• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.228
Ort
Nordeifel
Casting zu Anfang würde ich nicht empfehlen - vor lauter werfen lernen kommt man da ja kaum dazu, das Angeln zu erlernen. Fang lieber mal mit einer Spinning an und gib die Rute zurück.
So wild ist es nun auch nicht. Ich habe auch von Anfang an Casting genommen (und dazu noch billige China-Rollen, was m. E. der größere Fehler war). Bei einer M-Rute und einer gutmütigen Rolle (ich würde über eine Daiwa Alphas SV TW 800 nachdenken, die empfinde ich vom WG passend und sehr gutmütig, evtl. gebraucht kaufen, um im Budget zu bleiben) ist das Werfen mit der Casting ja auch kein Hexenwerk...

Trotzdem ist Spinning sicherlich am Anfang einfacher, weil man sich mehr auf das Angeln konzentrieren kann, da gebe ich Dir recht.
 

Patrick

Bigfish-Magnet
Registriert
15. November 2004
Beiträge
1.789
Punkte Reaktionen
5.275
Ort
Hamburg
Moin ;-)
schwieriges Thema, ich habe damals auch den Fehler gemacht und wollte gleich leicht einsteigen. Yellow Pixy, Presso usw, war dannn aber schnell frustriert. Meine Tochter kam aber z.B, damals ca 10 Jahre, direkt damit klar. Evtl würde es Sinn machen, sich eine 2. Stationär Kombi zu kaufen. Dann kannst Du wenn der Frust zu groß werden sollte, immer mal wechseln. Ansonsten finde ich die empfohlene Daiwa Alphas SV TW 800 sehr gut.
Mfg
Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.358
Punkte Reaktionen
6.097
Alter
54
Ort
Nähe BER
@Perchi
Sorry, falls ich Dir hier auf den Schlips getreten bin. War nicht böse gemeint, aber ich fand die ganze Herangehensweise merkwürdig.

Viel Erfolg mit Deinem dann endgültig ausgewählten Tackle und viele schöne Stunden am Wasser beim schönsten Hobby der Welt ;-)
 

RonTom

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2018
Beiträge
451
Punkte Reaktionen
887
Alter
42
Ort
Brandenburg an der Havel
Ich fand die Rutenwahl gar nicht schlecht. M-Klasse = Weltklasse. Perfekt für den Einstieg. Damit lässt sich fast alles abdecken. Jedenfalls besser als mit einer BFS-Kombo.
Passende Rolle dazu (71er Shimano), 14g Jigspinner und ab gehts. Backlashes wirds in diesem Bereich kaum geben.
 

Oben