Stabile Schuhe fürs Angeln am Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.376
Alter
31
Ort
Bayern
Servus,
mein Geburtstag naht und ich wollte mich mit neuen Schuhen explizit fürs Angeln beschenken lassen.
Ich hab ein Budget von max. 120€.

Angel hauptsächlich am Fluss. Muss durch Böschungen, Abhänge runter steigen/rutschen, auf Felsen balancieren. Hin und wieder wird ein Schuh auch mal unabsichtlich unter Wasser landen. Ziemlich abenteuerlich an meinen Hotspots.
Dementsprechend brauch ich Schuhe mit sehr gutem Grip. Wasserdicht sollten Sie sein, müssen natürlich nicht komplett, aber eine tiefere Pfütze oder ein bisschen Regen sollte kein Problem sein (Gore-Tex?). Und sie sollten nach einem Tauchgang und anschließendem trocknen auch nicht bersten wie meine letzten Schuhe. Keine Boots, sondern normale Form/Höhe am Knöchel. Halbwegs bequem. Werde sie sowohl Winter als auch Sommer tragen, wobei ich bei eisigen Temperaturen sowie nicht fischen gehe.
Optisch schlicht, nicht bunt.

Es gibt ne Menge Auswahl zb. bei Amazon, viele auch gut bewertet. Aber ich kenne mich in diesem Sektor überhaupt nicht aus und vielleicht habt ihr eine Empfehlung parat.
Danke im voraus.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Servus,
mein Geburtstag naht und ich wollte mich mit neuen Schuhen explizit fürs Angeln beschenken lassen.
Ich hab ein Budget von max. 120€.

Angel hauptsächlich am Fluss. Muss durch Böschungen, Abhänge runter steigen/rutschen, auf Felsen balancieren. Hin und wieder wird ein Schuh auch mal unabsichtlich unter Wasser landen. Ziemlich abenteuerlich an meinen Hotspots.
Dementsprechend brauch ich Schuhe mit sehr gutem Grip. Wasserdicht sollten Sie sein, müssen natürlich nicht komplett, aber eine tiefere Pfütze oder ein bisschen Regen sollte kein Problem sein (Gore-Tex?). Und sie sollten nach einem Tauchgang und anschließendem trocknen auch nicht bersten wie meine letzten Schuhe. Keine Boots, sondern normale Form/Höhe am Knöchel. Halbwegs bequem. Werde sie sowohl Winter als auch Sommer tragen, wobei ich bei eisigen Temperaturen sowie nicht fischen gehe.
Optisch schlicht, nicht bunt.

Es gibt ne Menge Auswahl zb. bei Amazon, viele auch gut bewertet. Aber ich kenne mich in diesem Sektor überhaupt nicht aus und vielleicht habt ihr eine Empfehlung parat.
Danke im voraus.
Ich sags nur ungern. Aber du solltest die Dinger anprobieren. Es gibt so viele verschiedene Passformen und dann kommt noch die Größe dazu ich hab ne halbe Stunde gebraucht um mich zu entscheiden ob 43 oder 44.

Ich hab mir für den Urlaub Salewa Alp Trainer 2 gekauft und hab nix bereut. richtig gute Schuhe mMn. Die sollten mittlerweile auch in deinem angegebenen Budget liegen. Fürs Angeln reichen sie allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dodonik

Finesse-Fux
Registriert
14. Oktober 2016
Beiträge
1.264
Punkte Reaktionen
2.853

Das wären meine Vorschläge. Hatte / habe ich beide. Die Contagrip Sohle von Salomon mag ich lieber, aber beide Schuhe sind super.

Allerdings finde ich auch, du solltest hochwertige Schuhe ( grade Wanderschuhe ) nur online kaufen wenn du sie schon mal anprobiert hast.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Der TE sagt keine Boots….
“Keine Boots, sondern normale Form/Höhe am Knöchel“

Ich habe ebenfalls die Erfahrung gemacht, dass anprobieren sehr wichtig ist. Dabei habe ich nie Probleme mit einer Passform. Bei den „Outdoor“ Schuhen scheint jeder sein Maaß zu haben.
Hast du schon mal bei Decathlon geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
993
Alter
40
Ort
Pinneberg
Ich hatte ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du .... wasserdicht, guter Grip, keine Boots bzw. normale Passform und für mich total wichtig sehr leicht. Bei Declathon habe ich die gefunden und bin bisher total zufrieden. Habe die Schuhe aber auch erst seit 5 Wochen und dementsprechend keine Langzeiterfahrungen.
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.376
Alter
31
Ort
Bayern
Danke für die Antworten bisher, wie schon gesagt wurde, keine Boots.

Ich hatte ein ähnliches Anforderungsprofil wie Du .... wasserdicht, guter Grip, keine Boots bzw. normale Passform und für mich total wichtig sehr leicht. Bei Declathon habe ich die gefunden und bin bisher total zufrieden. Habe die Schuhe aber auch erst seit 5 Wochen und dementsprechend keine Langzeiterfahrungen.
Ja das ist schon eher was ich mir vorgestellt habe.

