• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Fuchsinger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. April 2019
Beiträge
488
Punkte Reaktionen
1.025
Ort
Lugano
Nabend, denke hier passt es am besten rein u ich hoffe der Shop wurde noch nicht gepostet.


lokaler Hersteller von bleifreien Jigs
Schade, dass die verwendeten Metalle nicht genannt werden. Totenköpfe sind zwar originell, aber nicht jedermanns Sache.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, positiv fällt auf, dass hier kein großes Geheimnis um das verwendete Material gemacht wird. Der große Vorteil einer gießbaren Legierung ist die freie Formgebung, vielleicht hat man deswegen die Totenköpfe ausgewählt. Aus anglerischer Sicht wären mir Erie-, Dart- oder Footballköpfe in so einem Fall natürlich lieber als ein Marketing Gag =P
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.720
Punkte Reaktionen
4.095
@D4vE | Mir geht's nicht um die Optik, sondern darum, dass die Teile als Kugel noch ein bisschen kleiner wären. Außerdem zahlt man die Produktentwicklung dieser unnötigen Gießform sicherlich mit.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo,
habe den oben beschriebenen Q-Jig in meine Bleijigs-Alternativen-Liste aufgenommen.

Auch den Link zu den neuen Stahljigs (siehe Postings weiter oben) habe ich in die Liste eingefügt. Der Link ist seit Kurzem verfügbar und lautet: https://www.tungstenshop.de/stahl-jigkopf/

Anzumerken ist dazu, dass derzeit erst der Stahlkopf selbst und die zwei Kugelhälften, aus denen der Kopf besteht, erhältlich sind. Sieht so aus:
20210927_235237_H176.jpg
kugelhaelften_H176.jpg

Fertige Jigs sollen lt. Hersteller aber demnächst folgen. Mit den Kugeln können Jigs in Eigenbau mit selbst bevorzugtem Jighaken hergestellt werden, weil der Kopf einen speziellen Hakenkanal hat, in den Jighaken verschiedener Größen und Formen eingefädelt werden können. Bauanleitung wird ebenfalls folgen.
Die Teile werden nicht in China, sondern in der EU (konkret in Österreich) produziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Snotling4149

Gast
Guter Punkt, ich hab wegen der Bohrung mal angefragt.
Antwort kam direkt:

Nabend Johannes,

das haben wir probiert, war aber nicht wirklich Prozess sicher , vom spannen her und allem,
durch den großen Bogen im Einschieber, funktionieren sie aber prima!

LG
Christoph


Ich werd bei Gelegenheit mal welche testen und berichten.
 

captn-ahab

BA Guru
Teammitglied
Moderator
Registriert
20. Februar 2015
Beiträge
3.998
Punkte Reaktionen
13.888
Ort
Münster
Das sind mal Preise…sollte mit meinem Chef eine Absprache treffen und die ein oder andere Maschine über Nacht Cheburashkas bohren lassen. :cool:

Jetzt Mal ohne Witz, die Idee finde ich gut. Guck Mal was man benötigen würde für ein 5 und ein 10g Stabblei für Dropshot, freerig und co.
 

corrttx

Finesse-Fux
Registriert
15. Juni 2020
Beiträge
1.468
Punkte Reaktionen
4.937
Ort
dem sonnigen Süden
Also ohne groß darüber nachgedacht zu haben, sollte mit der entsprechenden Maschine auch eine exzentrische Bohrung möglich sein. Ja, zum spannen ist das in der Tat nix geiles…aber bei entsprechender Stückzahl könnte man da sicherlich eine Spannvorrichtung bauen.

Aber was mich grad wundert ist das Gewicht. Eine Kugel aus gehärtetem 1.3541 mit einem Durchmesser von knapp 10mm wiegt lediglich 3,5g….
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Edelstahl Chebus von Moby: Quasi genau was ich mir gewünscht habe
... ganz schön teuer. Wird hoffentlich mal billiger.
Hallo,
finde es toll, dass es endlich Stahl-Chebus zu kaufen gibt und nicht mehr nur eine Selbstbau-Lösung:

Aber ich frage mich, warum dafür teurer Edelstahl genommen werden muss. Würde dafür nicht einfacher, unlegierter, ungehärteter Stahl auch reichen, weil die Gewichte sind ja ohnehin praktisch Wegwerfprodukte, weil sie früher oder später abgerissen werden?

