Steez SV TW oder Steez AIR für EG Super Steed

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Mmoses

Echo-Orakel
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Ich hab mir für diese Saison die EG Super Steed zugelegt. Feines Stöckchen bin total begeistert. Aktuell hab ich die Steez SV TW darauf. DIe Rolle performt gut, allerdings finde ich im unteren Bereich, wenn man nen kleinen Chubby oder nen Squirrel 61 dran hat, fehlt ihr ein bisschen was. Kann aber auch an meinen Wurfkünsten liegen... Meine Frage an die Super steed Besitzer, habt ihr Erfahrung in Kombination mit der Steez AIR? Die freiwerdende Steez SV TW könnte ich prima auf meine Fact 67MH nutzen, dass heisst eine neue Rolle muss so oder so her. Ne Steez AIR für die Super Steed oder noch mal ne SV TW.
Ich fisch sehr viel 7g Chatterbaits, Twitchbaits ala Trickshad, bis 10g. Das müsste die Steez AIR dann auch gut können oder?

Grüße Michael
 

Hufish

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
13. Januar 2019
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
1.715
Hallo Michael,

Mir wäre die Air auf einer 1/2oz Rute ein wenig zu lütt. Die sv tw sehe ich genau wie du eher auf einer 3/4oz. Eine sehr gute Alternative für den Bereich dazwischen wäre meiner Ansicht nach eine Steez Ct SV wenn es unbedingt eine Steez sein soll. Klein, leicht, robust und du kannst ohne Probleme bis 3-4g nach unten fischen.

Grüße Marcel
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Ich fische sie sonst auf ner L Rute. Zu der Combination mit der Supersteed kann ich nix sagen.
 

posi86

Finesse-Fux
Registriert
15. Dezember 2008
Beiträge
1.225
Punkte Reaktionen
1.511
Ort
Plau am See
Zu der CT SV gibt es nen schönes Review bei YT gibt da mal „Tackelnerd“ ein. Denke das Vid sagt dir viel. Für den Bereich definitiv ne Steez Air, CT SV oder die BFS von Shimano. Die passen alle ganz gut
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.486
Ort
Leipzig
Die Steez CT wäre perfekt für die Rute. Eine PE #0.8 (12lb) passt noch perfekt drauf. Ich fische die Rolle u.a. an der FACT 66MST (3,5-17g) mit Fluorocarbon, würde die aber ebenso an der 67MHST (5-21g) mit PE fischen.
 

Fynn_sh

Master-Caster
Registriert
30. Mai 2013
Beiträge
542
Punkte Reaktionen
1.646
Alter
33
Ort
Schleswig
Die Steez Air passt auf jeden Fall.
Ich persönlich fische eine Alde BFS in der geringen Übersetzung auf der Rute, passt auch wie A... auf Eimer. Passt genug 6lbs Mono/FC rauf, sie performed sehr gut und ist schon mit Klickern ausgerüstet - alles für einen deutlich besseren Preis.
Eine Steez CT würde ich nur nehmen, wenn du den unteren Bereich der Rute (4g Hardbaits) nicht wirklich ausnutzt.
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
habt ihr Erfahrung in Kombination mit der Steez AIR?

ich hatte ursprünglich die Steez CT SV TW auf der Super Steed was schon gut war, jetzt habe ich die Steez ct aud meine Cobra gepackt und die Steez Air TW auf die Super Steed...war jetzt 2 mal los und finde die performt noch n ticken besser als die CT...Für mich ist die Air die perfekte Wahl auf der Super Steed...
und wie viele schon erwähnt haben, die Steez SV TW ist schon ein ticken to mutch für die Super Steed, fische die auf einer Stalion RS Ltd, d apasst die perfekt....
 

