• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Esoxmania

Twitch-Titan
Registriert
17. Juli 2013
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
17
Ort
Berlin
Und da liegt der Vorteil beim SUP. Man kommt schneller von A nach B. Hatte bisher Hechte bis 90 vom SUP aus und in dem Punkt keine Probleme. Alles Übungssache :)
 

Zanderlui

BA Guru
Gesperrt
Registriert
8. September 2008
Beiträge
4.397
Punkte Reaktionen
240
Ort
30419 im Herzen 17207
Und da liegt der Vorteil beim SUP. Man kommt schneller von A nach B. Hatte bisher Hechte bis 90 vom SUP aus und in dem Punkt keine Probleme. Alles Übungssache :)


Schnell ist ja relativ....
Flott war ich mitm Belly auch....
Ein Kajak mit Paddelantrieb ist trotzdem nochmal ein ganz anderer Schnack...
 

gschitz

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. August 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
71
Website
www.fishonsup.at
Hallo,
ich bin begeisterter SUP fischer und kann euch gerne über Vor- und Nachteile der SUPs berichten.
SUP fishing ist im Amiland eine große Nummer und es gibt dort eine Menge speziell zum Fischen designter SUPs und jede Menge an Zubehör.

Fishing SUPs sind extrem kipstabil- mich hats noch nie von Board gehauen. Dadurch das die Boardwand fehlt ist man gefühlt einfach direkter am Wasser und sehr konzentriert.
image.jpg
image.jpg


Der Einblick ins Wasser ist auf den SUPs richtig gut dank der stehenden Position.

Material kann man ziemlich viel mitnehmen. Verstaut wird es meistens in einer am SUP montierten Kühlbox und in Kisten, wo auch Rutenhalter montiert sind.

SUPs werden mit ca 5km/h gepaddelt und sind somit relativ schnell unterwegs.

Ich komme mit den SUPs fast überall ins Wasser, und das ist für mich der Hauptvorteil von den Dingern, da hier bei uns Bootsplätze richtig rar sind, Slipstellen kaum vorhanden sind. Das Gewicht liegt bei ca 15kg und somit kann ich das Board einfach tragen. Fischfertig hab ich das Ganze in 10 Minuten.

Der einzige Nachteil ist, dass man relativ Windanfällig ist. Man braucht schnell einen Anker, aber das ist kein Problem. Nur das Paddeln wird ab 3-4 Bft. relativ ungemütlich.

Ich hab es sogar im Wildwasser zum Fliegfischen im Einsatz, um an Stellen zu gelangen, die nur mit einem langen Fußmarsch erreichbar sind. Fischen tu ich dann allerdings vom Ufer, das SUP dient mir in dem Fall nur als Transportmittel zum Spot.

image.jpg


image.jpg

image.jpg


lg

Gernot
 

glanis

Gummipapst
Registriert
24. Februar 2017
Beiträge
765
Punkte Reaktionen
566
ganz ehrlich ,ist mir ein alu kanu von linder wesentlich lieber .kippstabil und kentersicher , darin kann man sitzenoder stehen, nichts fällt ins wasser und eine sehr hohe zuladung hat man auch.! mit einer großen plane, kann man sich sogar einen behelfsmäßigen unterstand bauen .
 
Zuletzt bearbeitet:

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37
@gschitz: Darf ich mal nach dem von dir verwendeten Modell fragen?
Wir wollen uns in naher Zukunft eh SUP´s anschaffen und ich überlege mir da gleich eines zu nehmen, das ich auch zum angeln einsetzen könnte.
 

gschitz

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. August 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
71
Website
www.fishonsup.at

mar!o

Belly Burner
Registriert
16. März 2010
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
37

gschitz

Schusshecht-Dompteur
Registriert
22. August 2007
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
71
Website
www.fishonsup.at
Das ist sicher ein gutes Board und geht zum gelegentlichen ausfahren mit der Angel wahrscheinlich. Wie Du dein Material verstaust, musst Du dir halt überlegen.

