• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Caius_O.

Bibi Barschberg
Registriert
2. Februar 2021
Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Alter
24
Ort
Hamburg
Moin, ich habe mir vor ein paar Wochen eine Stella (2018) gekauft und mir wurde jetzt gesagt es gibt eine neue. Welches Jahr weiß ich leider nicht deswegen oben keine genaue Angabe. Wisst ihr wann eine neue kommt und was ihre Vorteile sind?
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
2021 wäre etwas früh, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen und deshalb auch keine Infos dazu gesehen.
 

El-Cattivo

Finesse-Fux
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
1.387
Punkte Reaktionen
1.464
Ort
Hauptquartier
Die Eigenschaften des neuen Modell sind doch klar:

- läuft noch ruhiger,
- verlegt noch sauberer die Schnur,
- ist noch leichter,
- ist viel schöner,
- hat wieder ein neues Teil, dass nicht mehr einfach zu tauschen ist sondern teuer als Gesamtkonstrukt erworben werden muss,
- ist mal wieder nicht schwarz

und braucht man, genau wie bei allen anderen Modellen, nicht wenn man das Vorgängermodell hat.

That´s it. ;)
 

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
...- hat wieder ein neues Teil, dass nicht mehr einfach zu tauschen ist sondern teuer als Gesamtkonstrukt erworben werden muss...
Und dann kommt Shimano mit einer Stella, bei der das Lager im Schnurlaufröllchen wieder gewechselt werden kann und mit abschaltbaren Rücklaufsperre.
Ja, ich weiß, in diesem Leben wohl nicht mehr. Bei neuen Rollen wie den Stradic FL, Vanquish FB usw. sah es mit Ersatzteilen eigentlich noch besser aus, wurde weniger als Sets verkauft. Bspw. sind Zahnräder vom Getriebe einzeln zu bekommen.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Die Eigenschaften des neuen Modell sind doch klar:

- läuft noch ruhiger,
- verlegt noch sauberer die Schnur,
- ist noch leichter,
- ist viel schöner,
- hat wieder ein neues Teil, dass nicht mehr einfach zu tauschen ist sondern teuer als Gesamtkonstrukt erworben werden muss,
- ist mal wieder nicht schwarz

und braucht man, genau wie bei allen anderen Modellen, nicht wenn man das Vorgängermodell hat.

That´s it. ;)

Du hast den Alu-Rotor vergessen...
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Soweit ich weiß den gleichen Alu-Rotor wie die neue Twin Power FD, das Gehäuse aber komplett aus Magnesium.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
Wie meinen sie das, die Stella FJ hat einen Alu-Rotor?

Mit deinem Fragezeichen hast du ein Bingo: https://fish.shimano-eu.com/content...st-die-zukunft-der-neue-magnumlite-rotor.html
https://fish.shimano-eu.com/content.../the-future-is-here-new-magnumlite-rotor.html Material ??

Die haben nicht ernsthaft den gleichen Rotor? Erster Satz auf der Homepage:

"The Shimano Twin Power has a proud 30 years of history since its birth. For 2020, the newly released model is equipped with a metal rotor that integrates the Coresolid philosophy of quality and solidness. "

PS: Man muss bis zum Katalog graben, der sagt MGL ist Ci4+. Den Schrieb für die TP hätte ich ihnen dann auch wirklich nicht zugetraut :laughing:
 
Zuletzt bearbeitet:

stefano

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
26. September 2020
Beiträge
410
Punkte Reaktionen
300
Ort
NRW
Das Fragezeichen galt für den ersten Teil des Satzes bzw. die Frage. Dass der Stella FJ Rotor aus Alu ist, bin ich mir eigentlich sicher, weil mehrmals davon gelesen. Magnumlite bedeutet nicht Rotor aus Magnesium. Den Mist schreiben sie auch bei den CI4+ Rotoren.
 
W

windwarrior

Gast
Ist schon peinlich das Shimano es nicht hinbekommt die Produkte ordentlich in den Katalogen und Medien zu beschreiben.

Aber ja, Stella und Twin Power haben einen Metal Rotor (ob Alu oder Magnesium fragt mich nicht) auf jeden Fall NICHT den MGL Plastik Rotor (Gott sei dank) .... zumindest das ist mit den Icons zu den Rollen richtig ausgezeichnet.
 

Walstipper

Finesse-Fux
Registriert
4. August 2007
Beiträge
1.445
Punkte Reaktionen
1.942
In der Tat findet man völlig gegensätzliche Angaben.

Ein kleiner Abschntt des Katalogs beschreibt zwar (im Gegensatz zur Homepage) das Material des MGL Rotors, bei der Stella steht aber nix. Auf der Hauptseite über Rotoren wird der Metal Rotor als Al-Mg-Legierung angegeben (zuvor X Rigid Rotor), zum MGL steht aber wieder nix da. Bei der TP FD wird wieder der MGL Rotor angegeben, obwohl die ausdrücklich mit Alu beworben wurde.
Ist wohl wirklich so dass die Icons verlässlicher sind als die Angaben. Eine der größten englischen Seiten gibt für die Stella FJ "Rotor aus Ci4+ Material - ultra leichtes Aluminium" an, what??

Chefe gibt für die Stella "Neuer 18STLFJ Alu/Mgs + Line Tangle-proof" an.

Man muss dazu sagen, dass sich "Magnesium" und "Alu" hauptsächlich in ihrem Anteil in diesen Legierungen unterschieden, sprich Magnesium hat Aluminium beigemischt und auch die Angabe "Aluminium" hat zwecks Härte Mg drin.

Sollte die Stella Fj das gleiche Rotormaterial wie die groß beworbene TP FD haben, falle ich echt vom Glauben ab....

Dass die direkt nach einem Jahr ne weitere TP auf den Markt werfen, die tatsächlich nen MGL Rotor hat, wirft natürlich weitere Fragen auf.
 

Oben