Stahlvorfach beim Barschangeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jens

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Februar 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Ich persönlich klemme mir meine Vorfächer selber.
Hardmono so um die 7.kg Tragkraft, weiche geschw. Messinghülsen, unten einen Snap und oben Rollwirbel.
Dann ganz einfach mit No Knot verbinden.Sehr gut auch mit monofiler Schnur.
Der Knoten wird immer eine Schwachstelle bleiben.




jens
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Hallo Jungs,
wurde vor zwei Wochen schwer traumtisiert, denn auf meinen 2er Fire-Tiger-Spinner ging ein ordentlicher Hecht, obwohl in diesem Gewässer Hechtfänge eigentlich eher selten sind. Natürlich hat der Kerl meine 10er Fireline zwei Meter vor dem Keschern durchgebissen... Seit diesem Tage benutze ich auch die viel gepriesenen 7x7 Stahlvorfächer mit 6 kp Tragkraft und habe noch keine Nachteile bezüglich der Scheuchwirkung oder der Köderpräsentation bemerkt. Einzig beim Drop-Shot-Angeln bleibe ich zu Gunsten des Köderspiels bei 18er bis 23er FC-Schnur.
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Hallo Leoseven, aber wie soll denn dann die Montage aussehen, wenn ich beim Drop-Shot-Angeln ein Stahlvorfach verwendete? Ich halte das für unmachbar.
 

andi72

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Juni 2004
Beiträge
482
Punkte Reaktionen
2
Alter
51
Ort
Merseburg
Website
www.angelverein-rossbach-schlacht-grosskayna.de
@ leo : ich auch - hat mir aber alles abgeknipst ... :)
------------------------------------------------------------

@ ameise : warum nich ?

öhrhaken aufgefädelt und mit doppelstopper fixiert ,
reicht aus und du kannst die höhe noch variieren ...

glaube ich nich das sich die barsche am
stahlvorfach in größerer tiefe stören ...

weil da heißt zugreifen die devise ...

andi
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
@ameise: sollste doch garnicht. ich würde das NIE machen. wenn ich auf barsche fische, fische ich auf barsche. beifänge sind lästig und kommen vor. aber deshalb werde ich nicht meinen zielfisch durch falsches gerät vom beißen abhalten. gerade beim dropshotten ist es mir egal. dieser kleine, dünndrähtige haken wird dem hecht wohl auch nicht wirklich schaden...
 

Ameise

Twitch-Titan
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
57
Punkte Reaktionen
1
Leoseven,
solch eine Einstellung zum Zielfisch gefällt mir sehr gut. Mein ganzes Barschgerät ist so fein und extra auf unseren Lieblingsfisch ausgerichtet, daß es wirklich eine "Schande" wäre, das Drop-Shot-Angeln in seiner Sensibiltät und Finesse den größeren Raubfischen zu opfern. (Aber leid tat's mir doch, daß ich den Hecht verloren habe... Aber für mich gilt der Grundsatz: "Der Weg ist das Ziel".
Fazit: Ich gehe übermorgen Tapfer mit FC zum Drop-Shot-Angeln an das selbe Gewässer. Werde dann berichten.
 
R

retsamolf

Gast
@Ameise um dieses blöde gefühl loszuwerden muss man einfach die Widerhaken bei Drillingen andrücken, dann hast du die Gewissheit das da kaum ein abgerissener Hecht dran eingehen wird.
Im übrigen halten sich Aussteiger wirklich in Grenzen, sodass ich mitlerweile bei Drillingen gänzlich widerhakenfrei bin.

FLo
 

Turbotail90

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
25. Mai 2006
Beiträge
384
Punkte Reaktionen
0
Ort
Köln
Hi,
Kommt voll aufs Gewässer an, ich fische am Rhein garkein Stahlvorfach... Das beeinträchtigt total den Lauf der Miniköder! Wenn du größere köder benutzt und an einem Gewässer fischst, wo du eher einen Hecht erwarten kannst würde ich ein dünnes Stahlvorfach verwenden.
Flexonit oder die von Profi Blinker sind ganz gut!!

