Stahlvorfach bei kleinen Ködern

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
hmmm bei meim tackle dealer gibts kein titan!meint ihr nicht das es flexonit geknotet auch hinhaut bei squirrel sk pop und skitter pop!
 

raubfischpolizei

Finesse-Fux
Gesperrt
Registriert
2. September 2007
Beiträge
1.372
Punkte Reaktionen
3
Nein, Flexonit wäre eine eher ungünstige Lösung. Gebe Dir einen Ruck und bestelle Titan, notfalls eben erst später !
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Habe das titan jetzt bestellt....!würdet ihr es knoten oder einen einhänger benutzen?hab noch welhce von vmc mit 6kg tragkraft...die sehen sehr fein aus!
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Habe das titan jetzt bestellt....!würdet ihr es knoten oder einen einhänger benutzen?hab noch welhce von vmc mit 6kg tragkraft...die sehen sehr fein aus!
 

Bobster

Twitch-Titan
Registriert
14. Oktober 2009
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
25
Ich bin ja neuen Dingen immer aufgeschlossen,
aber wenn ich so durch die deutschen Landen googel, finde ich das
dünnste Titan, in einer Stärke von 6.8 kg nur hier :

http://www.camo-tackle.de/91-m-boanokink-vorfachmaterial-67kg-p-1570.html

Wo soll denn da die Soll-Bruchstelle im ganzen Equipment sein ?
Doch wohl nicht bei der Stärke beim Titan ?
Etwa die Schnur ?
Angelt Ihr mit 8kg Tauen auf Barsch 8O

Der günstigste Fall ist ja wohl ein Hänger, bei dem dann nicht
das Titanvorfach reißt, sondern die Schnur oder der NoKnot ?

Ich denke mal, wenn ich mit einer 2 kg Schnur auf Barscvhe angel
und ein Titanvorfach von 6.8 kg benutze, dann einen Hänger habe,
kann ich damit rechnen meterweise Schnur zu verlieren.

Was wäre denn ein bewährter Titanvorfachknoten ?

...oder wird von den Benutzern dieses sehr feine Titanvorfachmaterial
"gequetscht" 8O

Kann ich mir so gar nicht vorstellen
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Also ich war im tackle laden und hab mir das 1x19 flexonit mit 4,5 kilo tragkraft angeguggt!das is ja wirklich sehr fein und kann mir da echt fast net vorstellen ads es geknotet den lauf eines squirrels skitter pop oder sammy 65 beeinflusst!
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Dünnes Titan ist vorzugsweise im englischsprachigen Raum zu suchen,warum auch immer. Meine mich zu erinnern das da mal von einem guten Freund was aufgestöbert wurde,glaube es war UK wo er fündig wurde !

Grüsse Morris
 
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
2.873
Punkte Reaktionen
3.427
Ort
Löwenberger Land / Ex-Berliner
TinAleX schrieb:
Also ich war im tackle laden und hab mir das 1x19 flexonit mit 4,5 kilo tragkraft angeguggt!das is ja wirklich sehr fein und kann mir da echt fast net vorstellen ads es geknotet den lauf eines squirrels skitter pop oder sammy 65 beeinflusst!

Dit is wohl wahr aber wenn Du mit dem Vorfach, wat janz schnell jeht, mal über 'ne Klamotte schraddelst, sieht das Ding aus wie'ne Dreadlock und kann in die Tonne jekloppt werden. Anders bei Titan.
Micha hat doch schon mal 'ne Bezugsquelle für dünnet Titan verraten. :wink:
michaausberlin schrieb:
dünnes Titan
Es gibt aber auch noch eine Variante von 4-5Kg, die nicht gelistet ist in dem Shop, aber vorrätig ist. Einfach mal anrufen und nachfragen. :wink:
Micha

