Stickbaits laut oder leise?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Moin zusammen,

ich möchte in der kommenden Saison mehr mit Stickbaits fischen. Habe mich ködertechnisch schon für ne Bonnie von Illex in 85 mm entschieden.

Die Frage ist jetzt für mich, silent oder mit Rassel. Es gibt da unterschiedliche Meinungen zu, die ich bereits aus meinem Angelumfeld eingeholt habe. Jetzt würde ich gerne eure Meinung hören, fischt ihr eure Stickbaits lieber silent oder laut und warum? :)
 

Eternity

Gummipapst
Registriert
30. Juli 2019
Beiträge
785
Punkte Reaktionen
2.243
Kommt auf die Situation an… manchmal haben die Fische Lust auf laut und manchmal auf Leise. :)
 

don_luigi

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
31. Dezember 2007
Beiträge
458
Punkte Reaktionen
952
Ort
NRW
Wie Eternity schon schrieb: kommt drauf an.
Am Ende des Tages ist es auch wurscht. Der Affe nötigt einen eh zum Kauf aller möglichen Variationen
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Ein Freund fischt sehr viel auf Rapfen mit Stickbaits. Er fängt auch sehr viel und sehr groß und hätte in den letzten Jahren jeden Rapfenking gewonnen. Seine Meinung kurz und knapp, Rapfen über 60 cm gibt es fast aussschliesslich mit silent Ködern.
 

altjulian

Twitch-Titan
Registriert
10. Januar 2021
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
112
Ort
Rheingau
Da muss ich leider widersprechen.
Am Rhein fischen wir zu 90% den Sammy und der bringt oft genug auch die ü60er Rapfen.
Gerade am Fluss ist es meines Erachtens eher wichtig ob sich der Köder aufgrund der Strömungsverhältnisse gut führen lässt.
 

FrankBuchholz

Master-Caster
Registriert
26. Mai 2013
Beiträge
665
Punkte Reaktionen
1.744
Ort
Kiel
Ich denke das hängt von Spezies, Angeldruck und Sichtigkeit ab. Wenn es unterschiedliche Meinungen gibt würde ich mich an diejenige halten die tatsächlich im selben Gewässer fischt. Ich denke es ist wie beim Welsklopfen: Wenn ich die Fische durch mehrere Meter trübe Suppe anlocken muss bis sie den Köder überhaupt erst sehen können dann hilft mir der Lärm. Wenn sie das Spiel irgendwann kennen - dann eben nicht mehr.

Bei der Meerforelle hat der sehr wohl kalkuliert berasselte Falkfish "Spöket" stark polarisiert: Ich selber war sehr glücklich mit ihm, andere fanden ihn einen überteuerten Modeartikel. Zu den laut klackernden Nachahmern hatte ich jedenfalls nie Vertrauen, ein Bekannter schwört jedoch auf Rasselwobbler an der Schlepprute. Als einziger zuverlässiger echter Stickbait zum Topwatern auf Mefo ist mir in einem britischen Forum jedoch ein leises Modell empfohlen worden, und auch die Fliegenfischer kleben ihre Popper-Schaumköpfe grundsätzlich verkehrt herum als Slider ein.

Was ist denn überhaupt Zielfisch?
 

allesfuernbarsch

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
165
Punkte Reaktionen
61
Alter
26
Ort
Schwerin
Ich denke das hängt von Spezies, Angeldruck und Sichtigkeit ab. Wenn es unterschiedliche Meinungen gibt würde ich mich an diejenige halten die tatsächlich im selben Gewässer fischt. Ich denke es ist wie beim Welsklopfen: Wenn ich die Fische durch mehrere Meter trübe Suppe anlocken muss bis sie den Köder überhaupt erst sehen können dann hilft mir der Lärm. Wenn sie das Spiel irgendwann kennen - dann eben nicht mehr.

