• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Interessant ist die Fixierung des Hakens durch Klemmen, da kann ich mir durchaus vorstellen, dass das maschinell und automatisiert im großen Stil umsetzbar ist. Vielleicht kannst du mal zeigen wie das im Detail aussieht wenn die Dinger bei dir sind.
Sehen gut aus. Der Köderhalter dürfte angeklebt sein. Die Beschriftung dürfte mit einem Laser eingeprägt worden sein. Fühlt sich rauh an.
DSCF2359B500.jpg
DSCF2365B500.jpg Vergrößerung
DSCF2373B500.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Habe mich auch beim Kugel Winni eingedeckt mit Cheburashka Material. Bin mal gespannt wie gut die werden. Die Stahljigs sehen super aus aber ich als kleiner Bastler baue mir dann eher selber was.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
Unbedingt hier posten, sobald es fertig ist. Bin sehr interessiert daran schöne Eigenbauchebus zu sehen.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Ob man diese Klemm- bzw. Presslösung auch selbst Zuhause hinbekommen könnte? Der Schlitz sieht so ungewöhnlich aus. Oben und unten breit, dazwischen schmal.
Ich denke, der Schlitz war am Anfang durchgehend gleich breit. Die Kugel und damit der Schlitz wurde dann durch enorme Krafteinwirkung (Pressung oder Schlag) links und rechts vom Öhr so verformt, dass der Haken im Schlitz festsitzt. Ich vermute, mit Heimwerkermöglichkeiten hat man kaum eine Chance, die Kugel so zu verformen bzw. den Schlitz so zu verengen, dass der Haken wackelfrei hält. Notwendig ist auch, dass man vor der Verformung den Haken schon irgendwie im Schlitz fixiert. Aber probieren geht über studieren. Ich wollte heuer eigentlich dazu auch ein paar Versuche machen, aber irgendwie ist es sich nicht ausgegangen.
Was ich aber früher schon einmal probiert habe: Ich habe den Schlitz soweit über die Mitte eingesägt, dass sich die beiden Hälften mit dem Haken dazwischen mit dem Schraubstock zusammenpressen ließen. Der Haken hielt dann zwar im Schlitz halbwegs, aber nicht wackelfrei und außerdem entsteht dadurch relativ hoher Material- und damit Gewichtsverlust.
 

Saturday

BA Guru
Registriert
18. Juni 2018
Beiträge
3.734
Punkte Reaktionen
4.138
Zuletzt bearbeitet:

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Ich lerne zwar aktuell Tschechisch, aber vielleicht hätte ich mich zuvor erst einmal mehr mit österreichischem Deutsch beschäftigen sollen: https://daz.asia/blog/oesterreichische-woerter-mit-migrationshintergrund-es-geht-sich-aus/ :D
irgendwie ist es sich nicht ausgegangen
Nur deutsche Wörter, trotzdem nicht deutsch. Sehr amüsant. Ich war im ersten Moment auch verdutzt, wie das in dem von dir angeführte Artikel beschrieben ist. Der Artikel beschreibt die Sache aus österreichischer Sicht sehr gut.
Die Phrase passt für viele Situationen. Verwendest du für jeden Kontext eine eigene Formulierung, um das Gleiche auszudrücken?
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
So Freunde Hermes war da und hat mir feine Kugeln in 8, 12, 20mm gebracht. Ich hab sofort angefangen mit der 8mm Kugel wiegt ca 2g. Zuerst hab ich einen Schlitz probiert...
IMG_20201118_164654.jpg
Dabei ist es dann auch geblieben, mein Dremel läuft nicht rund genug zum "Flexen" und mit der Handsäge ist es doch sehr viel Aufwand.
Also hab ich mir die nächste Kugel geschnappt und von einer Seite etwas angeschliffen. Nun konnte ich gescheit ankörnern für mein 3mm Loch.
IMG_20201118_192125.jpg
IMG_20201118_192520.jpgIMG_20201118_192502.jpg
Der Draht kommt von einer Büroklammer. Es ist wirklich kein Hexenwerk hier einmal die Kugeln :
IMG_20201118_153545.jpg
Hier einmal montiert :
IMG_20201118_194357.jpg
Am Freitag wird das System getestet hoffentlich mit Erfolg.
Lg
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Sehr gut geworden...vielleicht versuchst du mal eine dieser Klammern?!
https://kurzelinks.de/deta
Wenn der Stahl 1mm ist, dürfte das im 3mm Loch passen....und auf press rein gehen. Ggf. 3,2 Bohren.
Wie teuer waren deine bestellten kugeln?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Vielen Dank. Die 100 Stück haben mich 1.95€ gekostet. Kleinere Mengen gingen leider nicht. Für alles zusammen 100 St. 8mm, 50 St. 12mm und 20St. 20mm waren es 17 € inkl Versand. Zur Not hat mein Sohn noch Kugeln für seine Kugelbahn. ;) 0.8 mm Draht war schon zu dick da wurde die kleine Öse schon zu klein für genug spiel. Aber ich Bau nochmal welche.
 