Habe auch noch die entdeckt: https://www.amazon.de/Salomon-Herren-Pioneer-Gore-Tex-Black-Magnet-Blue/dp/B09N3N5J3Q/ref=sr_1_2?crid=3PC0Z1FZ8YDRX&keywords=gore+tex+schuhe+herren&qid=1688423516&s=apparel&sprefix=,fashion,80&sr=1-2&th=1&psc=1
Haben auch Gore TeX.

Das mit dem Online bestellen ist kein Problem weil ich oft Produkte zurückschicke. Habe Prime, meist sind die Sachen am nächsten Tag da. Auf ausgewählte Artikel gibt es auch die Option erst zu bestellen, anzuprobieren und dann deutlich später erst zu zahlen. Das würd ich natürlich alles vor meinem Bday machen.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
351
Punkte Reaktionen
993
Alter
40
Ort
Pinneberg
Danke für die Antworten bisher, wie schon gesagt wurde, keine Boots.


Ja das ist schon eher was ich mir vorgestellt habe.

Habe auch noch die entdeckt: https://www.amazon.de/Salomon-Herren-Pioneer-Gore-Tex-Black-Magnet-Blue/dp/B09N3N5J3Q/ref=sr_1_2?crid=3PC0Z1FZ8YDRX&keywords=gore+tex+schuhe+herren&qid=1688423516&s=apparel&sprefix=,fashion,80&sr=1-2&th=1&psc=1
Haben auch Gore TeX.

Das mit dem Online bestellen ist kein Problem weil ich oft Produkte zurückschicke. Habe Prime, meist sind die Sachen am nächsten Tag da. Auf ausgewählte Artikel gibt es auch die Option erst zu bestellen, anzuprobieren und dann deutlich später erst zu zahlen. Das würd ich natürlich alles vor meinem Bday machen.
So ein Modell wie die Salomon hatte ich vor den gezeigten FH 500. Durch die Halbschuhform hat man schon schnell bei einer nassen Wiesen oder wenn Du am Ufer in den Schlamm absackst nasse Knöchel/Socken, je nachdem wie einen das halt stört.

Ich bin da aber evtl. bisle "empfindlich" da ich aus der Wanderecke komme und auf meinen Touren immer versucht habe feuchte Socken zu vermeiden.
 

Angler9999

Gummipapst
Registriert
2. Juli 2010
Beiträge
913
Punkte Reaktionen
1.218
Ort
PM
Bedenke beim Kauf:
Salomon einer Nr Größer zu bestellen.
Sei nicht enttäuscht, wenn der sauteure Schuh auch nicht länger hält als ein mittelpreisiger.
Zumindest meine Erfahrung.
Mein Salomon ist an den Biegestellen mittlerweile auch nicht mehr ganz dicht. Die Sohle ist nach 4-5 Jahren völlig ausgehärtet und rutschig.
Er muss passen und nicht nur teuer sein.



Meine 25€ Lidl-Stiefel Xy-Tex werden nach 2-3 Jahren gegen neue Lidlś getauscht. Dicht und Hygienisch ☺️
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
478
Punkte Reaktionen
1.376
Alter
31
Ort
Bayern
Bedenke beim Kauf:
Salomon einer Nr Größer zu bestellen.
Sei nicht enttäuscht, wenn der sauteure Schuh auch nicht länger hält als ein mittelpreisiger.
Zumindest meine Erfahrung.
Mein Salomon ist an den Biegestellen mittlerweile auch nicht mehr ganz dicht. Die Sohle ist nach 4-5 Jahren völlig ausgehärtet und rutschig.
Er muss passen und nicht nur teuer sein.



Meine 25€ Lidl-Stiefel Xy-Tex werden nach 2-3 Jahren gegen neue Lidlś getauscht. Dicht und Hygienisch ☺️
Danke.
Also ich hab mir mal den oben verlinkten Gore Tex Salomon bestellt. Da ist das "erst probieren, dann zahlen" Feature dabei. Dementsprechend zurücksenden kein Problem.
4-5 Jahre wären ja garnicht mal so verkehrt. Meine Meindl damals für 130 € haben 2 Jahre gehalten und sind dann aufgebröselt.
Hab grundsätzlich kein Problem alle paar Jahre 100€ in die Hand zu nehmen solange ich die Performance bekomm. Geht ja auch viel um Sicherheit. Bin erstaunt dass ich mir noch nichts gebrochen hab.
 

