Stabile Schuhe fürs Angeln am Fluss

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

TNT2004

Belly Burner
Registriert
25. April 2023
Beiträge
47
Punkte Reaktionen
63
Alter
39
Ort
Esslingen
Moin
Ich würde auch ein Taler mehr in die Hand nehmen und mir was von Hanwag, Lowa oder Meindl kaufen.
Sind in der Regel sehr gut verarbeitete und lange haltbare Schuhe (gute Pflege vorausgesetzt).
Ich trage seit vielen Jahren verschiedene Hanwag Schuhe auch bei der Arbeit und würde mir nichts anderes mehr kaufen.

Viel Erfolg beim finden der richtigen Schuhe.

Gruß Dennis
Da würde ich dann aber auch noch Salewa ins Rennen bringen. Auch klasse Schuhe.
 

Seppel

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
353
Punkte Reaktionen
1.007
Alter
40
Ort
Pinneberg
Und genau da habt ihr recht
@flax98
@Jochen_Emsi
Man muss für sich herausfinden, was man benötigt. Ich bin auch schon mal mit den Bergstiefeln 20km unterwegs und die Füße sind platt und die Beine Müde (Gewicht der Schuhe). Brauche aber die steife Sohle zum Auf- und Abstieg an den steilen Erwandufern, Steinpackungen und Wurzeln. Dafür nutze ich ne gute Einlegesohle. Wenn das Klettern dagegen nur Nebensache ist, würde ich auch zu einem Schuh mit weniger Gewicht und weicherer Sohle tendieren. Die Decathlon-Stiefel sind nen Tacken weicher als die Lowas, daher will ich die auch irgendwann mal testen, die sind ja nicht so teuer. Zur Not wird ein Alltagsschuh oder Gartenschuh draus.
Aber wie gesagt: Man muss herausfinden was man genau braucht und auch was man will
Ich sehe das genauso, jeder muss für sich rausfinden was das richtige ist und bei Schuhen in denen man nun mal den ganzen Tag rumläuft gilt das erst recht! Ich z.B. trage absolut keine Boots mehr die weit über den Knöchel gehen, grade bei Steinpackungen und unwegsamen Gelände brauche ich die Flexibilität. Alleine beim wandern mit schwerem Rucksack hatte sich das für mich bewährt.
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG

Das wären meine Vorschläge. Hatte / habe ich beide. Die Contagrip Sohle von Salomon mag ich lieber, aber beide Schuhe sind super.

Allerdings finde ich auch, du solltest hochwertige Schuhe ( grade Wanderschuhe ) nur online kaufen wenn du sie schon mal anprobiert hast.


Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach Schuhen zum Angeln.

Mir ist wichtig, dass sie wasserdicht und bequem sind sowie eine rutschfeste Sohle haben.

Eigentlich wollte ich mir den hier kaufen: https://www.angelsport.de/fox-carp-herren-boots-khaki-camo_021248444.html

Hierzu habe ich bisher noch keine Erfahrungen gefunden.

Vielleicht kann mir einer was zu dem Fox Rage Schuh sagen? Mich würde z.B. interessieren wie die ausfallen?

Einen Lowa habe ich, jedoch nicht knöchelhoch.

Die Salomon X Ultra 4 Mid GTX habe ich mir aufgrund des Threads hier angeguckt und lese bei Amazon, dass sie selbst beim Gassi gehen auf nasser Wiese die Füße nicht trockenhalten.

Wie sind deine Erfahrungen ?

Gruß

z3u5
 

M3lony

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Themenstarter
Registriert
23. Mai 2020
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
1.400
Alter
31
Ort
Bayern
Die Salomon X Ultra 4 Mid GTX habe ich mir aufgrund des Threads hier angeguckt und lese bei Amazon, dass sie selbst beim Gassi gehen auf nasser Wiese die Füße nicht trockenhalten.

Wie sind deine Erfahrungen ?

Gruß

z3u5
Ne das kann ich nicht bestätigen, bin sehr happy mit den Schuhen.
Bin vor kurzem mit dem Schuh kurz komplett ins Wasser getunkt und es kam nur minimal etwas an der Vorderseite durch.
Der Grip ist zudem auch sehr gut und der Schuh ist stabil.
 

Mr_CG

Gummipapst
Registriert
28. Oktober 2018
Beiträge
929
Punkte Reaktionen
976
Alter
45
Ort
Erkelenz
Hi,

ich bin auch gerade auf der Suche nach Schuhen zum Angeln.

Mir ist wichtig, dass sie wasserdicht und bequem sind sowie eine rutschfeste Sohle haben.