MfG Julian :D
 

fishermans_friend

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallo,

ich finde das hängt stark vom Gewässer (Trübung, Sichttiefe) und dem Fischbestand ab.
Wenn Hechte vorkommen ist Hardmono (Climax) oder Stahlvorfach (Flexonit) anebracht.
Bei trüben Wasser halte ich ein Stahlvorfach (Flexonit) als am besten geeignet, da der Köder mehr Spiel hat.
Bei großen Wobblern kann man auch ganz gut Hardmono (60lbs) nehmen, das dient dann als Ersatz für die Spinnstange.
In klaren Gewässern verwende ich immer Hardmono.
Habe mit beiden Materialien noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
Mann muss halt immer mal kontrollieren ob das Vorfach noch O.K. ist.
In krautigen Gewässern wirkt das Stahlvorfach wie eine Sense und schneidet das Kraut durch.

Grüße

fishermans_friend
 

Setjuk

Echo-Orakel
Registriert
12. Mai 2006
Beiträge
191
Punkte Reaktionen
1
Ort
Ruhrpott
wäre doch interresant mal öfter mit "stahl vs ohne stahl" zum Test mit 2 Mann auf Barsche zu angeln.
vielleicht könnte man hier im Forum mal einen Statistkthread fix intallieren?
So mit Fragebogen zu Gewässer, Wassersichtigkeit etc.
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
fishermans_friend schrieb:
Hallo,


Bei großen Wobblern kann man auch ganz gut Hardmono (60lbs) nehmen, das dient dann als Ersatz für die Spinnstange.


fishermans_friend

also ich denke ja immer schon, wenn ich mit 10cm wobblern gezielt auf barsche fische, ich fische große köder - darf ich fragen, mit was für ködern du an solch einem vorfach auf barsche fischt?
 

fishermans_friend

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
leoseven schrieb:
fishermans_friend schrieb:
Hallo,


Bei großen Wobblern kann man auch ganz gut Hardmono (60lbs) nehmen, das dient dann als Ersatz für die Spinnstange.


fishermans_friend

also ich denke ja immer schon, wenn ich mit 10cm wobblern gezielt auf barsche fische, ich fische große köder - darf ich fragen, mit was für ködern du an solch einem vorfach auf barsche fischt?

Hallo,

O.K. das mit dem Hardmono als Spinnstangenersatz war eher auf das Hechtfischen mit großen Wobblern bezogen und passt hier nicht ganz rein.
Wenn ich gezielt auf Barsche fische und Hechte vorkommen, nehme ich Hardmono (20 lbs). Wenn kein Hechtbestand, dann 20er Fluorcarbon.
@leoseven : 10cm Wobbler find ich O.K., wenn es denn die großen Barsche sein sollen, halte ich allerdings auch schon für grenzwertig.

Gruß

fishermans_friend
 

barsch-freak

Twitch-Titan
Registriert
22. Juni 2006
Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0
hallo
mir hat noch nie ein hecht die schnur durchgebissen. ich werde nie mit stahl gezielt auf barsche angeln.
mfg manuel
 
M

minden

Gast
barsch-freak schrieb:
...mir hat noch nie ein hecht die schnur durchgebissen. ich werde nie mit stahl gezielt auf barsche angeln.

Naja, also der Tag wird wohl schneller kommen als du denkst, und dann wirst du dich ärgern und schade für den Fisch ist es ebenfalls.

Barsche stören sich nicht an nem Hardmono oder an nem 7kg 7-starnd, von daher wirds bei mir immer drangehängt...
 

fishermans_friend

Belly Burner
Registriert
16. Oktober 2006
Beiträge
41
Punkte Reaktionen
1
Ort
Berlin
@barsch-freak

Zitat:
barsch-freak schrieb:
hallo
mir hat noch nie ein hecht die schnur durchgebissen. ich werde nie mit stahl....

Hallo,

einmal ist immer das erste Mal und der Hecht findets wahrscheinlich nicht so klasse.

Glaubst du wirklich das du ohne Hardmono oder Stahl mehr Fische fängst?

Ich bezweifele das sehr!

Außerdem ist die Gefahr mit den kleineren Barschködern kleinere Hechte zu fangen groß. Häufig schlucken die den Köder dann auch meistens tiefer und berühren mit ihren Zähnen dann eher das Vorfach.
 

Gunni77

Echo-Orakel
Registriert
1. Januar 2006
Beiträge
173
Punkte Reaktionen
0
Website
www.krumme-rute.de
@minden Ich kann dich gut verstehen, aber ich fürchte, das hat keinen Sinn. Die Könner, die erzählen, man bräuchte keine Stahvorfächer gibts in allen Foren. Ist ein Klassiker...

 

Oben