Stroft NiTi Mono- und Polywire

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Herby1984

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. Juni 2022
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
7
Alter
39
Ort
Mössingen
ich halte das NiTi von Stroft am abzuschneidenden Ende mit einer Spitzzange fest und ziehe mit meiner Hand am langen Ende. Knippse den Rest dann eng am Knoten mit einem Seitenschneider ab. Am Ende kommt ein tropfen Sekundenkleber auf den Knoten. Das Titan knote ich mit einem Albright direkt an mein Fluoro Vorfach und fixiere wieder mit Sekundenkleber. Das Ausfransen konnte ich bisher nur selten feststellen, falls es aber passiert, hält der Tropfen die Fransen weitestgehend zusammen.

Erst den Sekundenkleber zu verwenden klingt nach einer guten Idee.

Seit ich einen 110mm Knipex Seitenschneider benutze, ist das Problem so gut wie nicht mehr aufgetreten. Vielleicht dreht sich bei dir beim verknoten das Polywire auf, weil der erste Schnitt im Titan schon unsauber war? Ist dir das mit einer nagelneuen ungeschnittenen Spule auch schon passiert?
Hallo Irk,

okay das mit dem Kleber der Knoten mache ich aktuell auch nicht. Wäre bzgl. der Sicherheit auch einen Versuch wert.

Mit dem ersten Schnitt habe ich noch nie drauf geachtet ehrlich gesagt, aber es ist mir auch schon mit einer neuen Spule passiert erst vor kurzem.
Also sprich mit dem Anfangsstück.

Gruß Herby
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Das sieht nicht schön aus, aber auf die Funktionalität hat das m. E. keine Auswirkungen (wenn Du den Knoten mit allen Strängen bindest.)
 

fragla

Finesse-Fux
Registriert
14. Januar 2021
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
3.366
Ort
Thüringen
Ich will mal klug schwatzen, Seile schneidet man mit einer Seilschere und nicht mit einem Seitenschneider.
Seilscheren haben einen speziellen Kopf der das quetschen und damit das auf dröseln verhindert. Die gibt es auch von Knipex in verschiedenen Größen.
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Ich will mal klug schwatzen, Seile schneidet man mit einer Seilschere und nicht mit einem Seitenschneider.
Seilscheren haben einen speziellen Kopf der das quetschen und damit das auf dröseln verhindert. Die gibt es auch von Knipex in verschiedenen Größen.
Ja, habe ich. Dröselt trotzdem auf
 

benwob

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
14. Januar 2018
Beiträge
4.886
Punkte Reaktionen
30.083
Ort
Mittelhessen
Hey. Was meinst Du denn mit ausfransen? Die Enden wenn Du es durchschneidest?
Ich versehe die Schnittstelle vor dem Schneiden immer mit einem Tropfen Sekundenkleber. Kurz aushärten lassen und dann mit einem Seitenschneider durchknipsen. Hoffe das hilft dir weiter.
Gruß Sascha

Mache ich genauso mit etwas UV-Kleber.
Einfach mittig des Klebers durchschneiden und nix franst aus.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Kann es sein, dass Stroft sich beim neu dazu gekommen 0.25 Polywire bei der Anzahl der Drähte vertan hat? Im Katalog wird das als 1x3 aufgeführt, meins ist aber 1x7.

Wer es für nen guten Kurs aktuell kaufen möchte, sollte bei Angelcenter Karlsruhe reinschauen da gibt es die 5m Spule für 31 Euronen.
 

Chri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
21. Februar 2021
Beiträge
370
Punkte Reaktionen
1.133
Alter
38
Ort
LE City
Kann es sein, dass Stroft sich beim neu dazu gekommen 0.25 Polywire bei der Anzahl der Drähte vertan hat? Im Katalog wird das als 1x3 aufgeführt, meins ist aber 1x7.

Wer es für nen guten Kurs aktuell kaufen möchte, sollte bei Angelcenter Karlsruhe reinschauen da gibt es die 5m Spule für 31 Euronen.
Sofern ich weiß, gab es das 0,25 mm viel früher als die 0,20 mm Version. Leider wird das 0,25 mm oftmals nicht angegeben. Sieht man nur auf der Stroft Homepage. Das 0,25 mm ist wie du richtig festgestellt hast ein 1x7. Das 0,20 mm ist ein 1x3.
 

Brasletti

Echo-Orakel
Registriert
15. Juli 2021
Beiträge
221
Punkte Reaktionen
211
Ort
R'zell
Kann mir jemand sagen, ob man das Polywire mittels vorsichtigem Erhitzen über der Flamme (mit Feuerzeug nicht glühend erhitzen) wieder gerade richten kann ohne dass die Tragkraft zu arg in den Keller geht?

Beim letzten Fischen war die Spitze aus 0.25er Polyleader nach dem ersten Hecht leider sehr zerkringelt (sollte ja eigentlich der Vorteil gegenüber dem Stahl sein).

Ich sag jetzt mal extra beim Polywire, da sich hier ja eine Ermüdung durch Bruch von Einzelfasern meistens zuerst bemerkbar macht.
 

irk

Echo-Orakel
Registriert
29. März 2021
Beiträge
222
Punkte Reaktionen
1.404
Ort
Augsburg
Kann mir jemand sagen, ob man das Polywire mittels vorsichtigem Erhitzen über der Flamme (mit Feuerzeug nicht glühend erhitzen) wieder gerade richten kann ohne dass die Tragkraft zu arg in den Keller geht?

Beim letzten Fischen war die Spitze aus 0.25er Polyleader nach dem ersten Hecht leider sehr zerkringelt (sollte ja eigentlich der Vorteil gegenüber dem Stahl sein).

Ich sag jetzt mal extra beim Polywire, da sich hier ja eine Ermüdung durch Bruch von Einzelfasern meistens zuerst bemerkbar macht.
Moin, einmal verwende ich das Feuerzeug zum entringeln. Allerdings nur bei leichten Verkrümmungen. Bisher hat es danach alle weiteren Fische gehalten. Allerdings wechsele ich das Vorfach über kurz oder lang. Ich bilde mir ein, dass die Unauffälligkeit des Titans darunter leidet. Ob das wirklich so ist… keine Ahnung. Ihr wisst ja wie das ist
 

Mohrchen

Finesse-Fux
Registriert
14. Juni 2005
Beiträge
1.089
Punkte Reaktionen
1.950
Ort
LOS
Hallo Leute, ich benutze K2K Mono in 5,4 kg Tragkraft. Ich knote es mit einem Clinch-Knoten mit 4 Umdrehungen und ziehe es zusammen mit Zange am kurzen und Hand am langen Ende bis es knarkst - vorher kommt noch etwas Spucke auf den Knoten vor dem Zusammenziehen. Zum Schluss kommt noch etwas Kleber über Knoten und dem abgeschnittenen Ende. Auf der einen Seite ein Wirbel und auf der anderen nur der Snap. Hält ganz gut - ist aber nicht absololut knicksicher, wie vom Hersteller angegeben.
Vom Glätten per Feuerzeug würde ich absehen, nicht wegen der Verfärbung, sondern wegen des Ausglüheffekts - Habe ganz früher mal MAM gelernt, da hat man so etwas in der Berufsschule gehabt (Werkstoffkunde).
 

Oben