Stahlvorfach beim Barschangeln?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

stepke

Twitch-Titan
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hi

benutzt ihr beim Barschfischen ein Stahlvorfach oder etwas ähnliches? Es kann ja jederzeit auch mal ein Hecht den Köder schnappen und dann wäre der Blinker bzw. teuere Wobbler meist weg... Aber Stahlvorfächer sind ja eigentlich nix für die Barschangelei, da sie zu steif sind, oder? Wäre schön wenn mir jemand da weiterhelfen könnte... :)

MFG Stefan
 

ZanderJohnsen

Echo-Orakel
Registriert
29. August 2006
Beiträge
143
Punkte Reaktionen
0
Das kommt auch ganz aufs Gewässer und auf'n Hechtbestand an. Wenn du an einem relativ hechtfreiem Gewässer angelst brauchste das nicht, ansonsen die dünnsten 7x7 , nich ummantelten Vorfächern.
 

DrGonzo

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2004
Beiträge
368
Punkte Reaktionen
42
Ort
Griesheim
jopp... im vergleich zu einem jämmerlich verendeten hecht finde ich einen verlorenen köder halb so wild. daher benutze ich generell feinen stahl, bei sehr geringer hechtgefahr tuts auch hard mono.
 

Clausen

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Moderator im Ruhestand
Registriert
5. Mai 2005
Beiträge
400
Punkte Reaktionen
0
Ort
Berlin
wobei man aber sagen muss das ein kleiner GuFi am Einzelhaken für einen Hecht nicht wirklich das Todesurteil bedeutet ... anders sieht es natürlich bei Wobblern mit zwei Drillingen aus.
Gruß Claus
 

leoseven

BA Guru
Moderator im Ruhestand
Registriert
27. November 2004
Beiträge
2.682
Punkte Reaktionen
2
Ort
Berlin
Website
www.barsch-ultras.de
danke claus! ich gehe auch noch weiter und fische selbst wobbler bis zu einer bestimmten größe ohne stahl wenn es auf barsch geht.. seit ich flourocarbon benutze fange ich deutlich mehr große barsche (zuvor auch immer mit flexonit) und habe dadurch auch noch keinen hecht verloren - selbst wenn der köder vollständig inhaliert wurde... und bei den dünnen und kleinen drillingen die ich benutze, denke ich wird auch kein hecht verenden... toi toi toi
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
für dicke Barsche,kannst das Stahlvorfach regelrecht vergessen. Ich habe zwar schon schöne Barsche mit Stahvorfach gefangen, aber die Ausbeute mit Fluoc. ist deutlich besser und somit effektiver. Gerade in Gewässern die "relativ" klar sind, brauchst du garnicht erst mit Stahlvorfach ankommen, da wirst keinen Barsch fangen. Das habe ich lange genug beobachtet wie sie dem Köder nach hetzten und dann abdrehen. Mit Fluoc. geht es am besten. Ich verwende meist 0,18èr das reicht. Wenn mir auf einen 5cm Kopyto ein Hecht draufballert kann ich auch nix ändern. Ich fische auf Forellen auch nicht mit 5 cm Wobbler am Stahlforfach. Effektives, gezieltes Fischen geht vor. Auf Hecht, ab Ködergr. 10cm natürlich nur mit Stahl oder Hard Mono.
 
R

retsamolf

Gast
Ich fische eigentlich fast immer Widerhakenlos.
Von daher ist die Verendungsgefahr bei abgerissen Hechten meiner Meinung nach vergleichsweise deutlich geringer, wobei mir auch noch nie einer abgerissen ist.
Bei Ködern ab 10cm ist Stahl, Titan, Hardmono etc natürlich unerlässlich.
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Naja und welche Vorfachschnur (Fluocarbon) benutzt ihr da so (Marke)?
 

MinnKota

Master-Caster
Registriert
7. Februar 2006
Beiträge
553
Punkte Reaktionen
0
Website
www.zandertwistern.de
Das man in klarem ohne Stahlvorfach das Barschangeln vergessen kann ist quatsch! Die Fische reagieren bloß unterschiedlich von Gewässer zu Gewässer. Im extrem klaren Wasser habe ich schon 40er auf fette Hechtstahlvorfächer gefangen ohne das sie scheue zeigten. Beim Barschangeln mit kleineren Ködern störten sich die fetten Barsche auch nicht über das dünne 7x7 aber das kann halt überall anders sein.
Gruß Fredrik
 

Exos

Echo-Orakel
Registriert
25. Dezember 2005
Beiträge
187
Punkte Reaktionen
0
Ort
Bern, Schweiz
Habe die Xtreme Raubfischvorfach aus dem Stollenwerk.4,5Kg, klappt super auf Barsche und Hecht.
 

Zanderkranker

Bigfish-Magnet
Registriert
2. Oktober 2005
Beiträge
1.827
Punkte Reaktionen
1
barsche sind augenjäger und reagieren somit manchmal empfindlich auf stahl, deshalb is fluo ne gute lösung...
 

jens

Schusshecht-Dompteur
Registriert
8. Februar 2005
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
0
Ort
Rostock
Hardmono ist für mich die erste Wahl.
Bis heute hat es noch kein Hecht geschafft es zu kappen.
Ab und An mal Kontrolle machen und wenn nötig auswechseln.



jens
 

balla-barsch

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
30. August 2006
Beiträge
487
Punkte Reaktionen
0
Alter
30
Ort
48485 Neuenkirchen
ich verzichte fast nie auf stahl , weil es bei uns ganz schön viele schniepel-hechte gibt!!!!!Hard-mono wurde mir schon einmal gekappt(desswegen fische ich es nicht mehr!!!!!) !als ich anner 20er mono nen ca. 80er hecht ausdrillen musste!!!!aber ich hatte nen sehr kleinen spinner , hoffe derräuber hats überstanden!!!!!
 

stepke

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
12. Oktober 2006
Beiträge
56
Punkte Reaktionen
0
Hi ja ich nehme dann auch Hardmono als Vorfach. Welche Hardmono könnt ihr empfehlen? Verbindung zwischen Hauptschnur und Hardmono ist wahrscheinlich ein Wirbel, oder?

MFG
 

Adri

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
7. November 2005
Beiträge
424
Punkte Reaktionen
1
Ort
Hallertau/Geisenfeld
Nix Wirbel!!!
Grinnerknoten oder alternativ einen klassischen Blutknoten.
Hardmono würd ich 0,18 oder 0,20 nehmen. Gegen Abrieb würd ich schon noch rauf auf 0,30 gehen. Aber drüber wirds für Barsch schon viel zu dick!
 

Oben