Eigentlich wollte ich mir den hier kaufen: https://www.angelsport.de/fox-carp-herren-boots-khaki-camo_021248444.html

Hierzu habe ich bisher noch keine Erfahrungen gefunden.

Vielleicht kann mir einer was zu dem Fox Rage Schuh sagen? Mich würde z.B. interessieren wie die ausfallen?

Einen Lowa habe ich, jedoch nicht knöchelhoch.

Die Salomon X Ultra 4 Mid GTX habe ich mir aufgrund des Threads hier angeguckt und lese bei Amazon, dass sie selbst beim Gassi gehen auf nasser Wiese die Füße nicht trockenhalten.

Wie sind deine Erfahrungen ?

Gruß

z3u5
Bei Schuhen mit Vollleder hast du halt im Gegensatz zur reinen GTX-Membrane immer noch das Leder, das Wasser abhält, selbst wenn die Membrane nicht (mehr) ganz dicht ist. Außerdem schützt das Leder die Membrane besser. Fahre ich ganz gut mit. Nutze freizeitmäßig auch öfter GTx-Schuhe mit Mesh usw, das wird halt nach ner Zeit X immer irgendwo etwas undicht. Keine Ahnung ob’s Verarbeitung oder Abnutzung ist (kann ja auch durch Dornen/Steine passieren). Ist am Ende glaub ich auch ein bisschen persönliches Gusto dabei.
Schönes WE euch!
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Ersteinmal danke für Eure Antworten. Ich ärgere mich etwas den Lowa nicht hoch genommen zu haben, aber im hohen Modell konnte ich nicht so gut laufen. Der halt war für mich beim Laufen auch nicht so gut wie bei dem flachen Modell. Wandern gehe jetzt übrigens nicht. Die hatte ich mir schon vor meinem Einstieg mit dem Angeln gekauft.

Zu den fox kann keiner was sagen? Hier finde ich gut, dass kein mesh genutzt wurde und sie nicht so klobig und und schwer sind.
 

salty_bacon

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
15. April 2018
Beiträge
455
Punkte Reaktionen
2.971
Ort
Bremen
Für den heavy Einsatz an der Steinpackung kann ich uneingeschränkt den Hanwag Alaska GTX empfehlen, das Geld in die Hand zu nehmen lohnt sich winfach. Trittsicher, guter Grip und massive Besohlung mit der man auch bequem auf Steinspitzen stehen kann u d dabei verhältnismäßig leicht und sehr robust. 2 Mal im Jahr feucht säubern, anschließend mit Hanwag Wachs behandeln, dann imprägnieren und man hat viele Jahre Freude!
 

der Kai

Bigfish-Magnet
Registriert
11. März 2021
Beiträge
1.720
Punkte Reaktionen
3.652
Alter
50
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Ich hab Haglöfs in mittelhoch


Super bequem und sehr leicht, noch dazu wasserdicht und atmungsaktiv. Meine haben beim Klettern durch die Steinufer in Kroatien allerdings sehr gelitten, weil die Sohle halt nicht fürs Bergsteigen, sondern fürs laufen ausgelegt ist (also nicht steif genug für Felsenküste mit zerklüftetem Boden).
 

z3u5

Forellen-Zoologe
Registriert
20. August 2022
Beiträge
27
Punkte Reaktionen
7
Alter
41
Ort
MG
Für den heavy Einsatz an der Steinpackung kann ich uneingeschränkt den Hanwag Alaska GTX empfehlen, das Geld in die Hand zu nehmen lohnt sich winfach. Trittsicher, guter Grip und massive Besohlung mit der man auch bequem auf Steinspitzen stehen kann u d dabei verhältnismäßig leicht und sehr robust. 2 Mal im Jahr feucht säubern, anschließend mit Hanwag Wachs behandeln, dann imprägnieren und man hat viele Jahre Freude!
Der ist was teuer. Sohnemann und ich stehen noch am Anfang. Den behalte ich für später mal im Kopf.

Ich hab Haglöfs in mittelhoch


Super bequem und sehr leicht, noch dazu wasserdicht und atmungsaktiv. Meine haben beim Klettern durch die Steinufer in Kroatien allerdings sehr gelitten, weil die Sohle halt nicht fürs Bergsteigen, sondern fürs laufen ausgelegt ist (also nicht steif genug für Felsenküste mit zerklüftetem Boden).
Der wirkt auch gut.

Hier im Thread wurde auch ein Jack wolfskin angesprochen. Der kostet bei amazon gerade einmal 60-70€.

Wie auch bei anderen hier angesprochenen Schuhen wird wieder die Wasserdichtheit bei den Rezessionen bemängelt.


