Stationärrolle zum Huchenangeln

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Martin1704

Keschergehilfe
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
32
Alter
22
Ort
Oberösterreich
Hallo Sehr geehrte Barsch Alarmer,
Ich habe mir die Westin W3 Hucho (50-190g) zugelegt da ich mich dem Huchenangeln widmen möchte. Dafür brauche ich aber noch eine robuste Stationärrolle auf die einige Meter 0,32 Powerpro passen (möchte die Rute zusätzlich noch zum Wels und schweren Hechtangeln verwenden). Budget +- 200 euro. Ich habe bereits eine Shimano Stradic FL5000 bin mir aber nicht sicher ob diese Dauerhaft solchen Belastungen standhält, hat jemand Erfahrungen mit der 5000er Sustain in dieser Köderklasse?
gefischt werden: 7er Shaker, Westin Bullteez 24cm, 19cm Shadteez und größere Wobbler
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die sustain ist nicht besser als die Stradic FL, spar dir das Geld. Die FL ist qualitativ fast en par mit der Stella FE (sagt Alan hawk).
Die FG war auch nur eine aufgehübschte Stradic ci4.
Ansonsten würde ich zur Saragosa sw raten (die sieht besser aus als die spheros sw, bietet aber auch nur 1 KL mehr...).
 

Martin1704

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
32
Alter
22
Ort
Oberösterreich
Danke für die Antwort, die 2020 Version sieht eigentlich ganz schick aus jetzt muss ich nur eine mit der richtigen Übersetzung finden
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Die sustain ist nicht besser als die Stradic FL, spar dir das Geld. Die FL ist qualitativ fast en par mit der Stella FE (sagt Alan hawk).
Die FG war auch nur eine aufgehübschte Stradic ci4.
Ansonsten würde ich zur Saragosa sw raten (die sieht besser aus als die spheros sw, bietet aber auch nur 1 KL mehr...).
....sagt Alan Hawk. Aha.
Dann muss es wohl so sein, leider hat die Stradic nun wirklich kaum etwa mit der Stella FE gemein.
Und die Saragosa bietet abgesehen vom Kugellager immerhin einen anderen Schnurfangbügel und vor allem eine andere Übersetzung.
Selber Schrauben bildet.
 

Mrfloppy

Master-Caster
Registriert
31. Januar 2012
Beiträge
623
Punkte Reaktionen
413
Ort
EBE-WS-RO
Die FE hat ja nun schon ein paar jahre auf dem Buckel, ist sicher noch ne top Rolle. Ich hatte reichlich Stellas im Besitz von FA, SWA und FI. Von der FA zur FI merkt man schon die Evolution, von der 2009er SWA zur FI (jeweils 4000er) merke ich keinen unterschied. Und die Stradic FL kurbelt sich annähernd so geschmeidig wie die FI. Natürlich hat sie kein Mg oder anderen verzichtbaren Schnickefitz, aber es ist alles da, was man braucht: gute bremse (mit carbonbremsscheiben, kein dartanium), top schnurverlegung, kein Spiel im antrieb... einziges Manko: keine E-Spule: Ausser ein zu kleines Ego würde nichts den Kauf einer Stella rechtfertigen - ausser man bekommt sie zum Preis der Stradic ;-) Wirst du auch noch lernen, bei mir hats auch ein paar Jahre gedauert.

By the way: Ein aktuelles Smartphone hat auch mehr Rechenleistung als ein 10 jahre alter pc... benchmarking bildet ;-)
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Für das angepeilte WG sind die genannten Rollen mMn zu schwach. Die 5000er Stradic FL ist vom Getriebe und Gehäuse her auch nur eine 4000er Rolle.
Die Sustain FI hat das gleiche Getriebe wie bei den Stradik FK und CI4+ FB, hier sollte man keine Wunder bzw. große Unterschiede erwarten. Bei einer Stella erwarte ich zwar eine bessere Haltbarkeit, aber eine 4000er Stella FJ wäre mir ebenfalls zu schwach und zu schade für.
 

Martin1704

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
32
Alter
22
Ort
Oberösterreich
Für das angepeilte WG sind die genannten Rollen mMn zu schwach. Die 5000er Stradic FL ist vom Getriebe und Gehäuse her auch nur eine 4000er Rolle.
Die Sustain FI hat das gleiche Getriebe wie bei den Stradik FK und CI4+ FB, hier sollte man keine Wunder bzw. große Unterschiede erwarten. Bei einer Stella erwarte ich zwar eine bessere Haltbarkeit, aber eine 4000er Stella FJ wäre mir ebenfalls zu schwach und zu schade für.
eine 5000er SW Rolle sollte das aber schon mitmachen, die Rute ist heute angekommen mit der Stradic ist sie nicht wirklich ausgewogen, ich werde mir die Saragosa SW auf jedenfall ansehen oder sparen und eine Twinpower SW kaufen
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Ja, auf jeden Fall etwas massiver wählen, als die von mir genannten Rollen.
 

