• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Ich glaube du verwechselst da etwas :p
Ich gebe zu, dass die Begrifflichkeiten gerade bei der Übersetzung von Deutsch auf Englisch für Verwirrung sorgen und das Wort "Taper" tatsächlich mehrfache Bedeutungen haben kann.

Als Taper kann zum einen die konisch verlaufende Blankdicke bezeichnet werden, zum anderen ist mit Taper auch die Rutenaktion (extra fast, fast etc) gemeint: https://en.wikipedia.org/wiki/Fishing_rod_tapers
Die dicke des Blanks an verschiedenen Stellen ist ein Teil der die Rutenaktion beeinflusst und damit ist ein Rutentaper auch für die Aktion verantwortlich. Deine Annahme, dass ein extra Fast Taper nicht dünner sein kann ist jedoch nicht ganz richtig. Auch die Art und weiße wie das Carbon verarbeitet wird, das verwendete Harz und der Pressdruck beeinflussen die Aktion stark.
In dem Vergleich Expride vs Adrena ist die Blankdicke aber tatsächlich der Rutenaktion geschuldet. Eine langsamere Aktion hat in der Regel einen länger dickbleibenden "Taper" und eine extra Fast Rute wird schneller wieder dünn ;).
Der länger dickbleibende Blank wird dabei als "slow taper" bezeichnet, weil das Material langsamer "dünn" wird. Die Aktion der Ruten ist auch langsam, also eher Moderate oder Moderate Fast.
Ein schnell dünn werdender Blank wird als "fast taper" bezeichnet. Die Aktion dieser Ruten ist eher Fast oder Extra fast. Auch hier sieht man, dass Taper und Aktion doch irgendwie miteinander verwoben sind :grin:

In meinem Statement zuvor habe ich mit Taper immer die Aktion der Rute gemeint. Demnach Taper = Rutenaktion = Aktion = Biegekurve.
Hier habe Taper für beide Begrifflichkeiten verwendet, muss man eben aus dem Kontext identifizieren, wie bei vielem im Deutschen:sweatsmile:
Hast du die Rute denn schon fischen können?
Das ist doch viel entscheidender… :cool: :p
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Na ja so klar war das nicht, insbesondere weil du die Deutung wechselst.
Hier ist das auch noch mal erklärt.
 

Dr.Hook

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
24. August 2019
Beiträge
1.461
Punkte Reaktionen
1.450
@booeblowsi Ich glaub Dir dass die Einteiler von der bestimmt geil sind !
Ich persönlich fische keine einteiligen Ruten,von daher war ich froh, dass es dieses 2er Modell zu uns geschafft hat.Die zweiteilige M Version wäre auch cool gewesen,aber da war die Verfügbarkeit mau, und dann killt das auch den P/L Faktor bisschen finde ich, wenn man die teuer importiert.
Zudem ist das bisschen mehr Power schon reizvoll.
Nach oben hin geht da bestimmt noch was, Maximum was ich bisher dran hatte waren 20g DropShot mit 4",da is definitiv noch Luft,aber ich glaube mit 25g + Köder wars das dann langsam.
Nach unten hin muss ich mal gucken,also 10g DS gehen auch noch gut.So ab 7g oder 5g muss ich noch testen wie das mit dem Werfen ist.Hab ne Zillion dran,damit kann man schon was rausholen.Is dann aber natürlich nicht mehr so optimal.
Jigkopf geht insgesamt evtl nen Tick weniger,werde ich auch testen.Bisher hab ich nur Chebus gefischt,da ist 6g Kopf + 3" Köder auch noch ok.
Was Wobbler angeht hab ich z.B. nen Salmo Floating Perch 8 dran gehabt,der wiegt ca 11g.
Das kann man noch einigermaßen werfen,aber vom Feeling her ist die Rute da schon ein wenig unterfordert.
Insgesamt muss ich aber sagen ist mein Eindruck bisher richtig gut.
Die Länge macht es für mich zu ner perfekten Allround-Rhein Rute.Und die Rückmeldung bei den Gummi Sachen ist richtig klar und direkt,es macht einfach nur Laune damit seine Köder zu animieren :)
 

lars1079

BA Guru
Registriert
2. Mai 2009
Beiträge
2.844
Punkte Reaktionen
2.039
@booeblowsi Ich glaub Dir dass die Einteiler von der bestimmt geil sind !
Ich persönlich fische keine einteiligen Ruten,von daher war ich froh, dass es dieses 2er Modell zu uns geschafft hat.Die zweiteilige M Version wäre auch cool gewesen,aber da war die Verfügbarkeit mau, und dann killt das auch den P/L Faktor bisschen finde ich, wenn man die teuer importiert.
Zudem ist das bisschen mehr Power schon reizvoll.
Nach oben hin geht da bestimmt noch was, Maximum was ich bisher dran hatte waren 20g DropShot mit 4",da is definitiv noch Luft,aber ich glaube mit 25g + Köder wars das dann langsam.
Nach unten hin muss ich mal gucken,also 10g DS gehen auch noch gut.So ab 7g oder 5g muss ich noch testen wie das mit dem Werfen ist.Hab ne Zillion dran,damit kann man schon was rausholen.Is dann aber natürlich nicht mehr so optimal.
Jigkopf geht insgesamt evtl nen Tick weniger,werde ich auch testen.Bisher hab ich nur Chebus gefischt,da ist 6g Kopf + 3" Köder auch noch ok.
Was Wobbler angeht hab ich z.B. nen Salmo Floating Perch 8 dran gehabt,der wiegt ca 11g.
Das kann man noch einigermaßen werfen,aber vom Feeling her ist die Rute da schon ein wenig unterfordert.
Insgesamt muss ich aber sagen ist mein Eindruck bisher richtig gut.
Die Länge macht es für mich zu ner perfekten Allround-Rhein Rute.Und die Rückmeldung bei den Gummi Sachen ist richtig klar und direkt,es macht einfach nur Laune damit seine Köder zu animieren :)
Ähnliche Erfahrungen wie die meisten 170MHs ob nun Adrena, Expride oder Zodias. Letzteren beide stehen hier und nehmen sich fast nichts. Hatte ich ja bereits geschrieben.
 

booeblowsi

BA Guru
Registriert
25. April 2014
Beiträge
3.333
Punkte Reaktionen
9.729
Ich hatte die Rute kurz, ist aber doch näher an der 1610M als ich dachte.
Die 1610m ist allerdings leichter und deutlich ausgewogener, besser ausbalanciert.
Wer die letzten Gramm nicht braucht oben raus, ich würde immer den Einteiler vorziehen(1610), oder wenn es die 173MH als Einteiler geben würde in D.
 

Nordkind

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. Dezember 2016
Beiträge
312
Punkte Reaktionen
183
Ort
Hamburg
Moin,
es ist schon nen paar Tage her, dass ich die 1610m in meinem Bestand hatte, es war für mich ne geniale Rute, die ich leider irgendwann verkauft habe.
Aus meiner Erinnerung performte Sie ausgezeichnet in Ihrem angegebenen Wurfgewicht, tendenziell eher im unteren Bereich.

Die 173 mh-2 würde ich vom kurzen testen, eher im oberen Bereich des Wurfgewichtes sehen und sogar noch um einiges drüber….

Vom der Aktion kam mir die M auch deutlich schneller und straffer vor…aber mein Eindruck kann mich auch täuschen….

Gruss Matthias
 

Oben