Mmoses

Echo-Orakel
Themenstarter
Registriert
2. September 2015
Beiträge
105
Punkte Reaktionen
53
Besten Dank erstmal. Ich hatte mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt, ich meinte schon die Steez CT SV TW, nicht die normale SV TW.

ich hatte ursprünglich die Steez CT SV TW auf der Super Steed was schon gut war, jetzt habe ich die Steez ct aud meine Cobra gepackt und die Steez Air TW auf die Super Steed...war jetzt 2 mal los und finde die performt noch n ticken besser als die CT...Für mich ist die Air die perfekte Wahl auf der Super Steed...
und wie viele schon erwähnt haben, die Steez SV TW ist schon ein ticken to mutch für die Super Steed, fische die auf einer Stalion RS Ltd, d apasst die perfekt....
Ich werde denk ich mir die Steez AIR mal anschauen, fischt du mir der Super Steed und der AIR ausschliesslich Hard/Movingbaits? Welche Schnur hast du drauf? Ich fische auf der Super Steed momentan Monofile, die MachineGun Cast. Bekomm ich da auf die AIR ausreichend Schnur für die Barschangelei???
 

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
Besten Dank erstmal. Ich hatte mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt, ich meinte schon die Steez CT SV TW, nicht die normale SV TW.


Ich werde denk ich mir die Steez AIR mal anschauen, fischt du mir der Super Steed und der AIR ausschliesslich Hard/Movingbaits? Welche Schnur hast du drauf? Ich fische auf der Super Steed momentan Monofile, die MachineGun Cast. Bekomm ich da auf die AIR ausreichend Schnur für die Barschangelei???

ja, fische ausschließlich Hardbaits, mal ein DeraBreak oder Kaishin Blade....Hatte auch eine Zeitlang die MachineGus Cast drauf, ist aber nicht so meins...ist mir dann echt to mutch mit der Dehnung...Ich fische jetzt wieder die Cast Away 1o Lbs und bin mega zufrieden...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
Besten Dank erstmal. Ich hatte mich auch ein bisschen falsch ausgedrückt, ich meinte schon die Steez CT SV TW, nicht die normale SV TW.


Ich werde denk ich mir die Steez AIR mal anschauen, fischt du mir der Super Steed und der AIR ausschliesslich Hard/Movingbaits? Welche Schnur hast du drauf? Ich fische auf der Super Steed momentan Monofile, die MachineGun Cast. Bekomm ich da auf die AIR ausreichend Schnur für die Barschangelei???
Nen Bekannter fischt auf der Steez Air TW 6lb MGC und hat da die halbe Spule (75m) draufbekommen. Reicht vollkommen aus. Ich habe ne Seaguar R18 in 11lb und da würden theoretisch auch die ganzen 150m draufpassen aber ich habe nur die Hälfte aufgespult.
 

DenisF86

Bigfish-Magnet
Registriert
24. Mai 2018
Beiträge
1.861
Punkte Reaktionen
4.511
Alter
37
Ort
Duisburg
@Holgifisch kannst du was zur Seaguar sagen? Überlege mir die auch auf die STeez CT 700 zu packen, mich irritiert nur der Durchmesser mit der lbs Angabe. Schreit ja nach totaler übertreibung.

Zur eigentlichen Frage: Du sagst 7gr. Chatterbaits oder Trickshad... da reden wir ja von 7-10gr. + da würde ich mir keine Steez Air drauf schnallen und lieber die SV CT 700 nehmen.
Zumal du Mono fischt. Das heißt vermutlich 8lbs Mashinegun Cast = 0,235 = 45m auf der Steez Air.
Und dann ist die Spule aber voll. Also eher 35-40m bei 8lbs. Reserve hast du da nicht mehr.
10lbs Mono wird dann 25m sein.
Ich denke deine Köder passen nicht mit der Steez Air zusammen. Bai BC muss man nicht nur schauen welche Rute/Rollen Combi passt, sondern welche Köder fische ich.
Ein 7gr. Chatter mit 3,5 inch Trailer wiegt dann je nach Trailer 10-12 gramm. Oder Hardbaits bis 10gr. manche fliegen mit Ihrem Wurfsystem bis zum Mond, dann limitert deine Schnurfassung irgendwann.

