Stationärrolle bespulen - ein leidiges Thema

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Da brauchst du nichts mehr unterfüttern.
Ist doch voll genug das ding.
Sieht jedenfalls so aus vom Foto her.
Wenn du zu viel machst. Dann hast du wahrscheinlich bei den ersten Würfen gleich Ne Perücke.
 

Bertus

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
8. Juli 2007
Beiträge
275
Punkte Reaktionen
57
Moin, Moin,

habe ich mir beim betrachten der Bilder genauso gedacht. Mehr macht in meinen Augen keinen Sinn, sonder eher Stress.

Petri Bertus
 

Conair76

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. September 2014
Beiträge
359
Punkte Reaktionen
18
Alter
48
Ort
Berlin
By the way: Was empfehlt ihr für nen Knoten von Hauptschnur bzw. Fluorovorfach zum Wirbel/Snap?
Hab bis jetzt den sog. Berkleyknoten genommen. Bis heute Nachmittag war ich auch mit dem zufrieden...
Einhellige Meinung ist, dass der FG Knot der beste FC zu PE Knoten ist.

Am besten Zuhause binden und das Video von Salt Strong ansehen. Und mehrfach üben und unter starker Belastung testen.

Edit: Du meinst ja zum Snap. Palomar und San Diego Jam hört man häufig bei Fluoro. Ich benutze auch oft den Grinner.
 
M

mueslee

Gast
Er redet aber vom Knoten FC->Snap, nicht von Hauptschnur->FC ;)

Ich verwende eigentlich nur noch den Palomar-Knoten, einfach zu binden und sehr zuverlässig.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Ich nutze bisher den San Diego Knoten, wenn es um FC geht.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
Palomar normal oder Doppelter Palomar Knoten.

Oder noch besser finde ich den hier im Video von dem Raptor Typen.

Ist vielleicht auch ganz interessant was er vorher zu geflochten schnüren sagt.

Ab Minute 6:40 etwa macht er den Knoten.
Vielleicht weiß ja einer wie der heißt?

Er hält Bomben fest.
Bis jetzt habe ich den mit Dünner Mono in 0,10mm probiert und auch deutlich stärkere.
Wie auch verschiedene Stärken Geflecht.
Geht schnell und hält Super.

Je nach Schnur 5 Wicklungen oder ein paar mehr.
Meistens reichen die 5 aber dicke.

 

Fischer Hans

Finesse-Fux
Registriert
7. Januar 2014
Beiträge
1.180
Punkte Reaktionen
5.697
Ort
Herford / OWL
Bei mir tut's der einfache Clinch Knoten wenn's um die Verbindung vom FC-Vorfach zum "Endtackle" (Snap, Haken, wasauchimmer,..) geht.
Lediglich bei (manchen) Nylon Schnüren finde ich die Knotenfestigkeit mit dem Clinch nicht zufriedenstellend, da weiche ich mittlerweile auf den Grinner aus.

Den Palomar hab ich ne weile probiert, hält super keine Frage, ist bei mir aber aus verschiedenen Gründen wieder verschwunden - es fällt mir bei Haken, vor allem kleiner als Größe 1/0, recht schwer die doppelt gelegte Schnur durch das Öhr zu fummeln.
Wobbler direkt anknoten oder einen Rubberjig, das ist schon etwas tüddelich und ein blanker Snap ist wiederrum sehr leicht...
Das "umgreifen" während des bindens und zu guter letzt der recht hohe Verschnitt an Vorfachmaterial durch das überstehende Ende...

Beim Clinch oder Grinner brauch ich beim binden nicht umgreifen, der ganze ablauf ist "flüssiger" und ich kann den Verschnitt auf ein minimum reduzieren - oder konkret - weniger zeit beim Knotenbinden, weniger Materialverbrauch.

Den Knoten aus dem Video hab ich grad mal ausprobiert...mit 0,22 FC...hmmm...da treffen für mich im Prinzip die selben Punkte zu wie beim Palomar :sweatsmile:
Der Herr in dem Video empfiehlt den Knoten auch erstmal nur für geflochtene (PE), vielleicht hab ich es aber auch einfach falsch verstanden, weil...naja...
 

Sicho

Twitch-Titan
Registriert
14. April 2011
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
12
Ort
Hamburg
@Urban_Stepper
für mich sieht der knoten aus dem Video nach cats paw bzw offshore sviwel knot aus.
Mit dem und dem San Diego Jam knot bekomme ich, mit meinen knoten Künsten, die höchsten Tragkräfte bei Fluo an Snap.
 

Urban_Stepper

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
29. Januar 2017
Beiträge
379
Punkte Reaktionen
128
Ort
Nähe Hannover
@Urban_Stepper
für mich sieht der knoten aus dem Video nach cats paw bzw offshore sviwel knot aus.
Mit dem und dem San Diego Jam knot bekomme ich, mit meinen knoten Künsten, die höchsten Tragkräfte bei Fluo an Snap.

Ist es so?

Laut meiner Zugwaage hielt ein Knoten mehr wenn die Schnur doppelt durch das Öhr geführt wurde.
Natürlich muss der Knoten auch sauber zu gezogen werden damit sich die Kraft auf beide Schnüre gleich auswirkt.

Wenn man den Knoten aber nicht richtig macht dann hat eine Schnur deutlich mehr Belastung und hält somit nicht mehr so viel.

PE lässt sich aber eigentlich fast immer gut zu ziehen.

Bei dickeren Mono muss man manchmal bisschen hier und da zupfen.

Beim Fische Drillen reicht auch ein normaler Clinch knoten.
Nur beim Hänger lösen gibt er viel zu früh nach bei mir.

Bei Palomar oder dem aus dem Video hatte ich bis jetzt mehr Chancen den Köder zu befreien.


Ein größeren Materialverlust hat man bei diesen Knoten auch nicht wenn man vorher bisschen geübt hat.
Es kommt auch drauf an welchem Schnurende man zuzieht etc.
 

Oben