Samstag, 22.02.2020 | 13:58 Uhr | Aktuelle Mondphase: abnehmender Mond

Stahlvorfach ohne Einbußen?

Barsch-Alarm | Mobile
Stahlvorfach ohne Einbußen?

BA-Supporter

• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TheJuid

Echo-Orakel
Punkte für Reaktionen
11
Hallo zusammen,

Ich befische aktuelle mein Hausgewässer und wate Stromaufwärts. In dem derzeitigen Abschnitt sind einige Hechte unterwegs. Aktuell nutze ich 0.12 Fluo welches für die Forellen top ist aber für Hecht untauglich. Von der Hardmono-Lösung halte ich nicht viel.

Könnte ihr mir ein Stahlvorfach empfehlen? Nutzt ihr Quetschhulsen? Gibt es Knotbares?

Gruß

Heos

Echo-Orakel
Punkte für Reaktionen
103
ich benutze für solche Anwendungen das Drennan Pike Wire 7 Strand 5,4kg das ist schön dünn und ich twizzle es (geht extrem schnell und easy) so spare ich mir das gewicht der hülsen und anstatt nem Wirbel nehme ich so Pitzenbauerringe ausm Fliegenfischer zubehör.

TheJuid

Echo-Orakel
Punkte für Reaktionen
11
ich benutze für solche Anwendungen das Drennan Pike Wire 7 Strand 5,4kg das ist schön dünn und ich twizzle es (geht extrem schnell und easy) so spare ich mir das gewicht der hülsen und anstatt nem Wirbel nehme ich so Pitzenbauerringe ausm Fliegenfischer zubehör.
Twizzle was ist das?

Heos

Echo-Orakel
Punkte für Reaktionen
103
https://www.barsch-alarm.de/news/twizzletime-zwirbeln-statt-klemmen/

ich nehm da aber keinen Akkuschrauber ich nehm einfach den haken zwischen 2 Finger und mit der der anderen hand halte ich das stahl im 90 grad winkel so das eine Schlaufe entsteht und dann drehe ich und ziehe leicht (geht bei so dünnem Material ohne Probleme) so brauche ich für ein Vorfach maximal ne Minute.

benwob

Finesse-Fux
Punkte für Reaktionen
5.525
Ich bin mit dem Drennan Soft Strand mit 10lbs/4,5kg sehr zufrieden.

CaR_FW

Angellateinschüler
Punkte für Reaktionen
2
Ich fische in solchen Bereichen ein Fluor mit 0.25mm mit einer Länge von ungefähr 70cm-100cm das ich an meine Hauptschnur knote (FG-Knoten). Somit hab ich kein langes Pendel beim Werfen. Davor schalte ich eine Stahlspitze von 10-15cm. Somit bin ich Hecht sicher und trotzdem nicht allzu auffällig unterwegs.

Dennis Knoll

Finesse-Fux
Punkte für Reaktionen
2.768
Website
www.angeln-mit-stil.de
Nutze am besten 7x7 Stahl. Das gibt es sowohl von Flexonit (wie oben erwähnt aber teuer) als auch anderen Marken.
Da taste dich dann am besten an die für dich beste Variante in Sachen Tragkraft ran. 7x7 ist leicht, geschmeidig und soll sich auch Knoten lassen.

MorrisL

Barsch Vader
Punkte für Reaktionen
764
Es lässt sich knoten(mache ich nur so ) und kann überdies bei Stollenwerk zum Beispiel in Großspulen gekauft werden. Damit wird es dann auch wirtschaftlicher , was am Ende ja auch bedeutet , dass man den Nachteil von Titan um einiges ausgleicht . Zusammen mit ´nem Kumpel 100m gekauft , durch zwei geteilt , hat jeder locker 3-4 Jahre Ruhe . Die 1*7 6kg Spule ist hingegen wesentlich langlebiger als die 7*7 4,5kg . Hier hab ich seit 4 jahren noch keine Ende in Sicht .

Taizo-san

Gummipapst
Punkte für Reaktionen
1.359
Auch wenn's echt teuer ist, aber ich muss da wirklich ne Lanze für das Knot 2 Kinky Titan Zeugs brechen.
Damit bin ich absolut zufrieden. Lässt sich super knoten, knickt nicht, kräuselt nicht. T O P

Oben