Statio-Tuning mit Hedgehog Bearing-Kits

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Matchless

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
28. Januar 2015
Beiträge
287
Punkte Reaktionen
197
Ich bin am überlegen zu welcher Qualität ich für Kugellager an versch. Statios greifen soll. Getauscht werden soll (vorerst) an den üblichen Stellen: Knobs, Schaft- und Spulenlager sowie Schnurlaufröllchen. Hab nun viele Beiträge gelesen und die allgemeine Tendenz geht eher zu billigeren Lagern sehe ich das richtig? Würdet ihr Edelstahl oder Lager aus Wälzlagerstahl einsetzen? Edelstahl sollte ja etwas weicher sein, ist aber fraglich ob sich diese Eigenschaft hier überhaupt bemerkbar macht. Hybrid ja oder nein (ich meine die Tendenz ist nein)? Dazu eher Gummi- statt Stahlabdichtung (also RS). Welche Toleranz nach ABEC? Kugellager Express bietet für ca 2€ pro Lager Edelstahllager nach ABEC1 (ich meine es sind IBU-Lager), mit Handloser habe ich mal geschrieben, dieselben Lager (Edelstahl, ABEC1) kosten von EZO knapp 7€ pro Stück.
Freue mich auf eure Vorschläge.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Hi.
Hab ein bissl wenig geschlafen, deshalb die unausgeschlafenen Kurzfassung.
Die EZO aus Japan sind wohl hier die üblichen "besseren Verdächtigen" und teuer.

Ich habe einfach stumpf die Hybrid von Ali genommen und die sind erstmal ziemlich gut.
Lies mal im Smart Thread.

Dann hab ich noch ABEC 5+7 in Stahl gefunden/gekauft, günstig. Einfach mal bei Ali nach ABEC suchen.
Hier in BRD bezahlst mehr für schlechteres.

Für meine Rollenwartung nehme ich dann genau diese Stahl ABEC5/7.
Unter ABEC 5 würde ich nicht mehr gehen wollen.
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ich möchte jetzt gerne auch die Lager der FK HG erweitern.
Allerdings wirds bei den Shims schon wieder recht nervig.
Da einzelnden Kram zu bekommen ist fast unmöglich, mal diverse angeschrieben.


Lt. diesem Video sinds dann wie folgt:

1x 7x11x3mm Spool Bushing (hatte da an sealed bbrs / RS gedacht)
1x 3x6x2,5mm WS + 4x6x0.1mm shim (sealed / RS)

+ Knob ist dann auch bei der Stradic FK HG
1x 4×7×2,5 mm ? (wäre dann auch sealed / RS)

@Ralle1 hatte da ja noch nen Knop von dir damals, passt das so?

Für das Schnurlaufröllchen hatte ich eher an Hybridlager gedacht - jemand da zufällig die Abmessungen zur Hand?

Sonst noch irgendwas übersehen? Die Carbontexgeschichte wollte ich jetzt nicht machen.
 

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
Hallo, ich fang mal an:

Für das Schnurlaufröllchen hatte ich eher an Hybridlager gedacht - jemand da zufällig die Abmessungen zur Hand?
Bei den Shimanos ab Stradic aufwärts sind die Lager im SLR fest verbaut, bei Deiner 1000er FK wie bei allen anderen Größen auch ist das Teilenummer 17193. Willst Du die Lager auspressen, rausdrehen oder bohren? Da machst Du garantiert nichts besser mit, ganz im Gegenteil. Der Rotor ist gewuchtet, selbst kleine Gewichtsänderungen, z.B. durch anderen Lager, führen zu einem unrunderen Lauf der Rolle, wie bei schlecht gewuchteten Rädern am Auto. Im Ergebnis: Vergiss es! (Ich habe es mit dem SLR einer Stella ausprobiert und weiß wovon ich hier schreibe.)

Zu den restlichen Lagern:
Im Movie siehst Du ja die Größen, vergleiche doch einfach die Teilenummern bei der 1000er und 3000er:
http://fish.shimano-eu.com/media/fi...iews/15STC3HGFK_RKV_v1_m56577569831065123.pdf
http://fish.shimano-eu.com/media/fi...views/15ST1HGFK_RKV_v1_m56577569831052302.pdf

So wie ich das lese sind es die identischen Teile, also hast Du die passenden Größen schon im Video...

