• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!
S

Snotling4149

Gast
Ich brauch fast 10g jigs in 3/0 oder 4/0 (je nachdem wie die ausfallen) n paar 14er und ganz selten mal n 18er. Barsch hab ich fast komplett auf tungsten chebu umgestellt. Und für Hecht hab ich bleifreie shallow rig köpfe.
Muss da echt mal gucken was die konkreten optionen sind.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Ich mache das mit Bullets und Offsethaken. Habe auch schon gute Fische drauf gefangen und die Sache hält. Man braucht weder Kleber noch muss man löten. Die Bullets sind von Seftack, haben aber einen unangenehmen Geruch, worüber ich mich vielleicht nochmal beim Händler erkundigen sollte.

20210611_110906.jpg

Auf meinem Beispielbild ist noch ein 18g-Messingbullet aus Restbeständen zu sehen, aber ich habe gerade kein anderes Foto parat. Der Offsethaken wird mit Stahldraht um den Hakenschaft gewunden und dadurch am Bullet befestigt. Ich habe schon früher immer Offsetjigs verwenden wollen, die selbst mit Bleikopf schlecht verfügbar und teuer sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Ich möchte eh bei Gelegenheit einen kleinen Artikel dazu zu schreiben. Vielleicht sogar für die Startseite (falls gewünscht). Habe das im Vorpost nur schon halbfreiwillig angeteasert, weil Erich explizit nachgehakt hatte :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
[
Würde mich aber selber über Alternativen freuen, ausser Wolfram und teilweise Zink bei Casting jigs gibts da aber auch nicht groß was...
Wie kürzlich gepostet, habe ich bei einer Recherche 10 Alternativen zu Bleijigs gefunden (siehe Liste). Ist da (k)eine Alternative dabei, die dir zusagt?

MMn hat jede angeführte Alternative den einen oder anderen Nachteil gegenüber Blei, sei es angeltechnisch oder preislich. Einen universellen Ersatz für Blei wird es wohl nicht geben, denn die Eigenschaften von Blei (rel. hohes Gewicht, leichte Gießbarkeit, leichte Verformbarkeit, rel. großes Vorkommen, günstiger Preis) sind in ihrer Kombination einzigartig. Ich nehme an, es wird daher eher nur anwendungsbezogene Alternativ-Lösungen geben - je nach dem worauf es in der jeweiligen Angelsituation besonders ankommt (hohe Absinkgeschwindigkeit, geringer Wasserwiderstand, geringe Sichtbarkeit, leichte Verformbarkeit, geringer Preis wegen hoher Abrisshäufigkeit oder hohem benötigtem Gewicht, etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Wie kürzlich gepostet, habe ich bei einer Recherche 10 Alternativen zu Bleijigs gefunden (siehe Liste). Ist da (k)eine Alternative dabei, die dir zusagt?

Die Frage ist zwar nicht an mich gerichtet, aber ich finde ebenfalls, dass nicht viele gewerbliche Produkte aus der Liste wirklich infrage kommen. Die Verfügbarkeit ist oft schlecht und verschiedene Kombinationen aus Gewichten zwischen 5 und 30 Gramm mit Hakengrößen für Köder von 2 bis 6 inch kann man sich i. d. R. nicht aussuchen. Eine gut sortierte Bleijigauswahl lässt sich damit einfach nicht ersetzen.

Ich persönlich habe die Zebco Zinnjigs günstig in großer Menge gekauft und seither gibt es sie auch schon nicht mehr zu dem Preis. Außerdem fische ich sehr viel Rigs und Hardbaits, weswegen ich kompletten Bleiverzicht gut kompensieren kann. Aufwendig bleibt es allemal. Zudem darf für mich ein 10g-Köpfchen unterm Strich maximal einen Euro kosten. Leichtere besser weniger, schwerere gern ein paar Groschen mehr und Mengenrabatt sollte es auch geben. Leadfreejigheads.com geben m. E. einen guten Weg für die Zukunft vor.
 