alexp

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
30. Juni 2019
Beiträge
1.796
Punkte Reaktionen
1.186
Hilft zwar nicht dem Threadstarter weiter, aber wenn ihr schon angefangen habt ;)
Also mir würden schon paar Gründe einfallen, die für eine Stella FJ gegenüber einer Stradic FL oder Vanquish FB gegenüber der Vanford sprechen. Ob man es wirklich haben muss und der Aufpreis es wert ist, muss natürlich jeder selber entscheiden. Einen nicht gerade kleinen Vorteil haben die Stradic FL und Vanford, das Kugellager im SLR ist tauschbar. Bekomme ich zwar auch beim Rest halbwegs günstig getauscht, muss aber ein SLR-Set alter Modelle kaufen.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.419
Punkte Reaktionen
4.623
Alter
46
Ich finde die Rolle soll auch etwas zu viel auf einmal können.
Eine Rolle für gezieltes Welsspinnen wäre für mich z.B die Spheros SW 6000.
Damit hätte ich beim Hechtangeln keinen Spaß. Von Huchen habe ich keinen Plan, aber da braucht es vermutlich nicht mehr als 150m Schnur, und die 0,35er PP....ich kenne Leute die mit der Fliege auf Huchen fischen, erfolgreich und mit 45er Mono-Vorfach.
Persönlich setze ich eine 5000er Stradic, also 4000er Body zum Shorejigging mit Ködern von 40-80g ein, die steckt das gut weg. Im Vergleich zur 6000er Spheros macht es damit auch Spaß zu werfen, auch wenn stundenlang nicht beißt.
Eine Stella braucht natürlich kein Mensch, ich besitze auch keine mehr, allerdings habe ich alle Rollen in meinem Bestand schon komplett zerlegt und bei der FE Stella war Shimano schon am Optimum was Haltbarkeit angeht (abgesehen von SW).
 

Martin1704

Keschergehilfe
Themenstarter
Registriert
25. Juli 2020
Beiträge
17
Punkte Reaktionen
32
Alter
22
Ort
Oberösterreich
Ich finde die Rolle soll auch etwas zu viel auf einmal können.
Eine Rolle für gezieltes Welsspinnen wäre für mich z.B die Spheros SW 6000.
Damit hätte ich beim Hechtangeln keinen Spaß. Von Huchen habe ich keinen Plan, aber da braucht es vermutlich nicht mehr als 150m Schnur, und die 0,35er PP....ich kenne Leute die mit der Fliege auf Huchen fischen, erfolgreich und mit 45er Mono-Vorfach.
Persönlich setze ich eine 5000er Stradic, also 4000er Body zum Shorejigging mit Ködern von 40-80g ein, die steckt das gut weg. Im Vergleich zur 6000er Spheros macht es damit auch Spaß zu werfen, auch wenn stundenlang nicht beißt.
Eine Stella braucht natürlich kein Mensch, ich besitze auch keine mehr, allerdings habe ich alle Rollen in meinem Bestand schon komplett zerlegt und bei der FE Stella war Shimano schon am Optimum was Haltbarkeit angeht (abgesehen von SW).
Durch zahlreiche Erfahrungsberichte welche ich gelesen habe wird zum Huchenangeln schon sehr schweres Gerät verwendet, die Fische sind sehr kampfstark und in den meisten Gewässern wo sie vorkommen ist die Strömmung auch nicht ohne. Jedenfalls möchte ich eine Schnur mit ca 20kg tragkraft oder mehr. Die Stradic 5000 habe ich an meiner Hechrute, gefällt mir gut aber die Rute ist damit nicht ganz ausgewogen und ich bin mir nicht sicher ob die das mitmacht. Die neue Saragosa SW würde mich sehr interessieren jedoch ist die gerade noch fast nirgends zu bekommen
 

grumic81

Echo-Orakel
Registriert
13. November 2016
Beiträge
100
Punkte Reaktionen
59
Ort
Eggenfelden
Hallo,

ich würde da eine Quantum Cabo LT 50 ran hängen.
Super Stabil, Tolle Bremse, niedrige Übersetzung. Nicht ganz so smooth wie eine Shimano, aber hält und hat ausreichend Schnurfassung.

Gruß Mike
 

observer

BA Guru
Registriert
10. August 2015
Beiträge
4.061
Punkte Reaktionen
13.130
Ort
meckpomm
Durch zahlreiche Erfahrungsberichte welche ich gelesen habe wird zum Huchenangeln schon sehr schweres Gerät verwendet, die Fische sind sehr kampfstark und in den meisten Gewässern wo sie vorkommen ist die Strömmung auch nicht ohne. Jedenfalls möchte ich eine Schnur mit ca 20kg tragkraft oder mehr. Die Stradic 5000 habe ich an meiner Hechrute, gefällt mir gut aber die Rute ist damit nicht ganz ausgewogen und ich bin mir nicht sicher ob die das mitmacht. Die neue Saragosa SW würde mich sehr interessieren jedoch ist die gerade noch fast nirgends zu bekommen
also von der kampfkraft würde ich mir nicht allzu viel versprechen, das sind schon eher lahme gesellen... kein vergleich mit lachs&mefo.

da macht's eigentlich nur die strömung und die masse des fisches an sich.
 

SlidyJerk

Zander-King 2020
Registriert
19. November 2017
Beiträge
10.312
Punkte Reaktionen
37.924
Ort
P - PM - HVL - TF
also von der kampfkraft würde ich mir nicht allzu viel versprechen.....
Das würde ich so nicht unterschreiben!
Auch ohne Strömung zolle ich den Kollegen großen Respekt. Deswegen mag ich sie auch so. Bis auf den teils heftig strömenden Peenestrom kenne ich ja keine Strömung.
Huchen dagegen sind mir nur aus der Literatur bekannt.
Wenn so ein Teil in einem Fluss einsteigt holla die Waldfee!
 

Oben