• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Danke für eure Antworten! Meine Kugeln wurden heute versendet! Ich werde berichtet!
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hab jetzt mal bei Kugel Winnie bestellt und danach gesehen, dass du mir die Seite schon mal raus gesucht hattest
Gab aktuell dort aber eher leichte kugeln 2-7 Gramm und nur eine Sorte schwerere mit 16 Gramm.
Hab insgesamt 400 stück für 30 Euro inklusive Versand bestellt. Denk das reicht erstmal
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Links sind immer HIfreich, damait der nächste ggf. nicht solange Suchen muss ;-) Danke.
Woher entnimmst Du die Kugelgewichte?
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
J

-jbo-

Gast
Servus,
ich bin wahrscheinlich nicht der Erste der darauf kommt, aber besteht nicht die Möglichkeit sich aus der Industrie direkt die Kugeln mit Schlitz fertigen zu lassen? ich hab den Thread nur kurz überflogen, finde das Thema sehr interessant und nicht gesehen, dass irgendjemand auf diese Frage bereits eingegangen wäre...
Grüße
 

Eglifan

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
5. August 2019
Beiträge
377
Punkte Reaktionen
713
Ich hoffe ja immer noch, dass sich mal ein Profi/ein Hersteller, der erkennt, dass es die Sache Wert ist, der Angelegenheit annimmt.

Hey Erich

Mal aus reiner neugier. Haben sich denn schonmal Interessenten bei dir gemeldet? Ich hätte gedacht nach deinem Artikel im Blinker wäre dies der Fall und ne gewisse Nachfrage wäre doch auch da.

Gruß
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Haben sich denn schonmal Interessenten bei dir gemeldet? Ich hätte gedacht nach deinem Artikel im Blinker wäre dies der Fall und ne gewisse Nachfrage wäre doch auch da.

Hallo Eglifan,

nein, ein interessierter Hersteller hat sich bei mir noch nicht gemeldet. Ich hätte das auch gehofft und habe mir u.a. deswegen die Mühen mit dem Blinker-Artikel angetan. Nicht sehr hilfreich für Rückmeldungen war natürlich der Umstand, dass der Blinker-Redakteur vergessen hat, beim Artikel meine Stahljigs-Webadresse dazuzuschreiben.

Danke für deine positive Rückmeldung von Sonntag.
Leider bekomme ich auch von Anglern weniger Rückmeldungen als erhofft. Die, die ich erhalte, reichen aber interessanterweise von sehr positiv (wie deine) bis sehr negativ (wie z.B. von Sebastian Hänel/Zanderkant). Aber überwiegen tun eindeutig die positiven.

Nur von ein paar Anglern weiß ich inzwischen, dass sie Stahljigs bauen oder probieren wollen. Welche Erfahrungen sie damit beim Angeln gemacht haben, weiß ich bisher nur von einem. Beim Angeln braucht man Geduld, hier wohl auch...

Grüße
Erich
 
Zuletzt bearbeitet:

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Ich möchte mal kurz zum Löten erwähnen, dass ich das mit sog. Reinzinnstangen versuchen werde.

Damit erspare ich mir bleihaltiges Lot, dessen Dämpfe ich nicht kontrolliert ableiten kann und ich verzichte auf den Einsatz von Flussmitteln, über die ich wenig weiß.

Im Prinzip ist es gar kein echtes Löten, sondern ein Verflüssigen von Metall, dass dann auf die gewünschten Stellen getropft werden kann.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
...und ich verzichte auf den Einsatz von Flussmitteln, über die ich wenig weiß.

Im Prinzip ist es gar kein echtes Löten, sondern ein Verflüssigen von Metall, dass dann auf die gewünschten Stellen getropft werden kann.
Hallo,
und das Zinn verbindet sich ohne Flussmittel dann ausreichend mit der Stahlkugel, dem Jighaken und dem Köderhalterdraht? Weil der Sinn des Flussmittels ist ja genau das gute Verbinden der zu verlötenden Teile mit dem Lot. Sonst gibt es eine 'kalte Lötstelle' wie man das in der Elektronik nennt. Bei den Jigs wird dadurch zwar kein Stromfluß gestört, aber die Einzelteile sollten gut fixiert sein.

Und wenn nur das Metall verflüssigt wird, dann aber auf kalte Teile getropft wird, erstarrt es da nicht, bevor es zB ausreichend in den Schlitz der Kugel fließen kann? Beim 'echten' Löten werden ja nicht nur das Lot, sondern auch die Teile an den Kontaktstellen auf Schmelztemperatur erhitzt, damit das Lot überall hinfließt. Und das Flussmittel unterstützt dieses Fließen und das Verbinden, weil das Erhitzen alleine dazu wegen der Oberflächenbeschaffenheit der Metalle meist nicht reicht.

Sorry, ich will hier nicht 'herumgscheidln', wie man in Österreich sagt, aber mit dem Löten (in der Elektronik) habe ich einige Erfahrung, deswegen meine Hinweise und Bedenken.

Grüße
Erich
 

Old-Tom

Barsch Vader
Registriert
9. Juni 2015
Beiträge
2.232
Punkte Reaktionen
3.927
Ort
Berlin
Da wird nur Hartlöten funktionieren.Damit wird der Haken ausgeglüht und das wars.
 