AssAssasin

Barsch Vader
Registriert
7. November 2007
Beiträge
2.416
Punkte Reaktionen
4.612
Alter
46
[
Wie kürzlich gepostet, habe ich bei einer Recherche 10 Alternativen zu Bleijigs gefunden (siehe Liste). Ist da (k)eine Alternative dabei, die dir zusagt?

MMn hat jede angeführte Alternative den einen oder anderen Nachteil gegenüber Blei, sei es angeltechnisch oder preislich. Einen universellen Ersatz für Blei wird es wohl nicht geben, denn die Eigenschaften von Blei (rel. hohes Gewicht, leichte Gießbarkeit, leichte Verformbarkeit, rel. großes Vorkommen, günstiger Preis) sind in ihrer Kombination einzigartig. Ich nehme an, es wird daher eher nur anwendungsbezogene Alternativ-Lösungen geben - je nach dem worauf es in der jeweiligen Angelsituation besonders ankommt (hohe Absinkgeschwindigkeit, geringer Wasserwiderstand, geringe Sichtbarkeit, leichte Verformbarkeit, geringer Preis wegen hoher Abrisshäufigkeit oder hohem benötigtem Gewicht, etc.).
Bei Jigköpfen gibt es gute Alternativen, das stimmt. Nur bei casting jigs hat nicht, da wäre Stahl auf Grund der niedrigen Dichte auch kaum zielführend, Wolfram bei Gewichten von 40-80g wohl kaum bezahlbar.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Hallo,
es gibt NEWS:
Die Alternativen-Liste wird um eine Stahljigs-Variante länger!

Wie ich vor Kurzem erfahren habe, kommen demnächst neue Stahljigs auf den Markt.
Der Hersteller hat mich via meiner Website kontaktiert und mir Muster zum Begutachten und Testen zur Verfügung gestellt.

So sehen die neuen Stahljigs aus:
20210927_234216.jpg

Der Kopf besteht aus 2 Stahlkugelhälften, die - mit dem Jighaken und dem Baitholder dazwischen - zusammengeklebt sind.
Die 2 Hälften sind auf diesem Bild erkennbar:
20210927_235237.jpg

Besonders gut gefällt mir bei diesen Stahljigs, dass der Kopf nicht aus Edelstahl besteht (wie bei den Stahljigs von Moby), sondern aus einfachem Stahl, der rostet, wodurch abgerissene Jigs nach einiger Zeit von selbst ungiftig aus den Gewässern 'verschwinden'.

Einen Shop-Link gibt es derzeit noch nicht, es sollte aber in Kürze soweit sein. Sobald ich davon weiß, gebe ich hier Bescheid bzw. führe ihn auch auf meiner Alternativen-Liste https://stahljigs.at/alternativen.htm an. Die Jigs werden in Österreich/Deutschland produziert. Einen Preis kenne ich noch nicht.

Erich
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
... verschiedene Kombinationen aus Gewichten zwischen 5 und 30 Gramm mit Hakengrößen für Köder von 2 bis 6 inch kann man sich i. d. R. nicht aussuchen.
Hallo. Die neuen Stahljigs können in diesem Punkt Abhilfe schaffen.

Denn die Köpfe werden auch in einer Variante ohne vormontiertem Haken angeboten werden und sind so ausgelegt, dass man sie selbst mit unterschiedlichen Jighaken ausrüsten kann. Der dafür notwendige Hakenkanal ist so (genial) konstruiert, dass man den Jighaken in den fertigen Kopf einfädeln kann - und zwar Haken verschiedener Art und Größe. Siehe Bilder:
20211003_084410_H200.jpg 20211003_083455_H200.jpg 20211003_083823_H200.jpg 20211003_083400_H155.jpg

Dadurch können die benötigten Gewichte mit den selbst bevorzugten Haken-Arten und -Größen kombiniert werden. Natürlich funktioniert das nur in einem gewissen Bereich. Aber der Hakenkanal ist so ausgelegt, dass er für die zum jeweiligen Kopfgewicht gut geeigneten Hakengrößen passt.
Mehr Details über die Gesamtmontage werden verfügbar sein, sobald die Jigs auf dem Markt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Ich persönlich habe die Zebco Zinnjigs günstig in großer Menge gekauft und seither gibt es sie auch schon nicht mehr zu dem Preis.
....
Leadfreejigheads.com geben m. E. einen guten Weg für die Zukunft vor.

