• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Hallo Zusammen!
Der Stausee war mal mein früheres Hausgewässer und immer für schöne Fische gut.
Habe sehr gut Zander und Barsche gefangen. In den letzten Jahren ist aufgrund des sehr klar gewordenen Wassers der Hechtbestand extrem explodiert und ich konnte bei meinen wenigen Angeltagen in den letzten Jahren sehr viele fangen.
Da ich, weil ich ja nun in Berlin lebe, nicht mehr so oft dorthin komme, würde mich mal interessieren, ob hier noch jemand den See befischt und wie es dort mit den Fischen z.Zt. so ausschaut?
 

Don-Knollo

Keschergehilfe
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
03149 Forst
seit dem sommer ist kaum noch wasser im stausee. langsam steigt der pegel wieder. die mussten bestimmt die spree und den spreewald versorgen. am vorstau haben bis vor 2-3 wochen fast vier meter gefehlt!
im stausee an sich konnte man auf bagenzer seite das baumstumpenplateau zu fuß erreichen. es lag komplett frei. von guten barschfängen habe ich nichts gehört. im gegenteil. hab's aber selbst nicht versucht. im frühsommer haben wir mal einen schönen zander und etliche hechte erwischt - mit gufis und beim schleppen. aber der bringer war es auch nicht. angeblich wurden auch massig rapfen eingesetzt. keine ahnung
wie es bei denen lief die mit köderfischen angerückt sind.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Das Problem mit dem niedrigen Wasserstand hatten wir auch schon letztes Jahr bei dem trockenem Sommer!
Dieses Jahr waren bzw. sind die Uferumbaumaßnahmen am Zeltplatz nähe Einlauf "Hühnerwässerchen" mit ein Grund!
Richtig gut Barsche habe ich das letzte Mal vor 3 Jahren gefangen, da konnte man innerhalb von 2 Stunden an den richtigen Stellen 20-30 Stück fangen wobei nahezu keiner kleiner war als 30 cm (kein Scherz!!).
Seit dem komme ich wie gesagt nur noch sporadisch zum Stauseefischen, aber Hecht gibt es eigentlich immer!
 

Don-Knollo

Keschergehilfe
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
03149 Forst
also an den barschen habe ich mir am stausee im letzten jahr die zähne ausgebissen! da ging gar nichts. welche stellen hast du denn dort beangelt? jetzt müssten die burschen doch im alten spreebett (an den tieferen stellen) zu finden sein, oder?!
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Die waren im Hochsommer an den flachen Plateaus zu finden und direkt in den Stubbenfeldern!
Sehr "händlerfreundliches" Angeln dort :lol: :lol: !
Jetzt stehen sie eher im alten Flussbett bzw. in Richtung Staumauer.
 

Don-Knollo

Keschergehilfe
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
15
Punkte Reaktionen
0
Ort
03149 Forst
wir waren am sonntag für ein paar stunden mit boot draußen. es fehlt immer noch sehr viel wasser. wir sind aber leider schneider geblieben.
weder im spreebett noch richtung staumauer was.
 

RobertB

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
4. November 2004
Beiträge
381
Punkte Reaktionen
1
Website
www.world-wild-waters.com
Das Wasser war am Samstag mit 3,5°C auch schon ziemlich kalt, aber wir haben immerhin ein paar Fehlbisse geerntet.
Nur leider wollte keiner hängenbleiben :( .
War auch recht trüb das Wasser, was es den Hechten nicht unbedingt leicht gemacht hat den Köder zu lokalisieren.
 

eerni

Echo-Orakel
Registriert
15. September 2015
Beiträge
190
Punkte Reaktionen
172
Ort
Pirna
Edit...
Hat sich erledigt
 
Zuletzt bearbeitet:

MaddinBauer

Bibi Barschberg
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Peitz
Guten Tag. Also ich sehe das der Beitrag schon älter ist. Ich war von letzter Woche Sonntag bis Dienstag Nachmittag an der Talsperre mit einem Freund ansitz machen. Und Jaa ich muss leider sagen ich bin sowas von enttäuscht von der Talsperre. Eigentlich hat man immer gutes gehört. Aber es ging nichts!!! Absolut nichts bis auf ein 8cm barsch und einen 26cm Hecht. Ansonsten kein Karpfen, Wels, Zander oder irgendwas. Aber das haben auch viele andere Angler mit denen ich mich unterhalten habe bestätigt, sie meinten sogar das ist schon seit ca 4 Monaten so!!! Das man keine guten fänge verbuchen kann.
 

Lehmann

Schusshecht-Dompteur
Registriert
1. März 2016
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
18
@MaddinBauer vielleicht lag es am Wetter oder einfach nur der falsche Platz. Kenn ein paar Leute die Fischen recht erfolgreich auf Wels und Zander in der Elbe. Die hatten die letzten Male auch nichts. Es gibt dort aber noch große Fische Immer am Ball bleiben.
 

MaddinBauer

Bibi Barschberg
Registriert
24. Juli 2022
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Alter
33
Ort
Peitz
Wissen Sie. Das glaube ich gerne das da noch viele große sind, ich habe sie ja Tag und Nacht springen und rauben gehört :-D
 

Oben