J

-jbo-

Gast
Wusste nicht genau wie das mit links hier ist...hab da mal irgendwas gelesen, dass man da was beachten muss...
Also hier https://www.kugel-winnie.de

Und bei kgm hatte ich angefragt bzgl kleinmengen:
Anhang anzeigen 105312
Das Risiko hält sich ja relativ in Grenzen - bezüglich des Kapitaleinsatzes. Müsste man mal vielleicht ein Kleingewerbe anmelden und gucken wie das so anläuft - dafür würde ich aber dann tatsächlich jemanden Suchen, der mir die Kugeln direkt mit Schlitz oder am Besten natürlich nur mit einen "dreieckigen" Auschnitt liefert um dann nur noch die Haken einzukleben...
Mal drüber nachdenken...
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.127
Hallo,
und das Zinn verbindet sich ohne Flussmittel dann ausreichend mit der Stahlkugel, dem Jighaken und dem Köderhalterdraht?

[...]

Und wenn nur das Metall verflüssigt wird, dann aber auf kalte Teile getropft wird, erstarrt es da nicht, bevor es zB ausreichend in den Schlitz der Kugel fließen kann

Wie geschrieben, ich werde es ausprobieren. Die Lötkolbenspitze halte ich natürlich an Haken und Gewicht und drücke gleichzeitig genau dort den Zinnstab dran. Ich werde euch davon berichten, ob es klappt. Angst vor ner kalten Lötstelle habe ich keine. Im schlimmsten Fall fällt mir beim Angeln das Stahlgewicht vom Haken. Was soll's – Scheitern ist auch eine Erkenntnis ;)

By the way: Köderhalterdrähte benötige ich nicht, da ich aktuell fast ausschließlich mit Ködern von Z-Man fische.

IMG_20191129_100834.jpg
So befestige ich meine Softbaits an Jigköpfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo Taizo-san,

bei deinen Postings steht in der Fußzeile, dass du Mitarbeiter bei Shimano Germany Fishing GmbH bist, deswegen meine Frage:

Eine Firma wie Shimano hat gar kein Interesse, ungiftige Stahljigs zu verkaufen?

Vielleicht auch nur mal probeweise, um zu erkunden, ob es genügend Kaufinteresse gibt. Weil wie du sagst, das Geschäftsrisiko hält sich ja in Grenzen.

Ich habe von Anglern schon gehört: Ja wenn Stahljigs angeboten werden würden, würde ich sie verwenden oder zumindest probieren. Selbst basteln dürfte für viele halt doch eine zu große Hürde sein.

Wenn die Angler warten, bis es ein Angebot gibt und die Anbieter bis es eine Nachfrage gibt, werden wir ewig warten. Meines Erachtens müsste ein Hersteller den ersten Schritt machen, um da rauszukommen. Oder die Selbstbastler unter den Anglern werden so viele, dass die Hersteller aufmerksam werden und erkennen, dass ihnen da womöglich ein Geschäft entgeht...

Grüße
Erich
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Wie geschrieben, ich werde es ausprobieren. Die Lötkolbenspitze halte ich natürlich an Haken und Gewicht und drücke gleichzeitig genau dort den Zinnstab dran. Ich werde euch davon berichten, ob es klappt. Angst vor ner kalten Lötstelle habe ich keine. Im schlimmsten Fall fällt mir beim Angeln das Stahlgewicht vom Haken. Was soll's – Scheitern ist auch eine Erkenntnis ;)

By the way: Köderhalterdrähte benötige ich nicht, da ich aktuell fast ausschließlich mit Ködern von Z-Man fische.

Anhang anzeigen 105356
So befestige ich meine Softbaits an Jigköpfen.

Sieht zwar nicht sonderlich schön aus, aber wenn es seinen Zweck erfüllt....sind die Gummis von zman so zäh?
 

Logge

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
11. Mai 2019
Beiträge
474
Punkte Reaktionen
894
Alter
35
Ort
Ottersheim
Hier ist noch das Video, was ich bzgl. löten gefunden hatte:

Vermute aber, dass sich die Erhitzung nicht unbedingt positiv auf den Haken auswirkt...
 
J

-jbo-

Gast
Hallo Taizo-san,

bei deinen Postings steht in der Fußzeile, dass du Mitarbeiter bei Shimano Germany Fishing GmbH bist, deswegen meine Frage:

Eine Firma wie Shimano hat gar kein Interesse, ungiftige Stahljigs zu verkaufen?

Vielleicht auch nur mal probeweise, um zu erkunden, ob es genügend Kaufinteresse gibt. Weil wie du sagst, das Geschäftsrisiko hält sich ja in Grenzen.

Ich habe von Anglern schon gehört: Ja wenn Stahljigs angeboten werden würden, würde ich sie verwenden oder zumindest probieren. Selbst basteln dürfte für viele halt doch eine zu große Hürde sein.

Wenn die Angler warten, bis es ein Angebot gibt und die Anbieter bis es eine Nachfrage gibt, werden wir ewig warten. Meines Erachtens müsste ein Hersteller den ersten Schritt machen, um da rauszukommen. Oder die Selbstbastler unter den Anglern werden so viele, dass die Hersteller aufmerksam werden und erkennen, dass ihnen da womöglich ein Geschäft entgeht...

Grüße
Erich

PN
 

Oben