Muss es unbedingt ein I- SUP sein? Wenn Du den Lagerplatz und einen Dachträger hast, nimm lieber ein Hardboard.
Dann wäre das JP schon super. Geht gut zum Angeln und gar nicht so langsam:

http://jp-australia.com/2018/sup/products/hard-boards/outback/
das 12'0''
 

lipgrip

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
19. Mai 2016
Beiträge
442
Punkte Reaktionen
548
Na Respekt. Bei solchen Mitmenschen fragt man sich, wie die so alt geworden sind.
 
A

AFE

Gast
Hört sich doch so an, als hätte er relativ gute Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Wie schnell kann denn so Nebel aufziehen in der Bucht? @Prognose Narkose was meinst du? du kennst die Ecke da unten doch?
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.926
Ort
Berlin
Er hat doch ne Weste um,da ist normalerweise eine Pfeife dran,damit kann er sich akustisch bemerkbar machen.
Weis jetzt nicht ob Radarreflektor jetzt Pflicht ist,zu meiner Zeit jedenfalls nicht.
Seenebel kann sehr schnell aufziehen.
 
A

AFE

Gast
@gschitz

Ist man nicht extrem Windanfällig und muss entweder ankern oder ständig die Rute aus der Hand legen, das Paddel nehmen und korrigieren?!
 

Güllfredo

Master-Caster
Registriert
10. Dezember 2015
Beiträge
741
Punkte Reaktionen
1.415
Ort
Lübeck
Der Nebel kann schon recht flott kommen.
SUP Angeln auf der Ostsee finde ich jetzt auch nicht so wild, wenn die Bedingungen passen,
aber ne Seemeile draußen ist schon doll. Vorallem, weil 500m zum Ufer meist vollkommen genügen.
 

Prognose Narkose

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Juli 2018
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
848
Alter
38
Ort
040
Hört sich doch so an, als hätte er relativ gute Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Wie schnell kann denn so Nebel aufziehen in der Bucht? @Prognose Narkose was meinst du? du kennst die Ecke da unten doch?


Also ich konnte mal beobachten...
Sonnenschein bis 11 Uhr-keine Anzeichen für Nebel.

Um 11.15 hab ich mich damals eingeschissen und Mutti mutti gerufen.

Ich war wie sich herausstellte genau 1 km draussen.

Nie nie nie wieder ohne Plotter !

Zu einem wegen der Fänge,aber vor allem wegen dem Nebel hab ich ihn mir damals gekauft.

Mitm Sup bei Nebel raus? Ganz ganz ganz ehrlich ? Selbst schuld .Das grenzt an maximaldebil.
 

Vafthrudnir

Barsch Simpson
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Hi,
bin neu hier und hab mich vor allem wegen der Frage im Titel angemeldet. Wenn man nach SUP und Angeln oder englisch Fish sucht, stößt man immer wieder auf das Aqua Marina Drift, was aber für mich erstmal eher nach aggresivem Marketing aussieht, als nach gutem Board. Hat hier jemand Praxiserfahrung und möchte sie teilen?
Besonders kippstabil wird es bei den Maßen und den seitlichen Schläuchen ja sein, aber wie ist es mit Zuladung und Durchbiegung aus?
Rennen wird man sicher keine gewinnen aber kann man wenigstens allround iSUP mäßig halbwegs entspannt dahin gleiten oder ist es schon mühsam im Vergleich mit allround iSUP?
Lässt sich die Box eigentlich befestigen oder wird die nur aufgestellt?

Viele Grüße
Mark
 

bvelvet

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
22. Mai 2017
Beiträge
338
Punkte Reaktionen
529
Alter
30
Ort
21244
ganz ehrlich, ich würde mich auf so einem Teil nicht sicher fühlen, dann lieber ein normales Kayak zum Paddeln kaufen oder ein kleines Schlauchboot mit Luftdruck-, Aluboden.

Habe selbst ein Schlauchboot, die Dinger kriegst du unter "normalen" Umständen nicht zum Kentern!
 

Vafthrudnir

Barsch Simpson
Registriert
8. Juli 2019
Beiträge
4
Punkte Reaktionen
1
Alter
47
Mein Schlauchboot habe ich gerade verkauft, die Frage danach stellt sich mir eigentlich nicht mehr. Mich würde interessieren, ob jemand mit dem Aqua Marina Drift, nachdem der Threadersteller ursprünglich gefragt hatte, Erfahrungen hat.
 

Oben