Steez/Daiwa-Combos für 500/600€ möglich?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Das bedeutet eine nicht zu kurze Rute (mindestens 7') mit medium fast Taper. Ich würde an deiner Stelle die schon genannte Expride 173XH kaufen. Es gibt derzeit einfach nichts Besseres in der 2oz-Liga, schon gar nicht für den Preis.

Und die Rute hat immerhin einen abnehmbaren Griff, so dass sich die Transportlänge auf 188cm reduziert. Sowas geht locker und dreimal in jeden Kleinwagen. Ich wüsste nicht, wo da das Problem liegen sollte.

Als Rolle passt z.B. eine Shimano Bantam MGL 151 oder 151HG, die man, wenn man will, technisch noch ein bisschen aufpolieren kann:

http://www.barschalarm.de/community/threads/shimano-bantam-mgl.38786/page-6

Also, ich fahre nen Astra. :D Nix Besonderes. Aber einteilig ist mir einfach zu unpraktisch.

@Heiner was hältst du von der Shimano 17 Expride 1911-XH2 (3,03m)? Zu lang schon wieder? Die könnte man aus JP importieren lassen. 14-84g finde ich von der Range her schon ganz geil. Eine andere XH-2 habe ich im Shimano-Sortiment (Zodias, Expride, Adrena) nicht gefunden.

Würde mich aber auch auf eine gänzlich andere Hechtpeitsche (es gibt ja zB ne Tailwalk C83XH/CC in 2,51m)
einlassen, so lange sie zweigeteilt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Aber auch die Expride 1911XH-2 hat immer noch eine Transportlänge von etwas an die 1,95m ;) Also fast eine einteilige Rute von 2m :rolleyes:
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Echt? Scheiße, darauf habe ich nicht geachtet. :( Also ist Shimano im XH-Bereich raus. Gibt ja nix 2-teiliges. Verdammt.
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Danke. Da ist ja dann der Beweis. Es gibt keine XH für den Kofferraum. ;)
 
K

Kicsi Ördög

Gast
Es gibt doch auch noch eine Morethan BC, welche vom WG her passen würde und 2 geteilt ist. Lag mir auf jedenfall sehr angenehm in der Hand;-)

Morethan 73HBW nenn sich die Gute;-)

Eine Optimale Länge wie ich finde und das WG passt für eine leichte Hechtrute auch.
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Die hatte ich oben ja schon erwähnt. Was sagst du zu der? Hatte die auch im Auge.
Ah sorry hab nicht alles durchgelesen :oops:

Ich finde die Rute sehr gut, wirft alles im angegebenen WG bereich ohne zu Murren, sie wirft schon ein 10G Bullet mit 4" Köder sehr schön und bis oben werfe ich auch 85G Köder.
Die Rute ist auch recht sensibel und man spürt die Köderbewegugen / Köderkontakt mit Steinen / Pflanzen/ Grund sehr gut. Verarbeitet ist sies super, gerade Ringe, gerader Blank, schlicht in Schwarz mit etwas Gold und geteilter EVA Griff.vom geteilten Blank merke ich nichts in der Aktion und die Teilung ist sauber Verarbeitet.
Als Rolle habe ich eine Daiwa Ryoga (die 2018er) drauf, passt super.
Ich bin sehr zufrieden mit der Rute, fische sie leider aber in letzter Zeit zu wenig:confused: (Bin mehr auf Barsch unterwegs)
 

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Danke, die wirds dann bestimmt fürs Hechtangeln und schwere Jiggen.
Ich könnte mir eine goldene Shimano CC hervorragend vorstellen. :) Ist aber megateuer und an einer Xh muss so eine teure Rolle ja auch nicht unbedingt sein.

Vll willst du deine ja loswerden? :p
 

Furiousperch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
9. März 2017
Beiträge
267
Punkte Reaktionen
574
Danke, die wirds dann bestimmt fürs Hechtangeln und schwere Jiggen.
Ich könnte mir eine goldene Shimano CC hervorragend vorstellen. :) Ist aber megateuer und an einer Xh muss so eine teure Rolle ja auch nicht unbedingt sein.

Vll willst du deine ja loswerden? :p


Jo fürs schwere Jiggen passt die wunderbar, dafür nehme ich sie auch primär:)
Hehe ja die goldene Calcutta sieht sichr gut aus:D
Ich behalte meine noch ein bisschen, ab und an fische ich trotzdem noch auf Hecht:)
 

Skylobo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Gesperrt
Registriert
19. Januar 2019
Beiträge
472
Punkte Reaktionen
630
Alter
44
Leute wenn ich mich hier ein klicken darf wäre die XH nicht zu Heavy für Leichte Hecht Peitsche ? Und wenn sie so ist wie die Tailwalk Fullrange C711H werden die Bereiche von 7-70g nicht halten könne sonder eher mehr.
Oder täusch ich mich ?
Find die C711H echt geil, mit 2m Transport Länge auch ok.
 

Heiner

BA Guru
Registriert
5. April 2012
Beiträge
3.504
Punkte Reaktionen
3.854
2m sind ihm halt zu lang, er will die Rute unbedingt quer in den Kofferraum legen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

ChadBrighton

Finesse-Fux
Themenstarter
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.069
Punkte Reaktionen
3.335
Was meint ihr? Eine Calcutta Conquest 201 oder lieber eine Bantam MGL an die Tailwalk Fullrange C83XH/CC? Das Gold der CC würde sich herrlich in der Rute widerspiegeln. Wobei es mir die "futuristische" Bantam MGL auch angetan hat.

Ich will damit wie geschrieben allerlei Hardbaits, Spinnerbaits und Chatterbaits werfen, die ins WG passen. Außerdem möchte ich mit 20-28g Jogköpfen für den Bodden gewappnet sein. Die paar Zanderjigs im Jahr müsste die Tailwalk ja mitmachen. Primär gehts mir jetzt um die Rolle.
Dann wäre ich mit meinen 3 Combos durch und es geht dem Geldbeutel an den Kragen. :)

1. Shimano POISON ADRENA 163L-BFS/2 + Aldebaran BFS XG
2. Shimano POISON ADRENA 1610MH-2 + Metanium MGL HG
3. Tailwalk Fullrange C83XH/CC + Calcutta Conquest 201/Bantam MGL
 

Oben