Beim Knoten hat er den Albright Knoten erwähnt und Klausi, der alte Barschzocker, nimmt den doppelten Grinner und sagt dazu:
Klausi schrieb:
Genau so ist es. Manchmal ist es besser, beim Werfen mit der Baitcastrolle den Köder hochzunehmen. Und da würde ein Wirbel eh stören. Der Knoten geht wunderbar durch diue ersten Ringe und läßt sich problemlos auswerfen.
Bei Bigtacke habe ich es im Laden vorgemacht und ein 30-lb Titandraht mit einer 0,12´er Geflochtenen verbunden - und hält !
Ein wenig üben muß man schon ... es geht aber. Übrigens: Wenn dieser Knoten reißt, kann ich niemandem anders die Schuld geben... :mrgreen:
Übrigens heute einen Hänger gehabt: Knoten gehalten, Titan mitten durch gerissen... - Pech gehabt.

Naja, ick nehme Titan nur in richtich hechtverseuchten Jewässern, ansonsten twizzle ick mir zum Bärscheln 'n 3-4kg 1x7 Sevenstrand falls im Kanal mal 'ne Fritte ruffballert. :wink:

MfG Schlotterschätt
 

michaausberlin

Barsch Vader
Moderator im Ruhestand
Registriert
12. März 2005
Beiträge
2.415
Punkte Reaktionen
305
Alter
48
Ort
Bernau
Bobster schrieb:
Wo soll denn da die Soll-Bruchstelle im ganzen Equipment sein ?
Doch wohl nicht bei der Stärke beim Titan ?
Etwa die Schnur ?
Angelt Ihr mit 8kg Tauen auf Barsch 8O

Moin!
Ein 8Kg-Tau ist es bei mir nicht, aber mit 6Kg tragender Geflochtener fühle ich mich auf fast alle Situationen gut eingestellt. Meine Rechnung geht so auf:

Bei 6Kg ziehe ich einfach mal 20% der linearen Tragkraft ab, die beim binden von Knoten wegfallen. Bleiben nur noch 4,8Kg Tragkraft übrig.

Beim Titan verwende ich das oben von mir schon angesprochene mit einer Tragkraft von etwa 4,5Kg. Da sich dort durch den Knoten, oder Quetschhülse zum Snap die Tragkraft auch nochmal verringert, passen das Titan und die Schnur ganz gut zusammen. Die Bruchstelle bei einem Hänger ist dann meist der Verbindungsknoten zwischen Titan und Geflecht.

Mit einer 2Kg Schnur würde ich es mir echt nicht trauen an meinen Gewässern zu angeln. Zu oft steigen grössere Räuber auf die Barschköder ein, die dann auch von Hindernissen ferngehalten werden müssen. Mit dem Plus an Tragkraft lässt sich auch noch so mancher Hänger lösen....

Micha
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
Hallo
Also ich benutze Flexo, es ist schön dünn und lasst sich perfekt knoten. Geflochtene Hauptschnur und Vorfach werden mit der Slim-Beauty verbunden, der Einhänger wird mit dem Grinner geknotet.

Barsche stört es nicht, und die Suspendereigenschaft bleibt selbst beim kleinen SQ61 erhalten.

Der einzige Nachteil ist, dass man nach einigen Fischen das Vorfach wegen Kringel wechseln muss.
 

TinAleX

Master-Caster
Themenstarter
Registriert
16. Januar 2009
Beiträge
685
Punkte Reaktionen
3
Ort
Honolulu
Hat von euch schonmal jemand den sprengring an kleinen wobblern entfernt um sie dann an nem einhänger am stahlvorfach montieren zu können?was haltet ihr davon?gut oder scheiße?
 

MorrisL

Barsch Vader
Gesperrt
Registriert
13. Februar 2008
Beiträge
2.450
Punkte Reaktionen
829
Ort
Berlin
Wenn es dem Lauf des Köders zuträglich ist bzw. ihn nicht verschlechtert , klar völlig in Ordnung.

Grüße Morris
 

walle3b

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Juli 2008
Beiträge
256
Punkte Reaktionen
6
@TinAleX
Mache ich immer, sonst ist zu viel Gewicht vorn am Köder. Besonders an hochwertigen kleinen Ködern, die perfekt austariert sind, merkt man das deutlich.
 

Oben