• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Hallo zusammen ,

Bin auf der Suche nach Bc Rollen die mit einem Köder Gewicht von 5-20g klar kommen.

Hauptsächlich mochte ich damit wobbler werfen von 5g bis 10g.

Falls ihr Ideen habt oder Tipps.

Bis jetzt steht auf meiner Liste Daiwa Alphas 800 tw oder abu garcia mgxtreme.
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Da gibt es je nach Hersteller und geplanter Schnur (Nylon/FC oder PE) verschiedene Möglichkeiten.
Das kann bei Shimano die Aldebaran MGL, bei Daiwa die SV Light Ltd. oder die Alphas CT SV (beide mittlerweile schwer zu bekommen), die von dir genannte Alphas könnte bei 5 Gramm noch nicht allzu gut performen. Mit Abu habe ich keine Erfahrungen.

Viele Grüße

Metin
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Da gibt es je nach Hersteller und geplanter Schnur (Nylon/FC oder PE) verschiedene Möglichkeiten.
Das kann bei Shimano die Aldebaran MGL, bei Daiwa die SV Light Ltd. oder die Alphas CT SV (beide mittlerweile schwer zu bekommen), die von dir genannte Alphas könnte bei 5 Gramm noch nicht allzu gut performen. Mit Abu habe ich keine Erfahrungen.

Viele Grüße

Metin
Geplant ist mit Pe schnur Fischen weist du wie es mit einer curado mgl 71 aussieht?
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Geplant ist mit Pe schnur Fischen weist du wie es mit einer curado mgl 71 aussieht?
Die Curado habe ich selbst nicht gefischt, der User -jbo- schrieb, das sie mit der passenden Rute 4-28 Gramm werfen könne - Link.

Je nach Budget kann ich dir in Verbindung mit PE die Metanium 2022 Shallow empfehlen, die nutze ich selbst mit PE und werfe ab 5 Gramm auf gute Weiten.
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Die Curado habe ich selbst nicht gefischt, der User -jbo- schrieb, das sie mit der passenden Rute 4-28 Gramm werfen könne - Link.

Je nach Budget kann ich dir in Verbindung mit PE die Metanium 2022 Shallow empfehlen, die nutze ich selbst mit PE und werfe ab 5 Gramm auf gute Weiten.
Wie würdest du es den einschätzen ist die metamium oder ne alderbaran besser und was nehme ich das für ne spule 51 / 71 ? Kenne mich mit shimano null aus bin eigentlich eingeschweißter daiwa Fan aber wollte mal was neues testen
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Über die Schnurfassung kann man in etwa die Rollen der Hersteller einordnen. Die Specs gibt jeder Hersteller an.
Die Alphas SV TW fische ich auf Ruten ab 5g. Wenn am sich reflektiert, wird man feststellen, wie oft man diese Grenze tatsächlich bedient. Ein Jika-Rig mit einem 3.5g Sinker + Trailer von vielleicht 2~2.5g sind machbar. Aber wie oft wirft man solche Gewichte auf mehr als 40m?
 

Angeln_nicht_Gammeln

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
24. April 2021
Beiträge
343
Punkte Reaktionen
1.306
Alter
27
Ort
Kamp_lintfort
Über die Schnurfassung kann man in etwa die Rollen der Hersteller einordnen. Die Specs gibt jeder Hersteller an.
Die Alphas SV TW fische ich auf Ruten ab 5g. Wenn am sich reflektiert, wird man feststellen, wie oft man diese Grenze tatsächlich bedient. Ein Jika-Rig mit einem 3.5g Sinker + Trailer von vielleicht 2~2.5g sind machbar. Aber wie oft wirft man solche Gewichte auf mehr als 40m?
Da hast du recht ich selber habe aber sonst noch für den untern Bereich ne daiwa alphas air
 

Metin

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
17. Mai 2021
Beiträge
416
Punkte Reaktionen
1.638
Alter
37
Ort
Hessen
Wie würdest du es den einschätzen ist die metamium oder ne alderbaran besser und was nehme ich das für ne spule 51 / 71 ? Kenne mich mit shimano null aus bin eigentlich eingeschweißter daiwa Fan aber wollte mal was neues testen
Die Aldebaran 51 MGL habe ich nur kurzzeitig bei einem Bekannten fischen können und empfand sie von der Verarbeitung her sehr "plastikmäßig" und im Vergleich zur Metanium etwas zickiger. Auch gefallen mir persönlich schwerere Rollen mehr, bei der Metanium 22 hat es bei mir direkt "Klick" gemacht und ich fische sie sehr gerne. Im Hinblick auf die Schnurfassung geben sich die Alde 51 MGL und die Shimano 22 Shallow nicht viel (0,25/100m Alde vs. 0,23/100m Metanium), die Shimano 22 Shallow wird bereits mit der flachen Yumeya-Spule geliefert.

