rutenaktion (extra fast, fast etc) gemeint: https://en.wikipedia.org/wiki/Fishing_rod_tapers
Die dicke des Blanks an verschiedenen Stellen ist ein Teil der die Rutenaktion beeinflusst und damit ist ein Rutentaper auch für die Aktion verantwortlich. Deine Annahme, dass ein extra Fast Taper nicht dünner sein kann ist jedoch nicht ganz richtig. Auch die Art und weiße wie das Carbon verarbeitet wird, das verwendete Harz und der Pressdruck beeinflussen die Aktion stark.
In dem Vergleich Expride vs Adrena ist die Blankdicke aber tatsächlich der Rutenaktion geschuldet. Eine langsamere Aktion hat in der Regel einen länger dickbleibenden "Taper" und eine extra Fast Rute wird schneller wieder dünn ;).
Der länger dickbleibende Blank wird dabei als "slow taper" bezeichnet, weil das Material langsamer "dünn" wird. Die Aktion der Ruten ist auch langsam, also eher Moderate oder Moderate Fast.
Ein schnell dünn werdender Blank wird als "fast taper" bezeichnet. Die Aktion dieser Ruten ist eher Fast oder Extra fast. Auch hier sieht man, dass Taper und Aktion doch irgendwie miteinander verwoben sind :grin:

In meinem Statement zuvor habe ich mit Taper immer die Aktion der Rute gemeint. Demnach Taper = Rutenaktion = Aktion = Biegekurve.
Hier habe Taper für beide Begrifflichkeiten verwendet, muss man eben aus dem Kontext identifizieren, wie bei vielem im Deutschen:sweatsmile:
 

Oben