Bei der Meerforelle hat der sehr wohl kalkuliert berasselte Falkfish "Spöket" stark polarisiert: Ich selber war sehr glücklich mit ihm, andere fanden ihn einen überteuerten Modeartikel. Zu den laut klackernden Nachahmern hatte ich jedenfalls nie Vertrauen, ein Bekannter schwört jedoch auf Rasselwobbler an der Schlepprute. Als einziger zuverlässiger echter Stickbait zum Topwatern auf Mefo ist mir in einem britischen Forum jedoch ein leises Modell empfohlen worden, und auch die Fliegenfischer kleben ihre Popper-Schaumköpfe grundsätzlich verkehrt herum als Slider ein.

Was ist denn überhaupt Zielfisch?
Moin Frank,

gut, dass du das sagst. Mir war gar nicht klar dass es nicht klar ist ich möchte auf Flussbarsche im Sommer angeln
 

Bonobo291

Finesse-Fux
Registriert
4. März 2021
Beiträge
1.154
Punkte Reaktionen
6.825
Ort
Hessen
Ich will eben genau davon weg, in nach Möglichkeit zu genau einem Köder pro Ködertypus :)
Ich persönlich würde in dem Fall definitiv zu silent greifen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Köder mit Rasseln besonders an kleineren Gewässern mit viel Angeldruck, oft eine abschreckende Wirkung haben. Trifft sicherlich nicht immer und auf jedes Gewässer zu.
Aber müsste ich wählen, ich würde immer zu silent greifen!
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
494
Punkte Reaktionen
753
Ort
Telgte
Im Zweifel würde ich silent fischen, denn Stickbaits sind ja optisch schon allein durch die Art der Führung sehr auffällig. Und machen zudem auch ohne Kugeln Geräusche.
 

olivario

Echo-Orakel
Registriert
24. Januar 2010
Beiträge
136
Punkte Reaktionen
192
Ort
10247
Der Silent Bonnie lief im Gegensatz zu seinem lauten 85er Bruder echt beschissen. Ich meine nicht die Bissausbeute sondern den tatsächlichen Lauf.
Ich denke es hängt vom Gewässer ab.
 

blaubarschbube254

Gummipapst
Registriert
15. Juni 2021
Beiträge
858
Punkte Reaktionen
2.245
Ort
Hamburg

Fidde

BA Guru
Registriert
6. Dezember 2007
Beiträge
2.527
Punkte Reaktionen
3.842
Ah, du suchst einen topwater Köder, für mich sind Stickbaits sinkend.
Der illex chatterbeast ist häufig ein top Barschköder. Ob silent Köder oder nicht, je nach dem, was die Fische gerade wollen. Mal so, mal so.
Wenn du einen silent und einen noisy nimmst, dann hast du von der jeweiligen Art nur einen.
Erzähl mir nicht, du gehst wirklich mit einem einzigen Gummi los.
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.708
Punkte Reaktionen
3.616
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Nimm Silent. Und als lärmenden Topwater Köder einen Popper.

Dann hast du genau einen pro Sorte...
 

Kampfdackel666

Master-Caster
Registriert
31. März 2010
Beiträge
602
Punkte Reaktionen
361
Als ich brauch bei Topwaterködern keine Rasseln. Der Köder macht durch die Bewegung an der Oberfläche ja genau die Töne die ich will.
 

EnnoMV

Twitch-Titan
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
89
Alter
42
Ort
Schwerin
Also ich hab in der letzten Saison hier am Ziegelsee (wo mittlerweile ziemlicher Angeldruck herrscht) überwiegend mit weightless Softjerks geangelt.
Die meisten hier werfen den Barschen ja die Rasselschnassel-Köder vorn Kopf und haben weniger gefangen.
Ich denke mal das gerade da wo alles laut is, was stilles einen besonderen Reiz ausmacht.

Die Hardbaits haben zwar auch funktioniert, aber nach und nach hat man dann auch vermehrt die anderen Angler mit den "Soft-Jörgs" gesehen.

Am besten 1 silent und einen Radaumacher einpacken und auf die Situation am Wasser achtend bewusst den einen oder den anderen nehmen.
 

Oben