Ich war anfangs auch sehr viel mit Daiwa unterwegs, bin nach und nach aber zu Shimano übergegangen (eine SV Light kommt aber nächste Woche für meine Hardbaitrute :) ). Ist am Ende subjektiv und geschmackssache, beide Hersteller bauen tolle und funktionale Rollen.
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.759
Punkte Reaktionen
7.695
Ort
Uckermark
Mit der Curado MGL 71 machst nix verkehrt in der WG-Range. Habe selbst eine auf ner M-Caste und für mich echt nen P/L Knaller.
 

ChonkBonk

Nachläufer
Registriert
21. April 2022
Beiträge
21
Punkte Reaktionen
81
Alter
34
Ort
Köln
Wenn’s auch AliExpress sein darf, dann kann ich nur die Dark Wolf Ultra empfehlen.
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.471
Punkte Reaktionen
3.378
Ort
Thüringen
Für Hardbaits würde ich die Alde der Curado vor ziehen. Das hängt aber auch noch von Rute und Schnur ab.
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Die Aldebaran 51 MGL habe ich nur kurzzeitig bei einem Bekannten fischen können und empfand sie von der Verarbeitung her sehr "plastikmäßig" und im Vergleich zur Metanium etwas zickiger. Auch gefallen mir persönlich schwerere Rollen mehr, bei der Metanium 22 hat es bei mir direkt "Klick" gemacht und ich fische sie sehr gerne. Im Hinblick auf die Schnurfassung geben sich die Alde 51 MGL und die Shimano 22 Shallow nicht viel (0,25/100m Alde vs. 0,23/100m Metanium), die Shimano 22 Shallow wird bereits mit der flachen Yumeya-Spule geliefert.

Ich war anfangs auch sehr viel mit Daiwa unterwegs, bin nach und nach aber zu Shimano übergegangen (eine SV Light kommt aber nächste Woche für meine Hardbaitrute :) ). Ist am Ende subjektiv und geschmackssache, beide Hersteller bauen tolle und funktionale Rollen.
Ich melde schon mal Interesse an der sv light an ;)
 

Tiefenrausch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Dezember 2021
Beiträge
324
Punkte Reaktionen
567
Ort
bei Hamburg
Die Aldebaran 51 MGL habe ich nur kurzzeitig bei einem Bekannten fischen können und empfand sie von der Verarbeitung her sehr "plastikmäßig" und im Vergleich zur Metanium etwas zickiger. Auch gefallen mir persönlich schwerere Rollen mehr, bei der Metanium 22 hat es bei mir direkt "Klick" gemacht und ich fische sie sehr gerne.
Genau auch mein Eindruck zur Alde. Die wirkt wirklich plastikhaft - obwohl es m.E. das gleiche Gehäuse ist, wie bei der alten Alde BFS - und da hat das seltsamer Weise noch niemand angemerkt. Weißt du, wo man in DE die Metanium mit shallow spool kaufen kann?
 

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Genau auch mein Eindruck zur Alde. Die wirkt wirklich plastikhaft - obwohl es m.E. das gleiche Gehäuse ist, wie bei der alten Alde BFS - und da hat das seltsamer Weise noch niemand angemerkt. Weißt du, wo man in DE die Metanium mit shallow spool kaufen kann?
EBay Kleinanzeigen bei Mario;)
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Mit der Curado MGL 71 machst nix verkehrt in der WG-Range. Habe selbst eine auf ner M-Caste und für mich echt nen P/L Knaller.
Stimmt. Ich habe sie zwar selber nicht in Benutzung. Aber ich fische die Underdogversion SLX MGL 71.
Damit werfe ich Gummis zwischen 3 und 4 Inch mit 5 und 7 Gramm Jigs wirklich verdammt weit....

Hatte die Aldebaran MGL 31 und die haben sich beide kaum was genommen.....

Also wenn es ne Shimano sein soll, dann ne Curado MGL 71....
 

Wurmbademeister

Finesse-Fux
Registriert
14. August 2016
Beiträge
1.304
Punkte Reaktionen
2.170
Alter
41
Ort
Fränkisches Seenland
Dito. Macht auf meiner M Kombo nen absolut guten Job und sieht in Kombination mit meiner legit stand Out auch noch super sexy aus
Auf meiner Standout M sieht die SLX auch gut aus und performed echt super.

Also entweder der SLX MGL oder Curado MGL , je nach Budget...
 

BassManiac

Finesse-Fux
Registriert
28. Oktober 2011
Beiträge
1.248
Punkte Reaktionen
2.482
Ort
63674
Ich werfe die Okuma Hakai ins Rennen, meiner Meinung nach können die Slx und Curado da nicht mithalten, was smoothness und Wurf Performance angeht.
 

Oben