• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Muskiefan

Master-Caster
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Welches Stahlvorfach verwendet ihr bei extrem klaren Wasser(wie Gebirgsbach) in einem Baggersee

außerdem Welche Länge, Welche Quetchhülsen, Wirbel, Karabiner?
Ragkraft schon so 10-12kg

Würde mich über antworten freuen :wink:
, könnte zwar Hard Leader nehmen dem Trau ich aber net ganz.

(Hecht, Barsch)
 

--Illex--

Master-Caster
Registriert
22. März 2008
Beiträge
556
Punkte Reaktionen
1
Ort
Bayern
Re: Stalhvorfach

Welches stahl naja des iss so ne Sache. Je dünner desto besser. Desswegen nehm ich immer jetzt des dünnste 7*7 von Flexoniet. Mit Quetschhülsen kenn ich mich noch nicht so aus muss erst mal ausprobieren. Aber als Wirbel würde ich kleine clips für Wobbler nehmen da gibts welche von illex die sind ned schlecht. aber einfache Karabiener die auch Hechtschläge aushalten tuns auch.

Gruß Illex :wink:
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Re: Stalhvorfach

hallo muskiefan!
als stahl kommt bei mir das fox predator easy twist trace wire zum einsatz,in der 20lb version.ist schön dünn und hält auch.gibts als 25m spule für knapp 10€ zu haben.
die quetschhülsen sind von ? keine ahnung welche firma das jetzt ist.aber für das stahlgeflecht von fox nehme ich einen innendurchmesser von 0,7-1mm bei der hülse.
wirbel und karabiner sind auf jedenfall hochwertig und da hat ja jeder seine eigenen vorlieben,die er benutzt.
gruss micha
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Re: Stalhvorfach

wo kriegste denn des von Fox her?
 

Lenker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
3. März 2007
Beiträge
276
Punkte Reaktionen
0
Ort
Güstrow
Re: Stalhvorfach

Stahl= 7x7 von Flexonit 6,8 kg 0,27mm
Klemmhülsen von Jenzi 0,6mm (sind schön lang)
Wirbel und Einhänger von Okuma "Stainless snap lock 14/9 kg
Quetschhülsenzange von Fox
Länge der Vorfächer in Abhängigkeit vom Gewässer und Zielfisch zwischen 20 und 60 cm
Kaufe vieles im I-Net, aber das bei meinem Dealer Fred ... und nein, ich konnte heute wieder feststellen, dass Stahl die Barsche nicht stört und ja,
es ist schön einen Hecht an der Barschrute auch gelassen ausdrillen zu können - Dank Stahl.
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Re: Stalhvorfach

Muskiefan schrieb:
wo kriegste denn des von Fox her?
kaufe es bei mir um die ecke beim händler.im net habe ich eben geschaut aber nichts gefunden,wo es verkauft wird.aber ein blick bei ebay könnte sich lohnen. :idea:
gruss micha
 

Einstein

Master-Caster
Registriert
30. November 2007
Beiträge
653
Punkte Reaktionen
545
Ort
NRW
Re: Stalhvorfach

thomas schrieb:
Drennan 7-Strand in 6,8 Kilo, ist saudünn, hält viel aus, ist brünniert und recht günstig (20 meter = ca. 10 € :wink:

das könnte ich so unterschreiben! auch mich überzeugt dieses stahlvorfach!
 

snakehead

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
12. März 2004
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
1
Ort
Schwelm
Hallo Leute,

benutze auch Drennan 7-Strand. Hat immer treue Dienste geleistet.

Snakehead
 

michael2005

Master-Caster
Registriert
5. Mai 2006
Beiträge
546
Punkte Reaktionen
0
Ort
indifferent
Hallo,

da kann ich auch nur das Drennan 7strand wärmstens empfehlen. Das ist ein 1x7 Material, was bei guter Tragkraft sehr dünn ist und die Flexibilität ist ebenfalls gut.
Da es brüniert ist, gibt es keine störenden Lichtreflexe.
Das Material gibt es günstig auf 20m Spulen in 6,8 und 9,1 und auch 13Kg.
Bei den Wirbeln / Karabinern setze ich Spro Fastlock ein oder auch Berkley Crosslock.
Da gab es noch nie Probleme. Wobei die Spro Karabiner eine schöne Rundung haben, was oft ein besseres Köderspiel ermöglicht.

Gruss

Michael
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
Benutzt einer von euch das von Canelle?
-soll ja ausfransen :roll:
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
schlotterschätt schrieb:
michaausberlin schrieb:
perchbone schrieb:
Das twizzeln is ja wirklich mal eine interessante Alternative! :p
wollte ich immer mal ausprobieren,das twizzeln.habe es bis heute nicht geschafft... :oops:
gruss micha

Hehehe, das solltet ihr unbedingt tun :D . Ick praktiziere det seit Jahren. Im Gegensatz zu Godfather bevorzuge ich einen Twizzle-Stick oder auch SS-Wire Twizzler genannt.
Die Handhabung des Twizzlers ist da auch sehr gut beschrieben. Ich glühe die ersten 5mm am Ende noch zusätzlich aus, damit sich das 1x7 Material am Ende der Wicklung schön anschmiegt und nich wie ein Besen absteht. Wohlgemerkt Millimeter und am Ende (bevor ich anfange zu twizzeln). Das hat keinerlei Auswirkung auf die Tragkraft. Das Twizzeln mit der Arterienklemme erfordert doch schon eine gewisse Übung um richtig saubere Wicklungen hinzukriegen. Mit dem Stick dauert det zwar bisken länger, wird aber ooch jenauer.
Bei Hardcore-Einsatz mache ick noch ein winziges Tröppchen Sekundenkleber auf die Wicklung, ist aber unter normalen Bedingungen nicht nötig.
Also Jungs, wech mit's de Hülsen und ran an den Stick..... :mrgreen:

MfG Schlotterschätt

p5310140mo0.jpg


p5310147dw5.jpg

......Neeee, da franst nix !!! :mrgreen:

MfG Schlotterschätt
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
@schlotti: Du hältst das "überstehende Stück Vorfach" aber schon in etwa 90° zum "restlichen Stück Vorfach" beim "twizzeln"...??? (Ich hab`dat ja noch nie gemacht, schlage mir immer im 4Vierteltakt die Arterienklemme unters Kinn :mrgreen: )
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
Benny schrieb:
@schlotti: Du hältst das "überstehende Stück Vorfach" aber schon in etwa 90° zum "restlichen Stück Vorfach" beim "twizzeln"...??? (Ich hab`dat ja noch nie gemacht, schlage mir immer im 4Vierteltakt die Arterienklemme unters Kinn :mrgreen: )

hehehe, na jut Benny, extra für Dich: :lol:
twizzlestickig1.jpg


Probier mal 'n bißchen rum. Du kriegst dat schon janz schnell uff die Reihe !!! :wink:

Beste Grüße..., Schlotterschätt
 

Muskiefan

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
19. Juli 2008
Beiträge
571
Punkte Reaktionen
0
und des hält besser wie Klemmhülsen, sieht nicht ganz Vetrauenwürdig aus, denn bei den Fertigvorfächeren reißt genau das :?
 

Benny

Bigfish-Magnet
Registriert
26. Juni 2005
Beiträge
1.649
Punkte Reaktionen
97
Ort
PLZ48
Klaro kriege ich das! Besten Dank! (..ich wußte ja eigentlich wie`s funzunukelt)
 

thomas

Master-Caster
Registriert
26. Januar 2004
Beiträge
645
Punkte Reaktionen
44
Alter
59
Ort
Löhnberg/Hessen
Website
lahnfischer.blogspot.com
Das Canelle habe ich auch schon getestet, war mir aber für die Tragkraft zu dick und hat sich ständig verdrallt oder ist gar gerissen - bin dann schnell wieder zurück zu meinem 7-Strand, welches bei ebay.uk richtig günstig zu kriegen ist, auch mit Versand... :wink:
 

Oben