LMNTRIX

Twitch-Titan
Registriert
3. Februar 2019
Beiträge
69
Punkte Reaktionen
42
Ort
Lunkercity
Ahh, ok Wenn 0,8 schon zu eng ist, dürften die fertigen klammern garnicht rein passen. Schade. Bei den großen kugeln könnte man die aber benutzen..da dort das Loch grösser gebohrt werden kann.
Ich mach's nach selbigem Prinzip, allerdings spann ich die auf der Arbeit in einer Drehbank ein ;-) da hau ich dann 5-6 St. rein und Bohre sie durch.

Versuch doch mal die Klammern so wie die unter (01) zu bauen, da ich bei deinen gesehen habe, dass Du sie am kurzen Stück nochmal nach oben verbiegst (02).
01 - https://bit.ly/2ULGSsc
02 - https://bit.ly/3nypNyq
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Ich hätte eine CNC mit Spannstock auf der Arbeit. Bearbeite aber nur Kunststoffe und nur unfreiwillig Metall. ;) Ja bei den größeren Kugeln würde ich das Loch noch etwas größer machen versuche dabei aber so wenig Gewicht wie möglich zu verlieren. Den Draht biege ich etwas hoch damit die Geschichte gut sitzt und man den Haken einfacher tauschen kann.
 

D4vE

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
10. April 2019
Beiträge
321
Punkte Reaktionen
612
Ort
Linz
Wenn du es schaffst versuch das Loch azentrisch zu machen, damit verhinderst du dass die Kugel (und somit der Köder) später um die eigene Achse rotiert.
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Wenn du es schaffst versuch das Loch azentrisch zu machen, damit verhinderst du dass die Kugel (und somit der Köder) später um die eigene Achse rotiert.
Hab gerade 2,5h getestet. Die laufen 1A gerade kein taumeln oder rotieren. Bin wohl genau genug mit meinem Akkubohrer. Leider kein Fisch bei rum gekommen.
 

Stahljigger

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Februar 2019
Beiträge
270
Punkte Reaktionen
575
Ort
Eferding / Oberösterreich
Die laufen 1A gerade kein taumeln oder rotieren. Bin wohl genau genug mit meinem Akkubohrer. Leider kein Fisch bei rum gekommen.
Hallo,
finde ich super deine Stahl-Eigenbau-Aktivitäten. Der erste Biss kommt bestimmt. Ich zumindest finde, dass es ein spezielles Erfolgserlebnis ist, wenn man mit einem Eigenbauköder was fängt. Man bekommt damit die Bestätigung, dass die eigenen Überlegungen und die praktischen Umsetzungen nicht ganz falsch waren, auch wenn man oft draufkommt, dass noch was verbesserungswürdig ist.

Klammern:
Hast du mal getestet, wieviel Zugkraft deine Klammern aushalten? Ich frage, weil die Klammer ist ja in direkter Verbindung zum Fisch. Die Chebuklammern, die man zu kaufen kriegt sind aus gehärtetem Stahl, Büroklammern sind jedoch nicht gehärtet.

Bohren:
Hast du da auch bei den größeren Kugeln keine Probleme? Ich fand das Bohren von 2 od. 3mm-Löchern viel mühsamer als das Schneiden von Schlitzen. Das geht selbst mit der Handsäge einfach und rasch. Daher basieren alle meine Stahllösungen darauf.

Bezugsquelle für ungehärtete Stahlkugeln:
Hast du auch eine Bezugsquelle für die häufig benötigten Gewichte 10g/13,5mm, 12g/14,3mm, 14g/15,1mm?
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Den Zugtest werde ich noch machen interessant wäre es. Für die häufig benötigten Gewichte hab ich noch nix gefunden.
 

Tabbert1987

Twitch-Titan
Registriert
24. März 2019
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
51
Alter
37
Habe einen Zugtest mit Waage gemacht. Zwischen 2 und 3 Kilo war Ende. Müsste man noch optimieren. Hatte aber nicht vor damit auf Waller zu fischen. Habe nun 0.8mm Edelstahl Schweißdraht gebogen. Bei 7kg ist der Draht verrutscht bzw auf gebogen den werde ich benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oben