Ich persönlich würde mir keine Air draufpacken. Aber jeder wie er mag :)
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
oder einfach mal die Cast Away probieren, da bekommst du ausreichend Schnur auf die Rolle...
 

DirkS

Master-Caster
Registriert
12. November 2018
Beiträge
591
Punkte Reaktionen
810
Ort
Voreifel
Wenn es günstiger aber sicher nicht schlecht sein darf - ich hab eine Daiwa SS Air auf der Super Steed. Passt auch perfekt und mit der Cast Away ist auch genug Schnur drauf (ca. 80m). Die SS Air performt nicht schlechter an der Rute als die Steez Air...
 

Holgifisch

Barsch Vader
Registriert
8. April 2018
Beiträge
2.268
Punkte Reaktionen
4.138
Ort
Osnabrück
@Holgifisch kannst du was zur Seaguar sagen?
Wirklich viel kann ich noch nicht darüber sagen aber für eine 11lb Schnur fällt sie finde ich okay aus. Die Schnur ist von der Steifigkeit und Co. am Anfang etwa so wie ne X-Plasma. Sie fühlt sich aber sehr sehr angenehm und glatt an. Wie sie sich dann mit der Zeit verändert kann ich noch nicht sagen, weil ich sie erst einmal für 3h und einmal für 5 Würfe genutzt habe.
 

No_Saint

Echo-Orakel
Registriert
5. Juli 2008
Beiträge
184
Punkte Reaktionen
798
Ort
Ostheim/Rhön und Konstanz
Ich muss gestehen, ich verstehe nicht, wieso man PE in Verbindung der Steed GTR verwendet. Ok, meine steht leider noch nungefischt daheim. Aber in meinen Augen ist es eine reine Hardbait, Crankbait und maximal leichte Chatterbait Rute. Zum Riggen ist sie in meinen Augen nichts, bzw. wenn dann, wird sie dazu Zweckentfremdet. In Verbindung mit den genannten Ködern würde ich immer auf FC oder Nylon zurückgreifen. Zumindest wurde die Rute dafür konzipiert.

Aber das ist eben meine bescheidene Meinung dazu;)

Da es hier aber um die Rollenfrage geht, ich würde sagen, eine Alphas CT, Steez CT, evtl. Steez Air und ähnliche leichtere Rollen, sollten gut dazu passen.

In meinem Fall kombiniere ist sie erstmal mit meiner Abu LTZ AE74.

Allgemein fällt mir in letzter Zeit oft auf, dass viele Leute sehr hochwertige Ruten und Rollen kaufen, ohne eine genaue Ahnung darüber zu haben, was denn das eigentliche Einsatzgebiet davon ist. Ich bin ein riesen Fan von Evergreen, aber was ich hier bei Barsch Alarm so lese werden Ruten derartig Zweckentfremdet, dass ich mir oft an den Kopf fassen muss. Da werden die reinsten Jiggen, für Hardbaits verwendet, Hardbaitruten fürs Riggen und und und. Hauptsache es steht Evergreen drauf, so nach dem Motto.

Klar es bleibt jedem selbst überlassen, für was man seine Combos verwendet, ist ja auch gut so. Aber es werden Empfehlungen ausgesprochen, bei denen ich teils nur den Kopf schütteln kann.

Aber das ist ein anderes Thema ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

nord

Hecht-King 2019
Registriert
26. Dezember 2015
Beiträge
1.144
Punkte Reaktionen
3.773
Alter
57
Ort
Munkbrarup
In Verbindung mit den genannten Ködern würde ich immer auf FC oder Nylon zurückgreifen. Zumindest wurde die Rute dafür konzipiert.

für mich auch eine reine Hardbaitrute, aber ich ( meine Empfindung ) fische lieber die Cast Away, weil mir die Dehnung mit Nylon einfach zu dolle ist...Gerade beim twitchen federte es mir zu lange nach....
 

Oben