Strategie Zander mit Spinnrute

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fr33

BA Guru
Registriert
1. Juni 2007
Beiträge
4.704
Punkte Reaktionen
3.129
Alter
39
Ort
63303 Dreieich
Nicht zweifeln... passt schon ;) Du hast ein stark beangeltes Gewässer vor der Tür. Da kann mehrmalige Schneidern ganz normal sein. Hab ich auch. Dann gibt's wieder so nen Tag und hast gefühlt an jedem Spot deinen Zander....
 
  • Like
Reaktionen: Ice

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Nicht zweifeln... passt schon ;) Du hast ein stark beangeltes Gewässer vor der Tür. Da kann mehrmalige Schneidern ganz normal sein. Hab ich auch. Dann gibt's wieder so nen Tag und hast gefühlt an jedem Spot deinen Zander....
Hast du an der Frankfurter Strecke mehr Erfolge gehabt, weil die ja auch stark beangelt wir?. Sind da ja einige Kurven und Brücken vorhanden
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Ich halt das in grossen Flüssen mit der überfischung ehrlich gesagt für Quatsch.
Grade der zander hat doch kein festes revier, ein fluss hat nur stellen an der sich die fische länger einstellen.
Mag sein dass ein neongelber shad bei dem ein oder anderen verbrannt ist.
Oder der typische 2 Kurbelumdrehung Fortbewegungsrythmus auf argwohn trifft.
Aber spätestens ein natürliches dekor und eine andere Führung, bringen wieder Fisch.
In einem see, mit festem biotop, an dem die fische leben, nicht verweilen, da mag das anders sein.
 

Ice

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
6. Mai 2019
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
3
Alter
54
Wenn ich mit einer Jigrute WG bis 70g, mit 60g Gewicht und 4 Zoll Gummifisch angel, ist das noch im Rahmen oder bricht mir dann die Spitze weg? Wenn ich Außenkurven beangel ist manchmal soviel Gewicht nötig, habe auch eine schwere Jigrute , die geht bis 180g aber natürlich nicht so sensibel in der Spitze...nutze die eher um Stellen zu scannen.
 

flori66

Finesse-Fux
Registriert
6. Januar 2008
Beiträge
1.310
Punkte Reaktionen
2.197
Alter
43
Ort
Seevetal Ohlendorf
Dann wärst du bei einem tatsächlichen Ködergewicht von 65-70g. Wenn du dann noch den Druck, den der Schaufelschwanz unter Wasser macht, den Strömungsdruck auf den Köder und den Strömungsdruck auf die Schnur mit einberechnest glaube ich nicht, dass eine 70g Rute das schafft.
Kann mir aber ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass man mit 60g vernünftig angeln kann, außer vielleicht in 70-100m Tiefe, von der nicht vorhandenen Absinkphase mal abgesehen.
 

perco

Master-Caster
Registriert
25. Dezember 2017
Beiträge
517
Punkte Reaktionen
873
Alter
34
Vorallem im hauptstrom maximal eine Kurbel umdrehung.
Besser noch nur leicht anjiggen und nur die lose schnur aufkurbeln.
Ansonsten legt der jedes mal 5 Meter zurück bevor er wieder aufsetzt und vermutlich über die Köpfe der zander hinweg.
Da wird so viel fisch angespült, da jagt kein zander mehr hinterher, das nächste fischchen ist nämlich schon in Sichtweite.
Damit angelst du sehr am Fisch vorbei.
 

Krautzone

Gummipapst
Registriert
28. Januar 2019
Beiträge
781
Punkte Reaktionen
1.960
Alter
53
Ort
Frankfurt
Habt ihr da Spots, wo ihr regelmäßig fängt oder ist das immer unterschiedlich?
Ja gibt es.Meistens sind das Stellen wo sich zwischen Ufer und Kante zur Fahrrinne ein tiefe Senke befindet.Falls du das Teilstück der Höchster Strecke zwischen Schleuse Griesheim und Industriepark befischst würde dir die Schwanheimer Mainseite empfehlen da ist die Kante immer in Wurfweite,auf der Höchsterseite sind viele Stellen nur effektiv mit der Wathose zu beangeln.Kürzere Rute ist von Vorteil da sich viele Bäume und Gestrüpp auf der Strecke befindet.
Ich halt das in grossen Flüssen mit der überfischung ehrlich gesagt für Quatsch.
Der Main bei Frankfurt um den es hier geht ist es aber!Allerdings ist der Main objektiv gesehen auch kein richtiger Fluß mehr sondern nur noch eine Anreihung von Staustufen in denen die Fische festsitzen.Da machen sich die Massen an Anglern die es mitlerweile im Rhein Main Gebiet gibt schon bemerkbar.
 

Oben