Stahlvorfach mit Knick

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

akki13

Angellateinschüler
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
hallo liebe leute,

ich hab hier schon mehrfach gelesen, dass stahlforfächer mit einem knick lieber ausgetauscht werden sollen.

nun habe ich mir im versand einige stahlvorfächer besorgt, von denen eines einen leichten knick aufweist (siehe bild).

ist dieser knick bedenklich und sollte ich reklamieren, oder kann ich das so ohne weiteres verwenden?

danke für eure hilfe schon im voraus!

gruß
akki
 

Anhänge

stahlvorfach.jpg

quappe

Forellen-Zoologe
Registriert
29. Januar 2006
Beiträge
26
Punkte Reaktionen
0
Ort
Kassel
Hallo
Nach meiner meinung is der Knick unbedenklich!!!
Also kannst dein Vorfach verwenden.
Gruß: Quappe
 

fishingchamp

Finesse-Fux
Registriert
5. September 2006
Beiträge
1.141
Punkte Reaktionen
237
Ort
Kölle
hi,
ich finde die stahlvorfächer von iron claw so oder so scheiße...faste jede zweite packung ist zu nix zu gebrauchen, da sie verkringelt sind und bei zug sofort reissen...

MFG
felix
 

Rapapapala

Echo-Orakel
Registriert
27. August 2006
Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Ort
Zürich /Schweiz
Das Zeug ist Schrott, gib es retour, verlange Dein Geld zurück.

Mit dem Knick drin kriegst Du nix mehr so zum laufen, wie es vom Entwickler bzw. Konstrukteur des Köders gedacht war, ausser vielleicht einen 5er Mepps oder einen 100g Jerkbait.

Es geht nicht um eine Reissgefahr (das Ding wird wegen dem Knick nicht schneller reissen) sondern darum, dass Deine Köder nicht mehr sauber laufen werden - die leichteren auf jeden Fall nicht.

Spielt aber keine Rolle. Du hast für ungeknickte Vorfächer bezahlt und auf die hast Du nun Anrecht.

Einen Hamburger mit einer toten Maus drin kann man auch essen, aber würdest Du?

Wehre Dich!

Ray
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.417
Punkte Reaktionen
308
Alter
48
Ort
Bernau
moin!
würde das ganze wieder zurückschicken!ist ja nun wirklich nicht 100% in ordnung wie man sehen kann!
@rapapapala:das ganze sieht warscheinlich nicht so schlimm aus ,aber wird durch gebrauch bestimmt noch weiterknicken!
aber auf jeden fall ist die struktur vom stahl schon nachhaltig verändert,soll heissen das der stahl schon gestaucht ist und sich verhärtet hat!
wenn du ein blatt papier faltest und es dann zerreisst,wird der riss wohl genau an der pfalz verlaufen! :idea: genauso verhält es sich beim stahl,nur das dort die kraft auf zug beruht!
gruss micha
 

petrijünger

Echo-Orakel
Registriert
1. Juni 2006
Beiträge
116
Punkte Reaktionen
1
Alter
49
Ort
Kleinmachnow
Website
www.pike-patrol.com
Hi Akki,

grundsätzlich sollte man Stahl- und andere Vorfächer, die durch Fische, Hänger, oder welche Art auch immer in Mitleidenschaft gezogen sind regelmäßig austauschen. Am besten du führst dir vor Augen, dass schon beim nächsten Wurf der Fisch deines Lebens anbeissen könnte und du versaust ihn, weil du das Vorfach nicht ausgetauscht hast!

Ich würde dir ohnehin dazu raten dir deine Vorfächer selber zu klemmen, da weißt du wenigstens was du in den Händen hältst, bzw. wer bei einem Verlust dafür verantwortlich ist. Ein weiterer Tipp den du beherzigen solltest ist, jedes Vorfach, ob gekauft oder selbstgeklemmt, vor der Nutzung auf die (Zug-)Probe zu stellen. Es kann durchaus vorkommen, dass gekaufte oder geklemmte Vorfächer auch ohne sichtliche Beschädigungen nicht hundertprozentig in Takt sind.
 

PIKEPERCH17

Twitch-Titan
Registriert
21. Juni 2007
Beiträge
63
Punkte Reaktionen
1
Ort
NDS
Also da es anscheined ein ummanteltes vorfach ist zurückbringen aber wenn du nen reines stahlvorfach ohne alles hast dann kannste den knick über ner heißen ofebkante wieder glätte pass auf das es dir nicht durchglüht wenn du es zu stark erhitzt das jedenfalls würde ich reklamieren :wink:
 

Oben