barschzanker

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. April 2012
Beiträge
491
Punkte Reaktionen
711
Ort
stromab der schönsten Stadt der Welt
Hab auch für die Steinpackungen in massive Bergschuhe in Komplett Leder investiert, Meindl wgn meiner Plattfüße, lagen deutlich über dem o.g. Budget, halten mittlerweile aber auch schon fast 10 Jahre, brauchen jetzt mal bald ne neue Sohle
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Moin,
Ich lauf seit 3 o 4 Jahren in Lowa Tibet GTX rum, die sind Top, allerdings auch richtig teuer. Meine Kids tragen alle die Wanderstiefel von Decathlon, die gefallen uns allen so gut, aus der Serie werde ich mich wohl auch bedienen, wenn es so weit ist.
Gruß,
CG
 

matzaker

Echo-Orakel
Registriert
24. Juni 2005
Beiträge
125
Punkte Reaktionen
52
Ich habe mir vor ca. einem Jahr hohe Trekkingschuhe von Deichmann gekauft. Marke ist Landrover. Haben um die 50€ gekostet. Ich meinte noch zur Verkäuferin „mal sehen wie lange die halten“ und Sie zu mir „ der Schuh ist super und hat bei mehreren Test gut abgeliefert. Und was soll ich sagen , ich bin sehr zufrieden. Gute Passform , sehr bequem und vor allem sehr leicht. Habe ihn im Geschäft noch mal imprägnieren lassen und noch keine nassen Füsse bekommen obwohl schon das eine und andere mal kurz mit im Wasser gestanden.
 

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Also ich habe seit Jahren verschiedene Salomon im Einsatz. Das älteste Paar dürfte so 5-6 Jahre gehalten haben, lag aber an der durchgelaufenen Sohle und nicht an Problemen mit der Qualität. Aktuell habe ich zum angeln ein Paar, das demnächst getauscht werden muss, weil nach gut drei Jahren fast glatt, aber auch viele KM drauf und sehen oben fast aus wie neu. Wenn du richtig Gripp willst nimm welche aus der Speedcross Serie (gibt es auch mit Goretex). Ich kaufe meine immer im Outlet in Roppenheim oder Wertheim, da liegen die locker in deinem Budget. Hat Amazon nicht auch gerade 20% auf Schuhe?
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.372
Ort
Bonn
Was du suchst ist ein Zustiegschuh. Ich trage einen Meinl seit drei Jahren im Sommer. Halbschuh, 3-4 cm Gummiert und wasserdicht, recht harte Sohle (die erleichtert das Laufen auf der Steinpackung).
Hab mir ein Auslaufmodell für etwas über 100 Euronen geholt
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.428
Was du suchst ist ein Zustiegschuh. Ich trage einen Meinl seit drei Jahren im Sommer. Halbschuh, 3-4 cm Gummiert und wasserdicht, recht harte Sohle (die erleichtert das Laufen auf der Steinpackung).
Hab mir ein Auslaufmodell für etwas über 100 Euronen geholt
Sehe ich anders. Wenn man damit wirklich laufen und Strecke machen will und nicht nur auf der Packung turnt sind die viel zu hart und unbequem.
 

flax98

BA Guru
Registriert
22. Dezember 2015
Beiträge
2.512
Punkte Reaktionen
4.372
Ort
Bonn
Sehe ich anders. Wenn man damit wirklich laufen und Strecke machen will und nicht nur auf der Packung turnt sind die viel zu hart und unbequem.
Ich mutmaße mal es gibt dort auch unterschiedliche Härtegrade bei den Sohlen. Meine bieten ein sehr gutes Mittelmaß. Ich war heute damit 2 1/2 Stunden wandern und das keineswegs unbequem
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
974
Alter
45
Ort
Erkelenz
Und genau da habt ihr recht
@flax98
@Jochen_Emsi
Man muss für sich herausfinden, was man benötigt. Ich bin auch schon mal mit den Bergstiefeln 20km unterwegs und die Füße sind platt und die Beine Müde (Gewicht der Schuhe). Brauche aber die steife Sohle zum Auf- und Abstieg an den steilen Erwandufern, Steinpackungen und Wurzeln. Dafür nutze ich ne gute Einlegesohle. Wenn das Klettern dagegen nur Nebensache ist, würde ich auch zu einem Schuh mit weniger Gewicht und weicherer Sohle tendieren. Die Decathlon-Stiefel sind nen Tacken weicher als die Lowas, daher will ich die auch irgendwann mal testen, die sind ja nicht so teuer. Zur Not wird ein Alltagsschuh oder Gartenschuh draus.
Aber wie gesagt: Man muss herausfinden was man genau braucht und auch was man will
 

YaPh

Master-Caster
Registriert
2. Oktober 2020
Beiträge
552
Punkte Reaktionen
1.629
Alter
44
Ort
Landkreis Stade
Moin
Ich würde auch ein Taler mehr in die Hand nehmen und mir was von Hanwag, Lowa oder Meindl kaufen.
Sind in der Regel sehr gut verarbeitete und lange haltbare Schuhe (gute Pflege vorausgesetzt).
Ich trage seit vielen Jahren verschiedene Hanwag Schuhe auch bei der Arbeit und würde mir nichts anderes mehr kaufen.

Viel Erfolg beim finden der richtigen Schuhe.

Gruß Dennis
 

Oben