Leadfreejigheads verwendet lt. eigener Angabe eine Bismut-/Zinnlegierung.

Zinn finde ich aus hptsl. 2 Gründen nicht unproblematisch:
1. Zinn zählt zu den Konflikt-Rohstoffen, wird also mit Problemen wie Ausbeutung von Menschen, Umweltzerstörung, Menschenrechtsverletzungen und Bürgerkriegsfinanzierung in den Abbauländern in Verbindung gebracht. Bei Google findet man viele weiterführende Links zum Thema Konflikt-Rohstoff Zinn und auch zu den anderen Materialien, die als Konflikt-Rohstoffe gelten.

2. Der Rohstoffpreis von Zinn ist aktuell mehr als 16 mal so hoch wie der von Blei (Stand 14.10.2021, Preis weist starke Schwankungen auf). Siehe Tabelle (Quelle):

ZinnBleiPreis_2021-10-14.jpg

Und abgerissene Zinngewichte dürften das gleiche Problem wie Bleigewichte haben: Nämlich dass sie 'ewig' im Gewässer liegen bleiben, weil Zinn im Wasser eine Oxidschicht bildet und daher sehr beständig ist (Quelle). Aber wenigstens dürften sie ungiftig sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
Bei Leadfreejigheads.com meine ich mit einem "guten Weg" den preislichen. Es ging mir mit der Aussage nicht um die Materialwahl, aber ökologisch finde ich diese nach meinem derzeitigen Wissensstand trotzdem in Ordnung.

Ich bin mir über die Beurteilung der Tatsache unsicher, dass Stoffe in Gewässern verbleiben. Ein Problem wäre natürlich noch unbekanntes Schadpotenzial. Aber die Frage ist, ob dass dann nicht auch sich zersetzende Stoffe freigeben würden. Will sagen, wenn der höchst unwahrscheinliche Fall eintritt, dass Zinn und Stahl doch schädlich für Gewässer sind, was ist dann besser, ein Stoff der freigesetzt wird oder einer der wenig reaktionsfreudig für lange Zeit unter einer Oxidschicht bleibt? Meine persönliche Antwort darauf: Beides wäre blöd, aber eine Exposition über einen längeren Zeitraum ist evtl. günstiger als sofort gelöster Schadstoff. Zum Glück bildet auch Blei eine Oxidschicht aus. Vielleicht kann man das irgendwann einmal technisch aus Gewässern entfernen, bei denen man bereits eine bedrohlich hohe Bleikonzentration im Wasser misst.

