• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
489
Punkte Reaktionen
738
Ort
Telgte
Wie sieht es bei euch aus, was die Haltbarkeit der Stroft LS angeht? Ich habe heute feststellen müssen, dass meine 16er Schnur nach einem Jahr im Keller so kaputt war, dass ich sie in den Händen ohne große Probleme zerreißen konnte. Gut, die Schnur war eine Saison am Bach gefischt.

Ich hatte noch 50 Meter ungenutzte Stroft LS auf Original Spule (mit einem Schaumstoffring) in einer Licht- und luftgeschützten Box im Keller. Selbst diese konnte ich ohne weiteres zerreißen.

Ist das normal bei der Schnur? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Habe eben mal die 20er LS getestet. Die ist seit 2019 auf der häufig eingesetzten Rolle. Es kann sein, dass ich zwischendurch mal auf links umgespult habe, aber so wie sie jetzt auf der Rolle ist, wurde sie mindestens 2021 genutzt. Lagerung in Wohnung (also weder Keller noch Garage).
Also, das Ergebnis: sehr schwer zu zerreißen, also meiner Meinung nach keine auffallenden Alterungserscheinungen.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.306
Punkte Reaktionen
37.871
Ort
P - PM - HVL - TF
Wenn die LS nur eine beschränkte Lagerungsfähigkeit hätte, wäre die Schnur quasi unverkäuflich.
Bei einem Händler liegt die Ware auch zum Teil Jahre im Regal oder wartet brav auf der Großspule auf Interessenten. Aber vielleicht habe ich ja nur das MHD übersehen? ;)
 

Oben