Gute Lager bekommst Du in jedem gut sortierten Modellbaugeschäft oder bei unserem ehemaligen Bordpartner, https://www.rutenreparatur.de/shop-1/kugellager-tuning-upgrade/

Aber ganz ehrlich? Das lohnt sich bei der Stradic FK nicht weil die 1. von Hause aus schon sehr gut ist und 2. noch Garantie auf der Rolle ist welche Du verlieren würdest und 3. eine neue Rolle am Ende des Tages nicht wesentlich teurer würde als etliche gute Lager und eine verbastelte Stradic FK.

Gruß

André
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Danke André :)

Ja das mit den fest verbauten Lagern hatte ich schonmal irgendwo gelesen. Das im Schnurlauf wäre nur ein Bonus gewesen. Rauskloppen möchte ich da nix.

Mit der Garantie ist ja immer so ne Sache, sofern man die Klamotten gut behandelt und nicht irgendwo ein Defekt vorliegt denke ich mal wird es da nicht so Probleme geben. (läuft auch im Sommer lt. Beleg aus)
Die Lager sind ja nur reiner Zusatz für die verbauten Kunststoffspacer wo ja eigentlich bei den (wenn ich mich recht erinner) recht baugleichen höheren Rollen Lager sitzen.

Stimmt schon die Rolle ist sehr gut aber wieso nicht für einen kleinen Betrag versuchen das Optimum rauszuholen ;)
Die Eingriffe sind recht unkompliziert und fallen schon fast in den normalen oberflächlichen Wartungsbereich. Tiefgreifende Operationen würde ich natürlich nicht machen wollen. Der Knop muss aber in allen Fällen ab. Ist etwas unkomfortabel für meine Finger und zumindestens den ich hier in der Verschenkerubrik erhalten habe wollte ich mal ausprobieren - der sollte passen. :) Deshalb generell die Frage bzgl. der Lagergröße hierzu. Die anderen wurden ja im Video genannt. Gibts ja gute Seite wo man für eine Handvoll Eur gute Lager bekommt. (reden hier von einem Betrag unter 10€ da wäre ein Versuch es wert)
 
Zuletzt bearbeitet:

Angelspass

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
15. Februar 2015
Beiträge
5.068
Punkte Reaktionen
11.370
Ort
im goldenen Käfig
für eine Handvoll Eur gute Lager bekommt
Modellbauladen, da wo es RC-Modelle gibt, die messen sie Dir ggf auch gleich aus und geben Dir die richtigen, oder z.B. beim großen C, nächste Filiale ist in Essen, oder ggf im Angelladen um die Ecke falls die da auch Rollenwartung machen.

Gerade im Knauf brauchste Lager ohne Spiel, weil Du dort jegliches Spiel sofort merken würdest. Und gute Lager kosten immer etwas mehr...
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Jo mein Vater ist ja Hardcoremodellbaugeek der hat mir da schon eine eifrige Standpauke gehalten ;)
Nach Essen fahren kostet dann auch mal wieder nen paar € die investier ich lieber direkt in gute Lager wenn sich das ergibt.
Eilt ja auch nicht. :) Ist die Winterbeschäftigung wenns nicht ans Wasser geht.
 

Ralle1

Bigfish-Magnet
Registriert
7. November 2016
Beiträge
1.538
Punkte Reaktionen
542
Ort
Ostwestfalen Lippe
Ich hatte ja schon was zu den Lagern geschrieben.
Im SLS wäre ich konservativ, da ist viel Wasserkontakt. Hochwertige geschlossene würde ich da bevorzugen..und Fett.
Das Andere ist teilweise problematisch, korrekt, das am WS zB.
Rest ist Standard.
Aber wozu bei der Stradic? :D Langeweile führt meist zu Problemen mit Rollen..ist meine Erfahrung :p
 

emceeee

BA Guru
Registriert
1. Dezember 2016
Beiträge
3.642
Punkte Reaktionen
3.191
Alter
38
Ort
im Elfenbeinturm, Oberhausen
Ach schlechter durch den Ersatz der Plastikscheiben wirds bestimmt nicht werden ;)
Zur Not baut man wieder zurück - allein deshalb wäre mir das Hedgehog-Set viel zu teuer.

Sind ja keine tiefgreifenden Operationen nur oberflächlich. Die Langlebigkeit eines Plastikrings sei ja auch mal dahingestellt.
 

Oben