• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Perchi

Barsch Simpson
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Frankfurt am Main
Hallo zusammen,

Ich bin ein Angelneuling und habe mir meine erste Rute, die Shimano Poison Adrene 1610m2 gekauft.

Zielfisch ist Barsch.
Gewässer: Teich, See

Ich habe mir die Poison Adrena gekauft, weil, diese Rute sehr viele Techniken gut abdeckt und ich zu Beginn meiner „Anglerkarriere“ noch nicht so recht weiß, welche Technik mir am besten liegt.

Nun suche ich eine passende Stationärrolle.
Im laufe meiner Suche bin ich auf die Shimano Vanford 2500 gestoßen. Diese gibt es bekanntlich in verschiedenen Ausführungen.

Nun die Frage, welche der Ausführungen am besten zu der Rute passt, wenn ich mich noch auf keine Technkik festgelegt habe? Die Rolle sollte möglichst „allroundig“ sein.

Ich bin natürlich auch offen für Vorschläge zu anderen Stationärrollen.

Preis bis Max. 220€

Ich sage schon mal danke für jeglichen Input!
 

Perchi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Frankfurt am Main
Sorry, aber Du willst mit einer +200€ - Rute anfangen und kennst den Unterschied zwischen Spinning und Baitcaster nicht ???

Ich kenne den Unterschied. Mir war nicht bewusst, dass ich an diese Rute nur eine Baitcaster fischen kann.
Kannst du mir eine Baitcaster empfehlen, die zu meinen Ansprüchen passt?
 

Renkyn

Echo-Orakel
Registriert
3. April 2020
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
344
Alter
34
Ort
Würzburg
Mal alle berechtigten Zweifel an deinem Vorhaben aussen vor - eine Tatula 80 performt super an der Rute, passt optisch sehr gut und kostet nicht die Welt.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.438
Ort
76-KA
Casting zu Anfang würde ich nicht empfehlen - vor lauter werfen lernen kommt man da ja kaum dazu, das Angeln zu erlernen. Fang lieber mal mit einer Spinning an und gib die Rute zurück.

Wenn du im Bereich 7-21g bleibst passt ne Vanford 2500-3000, je nach bevorzugter Schnurkapazität. HG muss nicht sein, bzw. bevorzuge ich die nicht HG Varianten da die bisschen leichter laufen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
In welchem Gewichtsbereich sollen Deine Köder sein ? Ist bei der Wahl der Rolle nicht ganz unwichtig.
Als Anfänger könnte Dir eine Shimano DC - Rolle vielleicht helfen - da sind Backlashes ( Perrücken ) eher selten möglich und Du verlierst nicht gleich den Glauben an Dich selbst.
Wenn Du leichter als 5g werfen möchtest, macht eine echte BFS-Rolle Sinn.
 

Perchi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Frankfurt am Main
In welchem Gewichtsbereich sollen Deine Köder sein ? Ist bei der Wahl der Rolle nicht ganz unwichtig.
Als Anfänger könnte Dir eine Shimano DC - Rolle vielleicht helfen - da sind Backlashes ( Perrücken ) eher selten möglich und Du verlierst nicht gleich den Glauben an Dich selbst.
Wenn Du leichter als 5g werfen möchtest, macht eine echte BFS-Rolle Sinn.
Danke für den Tip. Unter 5g möchte ich nicht gehen. Ich werde mir mal die Shimano DC anschauen.
 

Spooner

Barsch Vader
Registriert
7. Januar 2021
Beiträge
2.390
Punkte Reaktionen
6.016
Alter
54
Ort
Nähe BER
Troll - ick hör Dir husten ........

Wenn Du es wirklich Ernst meinst, solltest Du Dich etwas in Bescheidenheit üben.
Fang mit einer "einfacheren" Kombo an und versuche nicht, Andere mit teurem Tackle zu beeindrucken.
Wenn Du das Angeln mit der BC drauf hast, kommt das höherwertige Geschirr automatisch, wenn Du die Bereitschaft hast, mehr Geld auszugeben.

Es läßt sich auch mit Ruten und Rollen unterhalb der 100€-Marke hervorragend angeln - und Viele hier fangen damit sogar Fische ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Perchi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Frankfurt am Main
Troll - ick hör Dir husten ........

Wenn Du es wirklich Ernst meinst, solltest Du Dich etwas in Bescheidenheit üben.
Fang mit einer "einfacheren" Kombo an und versuche nicht, Andere mit teurem Tackle zu beeindrucken.
Wenn Du das Angeln mit der BC drauf hast, kommt das höherwertige Geschirr automatisch, wenn Du die Bereitschaft hast, mehr Geld auszugeben.

Es läßt sich auch mit Ruten und Rollen unterhalb der 100€-Marke hervorragend angeln - und Viele hier fangen damit sogar Fische ;-)
 

Perchi

Barsch Simpson
Themenstarter
Registriert
15. Januar 2023
Beiträge
6
Punkte Reaktionen
2
Alter
27
Ort
Frankfurt am Main
Ich denke, es sollte sich hier einige in Bescheidenheit üben. Ich wollte mir nur eine gute Rute zulegen, mit der ich viele Jahre Freude habe, das hat mit fehlender Bescheidenheit nichts zu tun.
Ich werde die Angel zurückgeben.
Ich kann nur nicht verstehen, warum ich hier, neben einigen wenigen ernst gemeinten Ratschlägen, mit Spott überzogen werde und als Troll bezeichnet werde, nach dem Motto: kann ja keiner so blöd sein..

Danke an alle, die mir ernst gemeinte Ratschläge gegeben haben
 

Jens123+

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. April 2020
Beiträge
445
Punkte Reaktionen
798
Ort
S-H
Gegen vernünftiges Equipment spricht überhaupt nichts, ganz im Gegenteil.
Such dir ein vernünftiges Ladengeschäft und lass dich dort beraten.
 

Honza

Bigfish-Magnet
Gesperrt
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
1.884
Punkte Reaktionen
4.902
Ort
Linz
Lass dich nicht ärgern und fang das Angeln so an, wie es dir Spass macht, auch wenn es einfachere Wege gibt.
Als nette Baitcastrolle passend zu deiner Adrena würde sich zb eine Shimano Metanium anbieten. Sei dir aber dessen bewusst, dass man sich da schon im oberen mittleren Preissegment bewegt.
Der Anfang mit einer Spinning wäre sicher der logische Start in unser Hobby, aber viele Wege führen nach Rom.
 

dennisrrrr

Finesse-Fux
Registriert
25. Dezember 2012
Beiträge
1.296
Punkte Reaktionen
3.438
Ort
76-KA
der Anfang wird frustrierend genug sein, bis mal die ersten Fische beißen. Mit der Casting richtig werfen zu lernen ist nochmal frustrierend für sich + es wird an Wurfweite fehlen. Am Anfang will man ja möglichst universell aufgestellt sein.
Mit Qualität einsteigen ist gut -> wer billig kauft, kauft 2 mal. Das 3te mal ist dann die Lust auf mehr. Und gerade solange die Erfahrung fehlt einzuschätzen, was man von Tackle erwarten kann, neigt man vielleicht dazu nochmal eine teurere Rute nach zu kaufen. Weil man am Ende der Schnur nix spürt und schließlich sollen die teuren ja angeblich besser übertragen.

Darum meine Empfehlung:
Expride 272MH-2 (selbes Ködersprektrum wie die Adrena)
Vanford 2500

Leicht, sensibel, gut genug für alle Spezis hier. Damit kann jeder guten Gewissens arbeiten.
 

Oben