Stationärrolle bespulen - ein leidiges Thema

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marc@BA

BA Guru
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Hallo zusammen,

ich muss leider gestehen, dass ich keine meiner unzähligen Stationärrollen selbst bespult habe. Bis heute lasse ich mir die Schnur im Angelgeschäft aufspulen, welches allerdings 40KM entfernt ist und nur eine begrenzte Auswahl hat. Schlecht bin ich damit nicht gefahren - gab nie Probleme mit der stramm aufgespulten Braid.

Dennoch wäre es natürlich super, wenn ich das zukünftig selber machen könnte!

Warum ich mich bis dato davor gedrückt habe ist die Tatsache, dass man 4x hin und her Spulen muss, damit Unterfütterung und PE richtig rum auf der richtigen Spule sitzen. Desweiteren benötigt man ja eine Ersatzspule bzw. irgendwas, dass für die Umspulung eingesetzt werden kann...

Geht das denn nicht einfacher? Gibt es kein Tool, dass einem das 4x hin und her gespule erspart? Es muss ja keine Maschine mit E-Motor wie im Fachgeschäft sein... Aber irgendwas in die Richtung :?:

Danke
 

chrix

Gummipapst
Registriert
18. Juli 2011
Beiträge
787
Punkte Reaktionen
1.256
Ort
Freiburg
Ich nehm da ne Rührgerät mit einem Schneebesen drin und die Papprolle von ner Küchenrolle.

Die Pappe steckst auf den Schneebesen und spulst damit im nu die Spule wieder leer. Geht damit viel schneller.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Holzi

Belly Burner
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
40
Punkte Reaktionen
41
Ort
Harz
Website
www.instagram.com
Diese Frage habe ich mir am Anfang auch gestellt. Zu faul um den Aufwand zu betreiben, um zig mal hin und her zu spulen.
Das nächste Angelgeschäft, das vernünftige Schnur hat, ist auch ewig weit weg.

Momentan mache ich es eigentlich so, dass ich die Geflochtene aufspule, dann die Spule mit irgendeiner Restschnur auffülle und die ganze Schnur dann auf einer langen, freien Fläche wieder um zwei Flöcke im Abstand von 30-50m wickele. Da lauf ich dann ein paar mal hin und her.
Dann das andere Schnurende auf die Spule und den gleichen weg wieder zurück.
Dauert 5-10 Minuten und dann wars das. Quasi als Workaround :D
 

TackleKing

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. Juni 2015
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
32
Ort
Karben
Kannst Dir ja eine billige Löw-Budget-Rolle dafür besorgen. Oder was gebrauchtes vom Flohmarkt, oder eine alte Rolle, die du nicht mehr nutzt?
 

Spin+Fly

Bigfish-Magnet
Registriert
27. Juni 2007
Beiträge
1.552
Punkte Reaktionen
1.965
Ort
Spreewald
Nimm eine günstige Rolle/Ersatzspule mit gleicher Schnurkapazität (z. B. sind die 2500er oder 4000er Shimano Modelle i.d.R. von der Spule her untereinander austauschbar). Dann zuerst gewünschte Menge Geflecht auf die Ersatzspule und anschließend mit Mono randvoll gemacht. Das ganze wird dann auf die eigentliche, zum angeln bestimmte, Spule umgespult. So brauchst nur 2x hin/herspulen.

Mit zunehmender Zeit und gesammelter Erfahrung bekommt man dann auch ein besseres Gefühl für die Schnurdurchmesser und Rollengrößen, z. B. spule ich mittlerweile die Mono direkt freihand auf meine zu füllende Spule und mach danach einfach mit Geflecht randvoll (je nach Rolle/ Einsatzzweck mit 130-200m) und treffe auf +/- 10 m die gewünschte Schnurlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich mach es genauso wie Spin+Fly in manchen Fällen brauchst keine Unterfütterung das siehst schon beim Kauf 0.14/115m gibt ja auch extra orginal/e spulen die nicht soviel Kapazität besitzen. Wichtig halt gegebenenfalls das Wickelbild mit den Scheiben korrigieren

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

marcio25

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Dezember 2014
Beiträge
470
Punkte Reaktionen
300
Es gibt im Netz ein Angelverein der hat ganz grob ein Berechnungstool erarbeitet
wieviel Mono man unterfüttern muß um z.b 150 mtr. geflecht auf eine Rolle zu bekommen
Beispiel es passen 200 mtr. 0,25 auf die Spule, dann kann man im tool eingeben
wieviel 0,25er Mono unterfüttert werden kann wenn man z.b 150 mtr. 0,06er geflecht auf
die Spule haben will.
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Ich rate dazu immer mit ein paar Meter Mono zu unterfüttern, um bei stärkerer Belastung ein eventuelles "durchrutschen" der kompletten Geflechtfüllung definitiv ausschließen zu können!
Ein stück tesa tut es auch zum fixieren da ist bisher noch nix gerutscht [emoji41] [emoji106]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Es gibt im Netz ein Angelverein der hat ganz grob ein Berechnungstool erarbeitet
wieviel Mono man unterfüttern muß um z.b 150 mtr. geflecht auf eine Rolle zu bekommen
Beispiel es passen 200 mtr. 0,25 auf die Spule, dann kann man im tool eingeben
wieviel 0,25er Mono unterfüttert werden kann wenn man z.b 150 mtr. 0,06er geflecht auf
die Spule haben will.
Toleranzen gibt's trotzdem. Man kann es definitiv nicht genau berechnen. Nicht bei solchen geringen spulengrössen. Und besonders nicht wenn es von Hand bespult wird

gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Mit sog. Berechnungen kommt man bei Geflecht nicht weit. Wie wir alle wissen, ist ein z.B. 15er Geflecht mal praktisch eine 20er, mal eine 35er.
Am besten ist die oben genannte Bespulung mit einer Zweitspule gleicher Kapazität. Das funktioniert zuverlässig.
 