Einfacher Stahl wäre billiger (eine 10g-Stahlkugel kostet ca. 10ct), es wird dafür kein Zusatz wie Chrom benötigt und abgerissene Gewichte entsorgen sich mittelfristig von selbst ungiftig aus den Gewässern, weil sie einfach verrosten, was bei Edelstahl nicht der Fall ist. Ev. ist auch die Bearbeitung weniger aufwändig, aber da kenne ich mich nicht aus.
Und wenn der Rost stören sollte, könnte man die Gewichte ja verzinken, oder? So wie das heutzutage bei fast jeder billigen Schraube gemacht wird.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
... Anzumerken ist dazu, dass derzeit erst der Stahlkopf selbst und die zwei Kugelhälften, aus denen der Kopf besteht, erhältlich sind. Sieht so aus:
20210927_235237_H176.jpg
kugelhaelften_H176.jpg

Fertige Jigs sollen lt. Hersteller aber demnächst folgen.
Hallo,
wollte kurz informieren, dass seit Kurzem auch die fertigen Stahljigs erhältlich sind. Und zwar in 3 Ausführungen, was den Köderhalter betrifft.
Es gibt bzgl. Köderhalter ja unterschiedliche Ansichten bzw. Ansprüche. Der Hersteller hat das Problem so gelöst, dass er einfach 3 unterschiedliche Ausführungen anbietet:
- Jigs mit Drahthaken
- Jigs mit köderschonender Schrumpfschlauch-Verdickung
- Jigs ohne Köderhalter

Siehe: und
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo,
wollte kurz informieren, dass meine Liste der Bleijig-Alternativen wieder länger geworden ist.
Dazugekommen sind die Jigs von Flexi-Fix. Die bestehen, ähnlich wie die Q-Jigs (siehe weiter oben), aus einer Bismut/Zinn-Legierung, allerdings mit einer etwas geringeren Dichte.

Dichtevergleich (g/cm³):
Q-Jigs: 8,94
Flexi-Fix-Jigs: 8,58
Stahljigs: 7,85

Jigs aus einer Bismut/Zinn-Legierung werden auch schon von ShadXperts und Leadfreejigheads (USA) angeboten. Details und Links siehe Liste.

Der Hammer bei diesem Material ist halt, dass Zinn derzeit ca. 19x (!) so teuer als Blei ist (Datenquelle); bei Bismut schaut es nicht viel besser aus. Wodurch der Preis der Jigs deutlich mit dem Gewicht ansteigt. Bei Stahljigs ist das wesentlich weniger der Fall, weil der Materialpreis ähnlich niedrig wie bei Blei ist. Trotzdem sind Stahljigs bei kleinen Gewichten im Verhältnis nicht so günstig, weil die Hertstellung aufwändiger ist. Einfaches Gießen ist nicht möglich, weil da der Haken schmelzen würde. Bei größeren Gewichten sind die Stahljigs aber dann wegen der niedrigen Materialkosten vergleichsweise günstig.
Die selbe Preis/Gewicht-Problematik wie bei den Bismut/Zinn-Jigs besteht natürlich auch bei den Wolfram-Jigs, weil ja auch da der Materialpreis sehr hoch ist (und zusätzlich auch noch die Herstellung aufwändig ist).

Hat schon jemand Erfahrung mit diesen Bismut/Zinn-Jigs von Flexi-Fix oder ShadXperts?
 

Sascha144

BA Guru
Registriert
1. April 2013
Beiträge
2.758
Punkte Reaktionen
7.689
Ort
Uckermark
Guten Morgen. Gibt’s eine Größentabelle zu den Mustad-Haken bei den Stahljigs von Moby/Iron Claw?
Würde gerne wissen wie groß die im Verhältnis zu den ZK-Greifern sind, die ich in letzter Zeit verwende. Würde auch gerne eine Alternative testen und hab leider auf Anhieb nix im Netz gefunden.
Gruß Sascha
 

Oben