Die Problematik der Konflikt-Rohstoffe ist mir bekannt und sie stört mich massiv. Ich hoffe auf politische Lösungen, aber z. B. Fairphone zeigt, dass es auch privatwirtschaftlich über Zertifizierung gehen kann. Ich gebe dir aber bei dem Punkt vollkommen Recht: Aktuell ist das ein ganz klarer Vorteil von Stahl. Nur kann ich nicht alle Probleme dieser Welt über meinen Konsum lösen, weil mein Portemonnaie grenzen hat und meine Einschränkungsbereitshaft ebenso. Bei sich selbst zu beginnen ist immer richtig, aber dabei sollte es nicht bleiben. Mit vegetarischer/veganer Ernährung löse ich weder die Klimakrise, noch beende ich Massentierhaltung. Nur ein geringer Anteil der auf Individualverkehr angewiesenen Menschen kann sich derzeit ein E-Auto leisten (in dem übrigens leider auch Konfliktrohstoffe verbaut sind, sowie aktuell schwer recyclebare Batterien). Urlaubsflüge sind mit steigender Entfernung oft nicht nur um ein Vielfaches schneller als eine Zugreise, sondern bisweilen weitaus günstiger. Ich wurde kürzlich nach Vietnam eingeladen und habe die Zugstrecke recherchiert; über Moskau durch Russland, die Mongolei und China käme ich, wenn es gut läuft, innerhalb von anderthalb/zwei Wochen in Vietnam an.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Bei Leadfreejigheads.com meine ich mit einem "guten Weg" den preislichen. Es ging mir mit der Aussage nicht um die Materialwahl, aber ökologisch finde ich diese nach meinem derzeitigen Wissensstand trotzdem in Ordnung.
Hallo,
könnte sein, dass sich die Bismut/Zinn-Legierung als Blei-Nachfolger durchsetzt. Vom Gewicht her klar Stahl und anderen Materialien - ausgenommen Wolfram - überlegen. Gießen lässt sie sich offenbar auch halbwegs einfach. Preislich weiß ich nicht.
Hast du konkrete Preise von Leadfreejigheads für 10/15/20g-Jigs in Europa? ist ja eine amerikanische Firma soweit ich weiß. Habe aber vor Kurzem auch schon Bismut/Zinn-Jigs von ShadXperts gesehen.

Hast du ev. Infos über Bismut? Ich weiß darüber leider kaum was. Also Infos bzgl. Rohstoffpreis, Unbedenklichkeit, Ökobilanz bei Gewinnung/Herstellung, ob ausreichend verfügbar etc.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Eisen das sich als Rost ins Wasser löst ist absolut KEIN Schadstoff. Fast jedes Grundwasser, das zu Trinkwasser aufbereitet wird, enthält große Mengen Eisen in untersch. Oxidationsstufen. Lässt sich extrem einfach entfernen und ist absolut unschädlich, schmeckt nur nicht und macht hässliche braune Flecken!^^
Gilt nicht für Stahl/Edelstahl
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.728
Punkte Reaktionen
4.120
@Stahljigger | Ich meine irgendwo Europreise gesehen zu haben und fand die angemessen. Mehr dazu habe ich gerade nicht in Erinnerung.

Eisen das sich als Rost ins Wasser löst ist absolut KEIN Schadstoff.

Das wissen wir hier und hat auch niemand anders behauptet. Falls du auf meinen vorigen Post anspielst: Da ging es um eine rein hypothetische Sache. Bitte nicht absichtlich falsch verstehen. Ich habe lediglich einen fiktiven Vergleich aufgestellt.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Ich habe deinen Post nicht gründlich genug gelesen, entschuldige! Nicht absichtlich, aber definitiv falsch verstanden.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Eisen das sich als Rost ins Wasser löst ist absolut KEIN Schadstoff. Fast jedes Grundwasser, das zu Trinkwasser aufbereitet wird, enthält große Mengen Eisen in untersch. Oxidationsstufen. Lässt sich extrem einfach entfernen und ist absolut unschädlich, schmeckt nur nicht und macht hässliche braune Flecken!^^
Gilt nicht für Stahl/Edelstahl
Hallo,
darf ich fragen, was du mit 'Gilt nicht für Stahl/Edelstahl' bzgl. Stahl genau meinst?
Denn einfacher Stahl besteht ja zum weit überwiegenden Teil aus Eisen und max. 2 Prozent Kohlenstoff + Verunreinigungen (Quelle) und rostet, oder?
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
War nur Anspielung auf mögliche Anteile in Legierungen und hauptsächlich als Betonung das meine Aussage nur für Eisen ansich gibt. Reiner Kohlenstoffstahl ist natürlich auch harmlos wie Eisen, im Bezug auf wasserschädigende Verunreinigungen.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.510
Punkte Reaktionen
4.371
Ort
Bonn
Nabend, denke hier passt es am besten rein u ich hoffe der Shop wurde noch nicht gepostet.


lokaler Hersteller von bleifreien Jigs
 

Oben