Registriert
15. Juli 2009
Beiträge
9.767
Punkte Reaktionen
30.971
Ort
Tief im Westen...
Kannst Dir ja eine billige Löw-Budget-Rolle dafür besorgen. Oder was gebrauchtes vom Flohmarkt, oder eine alte Rolle, die du nicht mehr nutzt?

So mache ich das auch oft. Ich habe mir bei eBay ne 10 Euro Rolle gekauft und die passenden Ersatzspulen dazu haben jeweils nen Euro gekostet. Damit spule ich auf/um, oder lagere Schnurfüllungen die ich nur temporär benötige.

Da ich aber fast nur 2500er Shimanos fische, ist eh meist noch eine Spule "schnurfrei" und es geht ruckzuck. ;-)
 

Marc@BA

BA Guru
Themenstarter
Registriert
23. Oktober 2014
Beiträge
3.227
Punkte Reaktionen
5.508
Alter
35
Ort
Laichingen
Alles klar vielen Dank! 2x hin und her klingt gut und es ist wie Kanalbarschjäger sagt sowieso zu 80% eine 2500er Shimano :D
 

Gilberto

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
28. April 2013
Beiträge
1.315
Punkte Reaktionen
1.183
Da die Schnurverlegung, wenn man soviel Schnur auf einmal aufspult, schon ma nicht so schön ausschaut, bespul ich immer mit alter Rollenhubachse und Akkubohrer.
 

Onkel Pauli

BA Guru
Registriert
5. März 2016
Beiträge
4.049
Punkte Reaktionen
8.485
Ort
Leipzig
Nachdem ich mit handelsüblichen Längen geflochtener Schnur (bspw. 135m Sufix 832 Advandanced Superline) probiert habe, welche monofile Schnur mit wie viel Metern unterfüttert werden muss, bestelle ich mir nur noch die monofile Schnur bspw (0,20 oder 0,25) von 100m oder 150m. Die geflochtene Schnur kommt dann nur noch von der Großspule bis unter den Spulenrand. So habe ich dann meist um die 135m geflochtene Schnur auf der Spule.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torben@HH

Twitch-Titan
Registriert
11. November 2013
Beiträge
88
Punkte Reaktionen
35
Ort
Hamburg
Moin.
Am besten gefällt es mir eigentlich wenn ich erst das Geflecht aufspule und dann die Unterfütterung. Logisch.
Dann geh ich auf eine Wiese oder sonst was wo genug Platz ist, Spule alles ab und anders herum wieder drauf. Beugt auch eventuellen Drall gut vor.
 

Zöglfrex

Bigfish-Magnet
Registriert
18. Dezember 2016
Beiträge
1.963
Punkte Reaktionen
2.975
Ort
Leipzig
Moin.
Am besten gefällt es mir eigentlich wenn ich erst das Geflecht aufspule und dann die Unterfütterung. Logisch.
Dann geh ich auf eine Wiese oder sonst was wo genug Platz ist, Spule alles ab und anders herum wieder drauf. Beugt auch eventuellen Drall gut vor.


Du bespulst nur bei Windstille?
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
Hier hab ich ne 2000er Shimano bespult klein genug um ohne Unterfütterung Klar zukommen
2b62da0fa3bca46ce63ed8ea8a6a4382.jpg

d832e7f4d98f01c81ce4785d279ef154.jpg

Kontrolle musste eine dicke und eine dünnere Scheibe unterlegen um eine bessere Schnurverlegung zu bekommen. Immer wieder beim spulen beobachten
57d5bedee3c03db8c7c1f128fdedc2fe.jpg

100 m gingen von der 0.08mm daiwa 8 braid evo drauf
E voi la
4a49678357f95a090b40f83fa1e4fe0c.jpg

Fertig und meine Wicklung ist sauber
Ready for fishing
TL


gesendet von meiner Schreibmaschine
 

Wild_Bass

Finesse-Fux
Registriert
3. Mai 2016
Beiträge
1.020
Punkte Reaktionen
940
@WildBass
Schönes Wickelbild!!!
Hatte die Rolle auch schon 3x in der Hand, aber finde noch keine Verwendung.
Aber ich suche noch... ;-)

Mal sehen was Moritz da für nen Preis aufruft. Denke mal so 160-170 Euro.

Danke so sollte es bei jedem Aussehen ;)

Ist mir fast zu winzig mit meinen großen Händen; ) ist n Setup test für meine MC mit SolidTip rute und Rolle ~230g komplettgewicht mal schauen wie es sich fischen lässt. Hab se für 219,95 aus m Netz inkl Versand

Edit : ups die ist ja noch kleiner als die 1000er Stella fi [emoji33]

gesendet von meiner Schreibmaschine
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben