Stahlvorfach ohne Einbußen?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

bobbykron

Finesse-Fux
Registriert
17. Oktober 2013
Beiträge
1.381
Punkte Reaktionen
2.391
Ort
MeckPomm
Stahl habe ich noch nie geknotet. Für Titan einfachen Clinch mit 2-4 Windungen

Funktioniert mit 1x7 stahl (zb wie in meinem Fall 5kg cannelle) auch super.

Mach es so wie du Christoph, titanspitze für hängerfreie Gewässer/ Anwendungen und günstiges 1x7 stahl bei hängergefahr.

Stahlnotwendigkeit von der ködergröße abhängig zu machen halte ich für Quatsch, genauso wie 0,65mm als hechtsicher zu bezeichnen...

Btw um Gewicht einzusparen funktioniert es auch an beide Seiten mit dem Clinch einen snap anzuknoten, einen snap dann wieder abzumachen und in den clinch das fc zu knoten ;)
 

christophm

BA Guru
Registriert
3. Dezember 2017
Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
4.229
Ort
Nordeifel
Beim direkt anknoten habe ich halt immer Angst, dass das harte Material das weiche durchschneidet... Bei YouTube gibt es von Knot2Kinky ein Video mit einer speziellen Variante des Albright für Titan. Das geht einigermaßen.
 

shakii

Finesse-Fux
Registriert
9. September 2018
Beiträge
1.377
Punkte Reaktionen
1.764
Geht mir nicht wirklich um die Größe, da hab ich mich falsch ausgedrückt.
Bei uns am Wasser, vom Verein das Stück, sind keine hechte bekannt. Deshalb halte ich sogar dünnen Stahl bei uns für nicht nötig.
Die zweimal, die ich erwähnt habe, sind nicht an unserem Donau Stück.

Ich sollte mir mal angewöhnen alles zu schreiben was im Kopf ist.

Und zu dem Thema ob es Forellen stört wenn bissl Stahl oder titan vorm Köder ist: bei uns nicht, zumindest konnte ich keinen unterschied bemerken. Einzig die döbel drehen manchmal doch kurz vorm Köder ab.
 

Machete

BA Guru
Registriert
7. August 2013
Beiträge
5.796
Punkte Reaktionen
11.836
Ort
Hölle (Saale)
@shakii Kann ich bestätigen. Die Forellen stören sich an Stahl oder Titan nicht. Hab fast immer welches vorgeschalten, weil ich mit der Forellenkombo auch auf Barsch & Co. unterwegs bin.
 

Oben