Zu den Salomon: Kann mir jemand sagen, wie die im Vergleich zu Lowa ausfallen ?

Gleiches vlt. auch bei den anderen Empfohlenen.
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.995
Ort
Eberswiggedy
dass sie selbst beim Gassi gehen auf nasser Wiese die Füße nicht trockenhalten.
Wenn du Schuhe findest die das dauerhaft können und keine Gummistiefel sind kannst du dich ja gerne melden. Nasse Wiese ist quasi der Endgegegner für alle Schuhe, so schnell kannst du Leder gar nicht nachfetten wie es austrocknet..
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Wenn du Schuhe findest die das dauerhaft können und keine Gummistiefel sind kannst du dich ja gerne melden. Nasse Wiese ist quasi der Endgegegner für alle Schuhe, so schnell kannst du Leder gar nicht nachfetten wie es austrocknet..
Statt Fett für Lederschuhe nehme ich seit Jahren:
NIKWAX - Waterproofing Wax for Leather

Hält imho deutlich länger und ist effektiver als die üblichen Fettimprägnierer.
 

LenSch

Finesse-Fux
Registriert
25. April 2013
Beiträge
1.132
Punkte Reaktionen
823
Danke für den Tipp! Das kannte ich von Nikwax noch nicht! :emoji_thumbsup:
 

Kajonaut

Barsch Vader
Registriert
11. August 2015
Beiträge
2.153
Punkte Reaktionen
4.995
Ort
Eberswiggedy
Statt Fett für Lederschuhe nehme ich seit Jahren:
NIKWAX - Waterproofing Wax for Leather

Hält imho deutlich länger und ist effektiver als die üblichen Fettimprägnierer.
Als täglich bei jedem Wetter im Gelände unterwegs seiender Mensch kann ich dir sagen das es ziemlich egal was du da drauf schmierst. Nasses Gras kriegt alles runter,egal ob Sportwachs, Nikwax, snoseal, Fett, selbstgekochte Wundermittel aus Dachsfett und Bienenwachs oder was es da noch alles gibt. Im Zweifel entscheidet die Stärke des Leders darüber ob die Füße nass oder trocken sind.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Als täglich bei jedem Wetter im Gelände unterwegs seiender Mensch kann ich dir sagen das es ziemlich egal was du da drauf schmierst. Nasses Gras kriegt alles runter,egal ob Sportwachs, Nikwax, snoseal, Fett, selbstgekochte Wundermittel aus Dachsfett und Bienenwachs oder was es da noch alles gibt. Im Zweifel entscheidet die Stärke des Leders darüber ob die Füße nass oder trocken sind.
 

dgspec

Finesse-Fux
Registriert
15. Mai 2005
Beiträge
1.250
Punkte Reaktionen
4.976
Alter
68
Ort
d-bach-hessen south
Lieb' von dir......., aber als Hundemensch, Angler,Sondengänger, Outdoor-Freak etc kenne ich Gelände und besonders auch nasse Wiesen etc aus täglicher Erfahrung ebenfalls bestens

Vielleicht ist das Leder meiner Schuhe ja dicker, das Gras bei dir nasser..... oder ich bin unempfindlicher ......wer weiß ?
Ich finde das Nikwax jedenfalls für meine Zwecke und Leder sehr brauchbar.
Oftmals ist die innere Nässe gerade bei
Textil/Membran Schuhen gar nicht von aussen eingedrungen sondern kommt von innen.
Damit atmungsaktive Membrane richtig funktionieren braucht es afaik ein gewisses Temparaturgefälle von innen nach aussen. Deshalb funktionieren Goretex- etc Regenjacken im Sommer bei hohen Temperaturen nicht wirklich.
Ist bei Schuhen nicht anders
 

Gor

Twitch-Titan
Registriert
5. November 2021
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
71
Alter
35
Ort
Rüti ZH
Der ist was teuer. Sohnemann und ich stehen noch am Anfang. Den behalte ich für später mal im Kopf.

Hier im Thread wurde auch ein Jack wolfskin angesprochen. Der kostet bei amazon gerade einmal 60-70€.

Wie auch bei anderen hier angesprochenen Schuhen wird wieder die Wasserdichtheit bei den Rezessionen bemängelt.

Von Jack Wolskin habe ich mir gerade den Woodland 2 Texapore Low gekauft. Da steht bei den Pflegehinweisen, dass man die Schuhe am Anfang und regelmässig mit Imprägnierspray behandeln soll. Finde ich auch nicht schlimm. Mit so einer Membran ist der Schuh eher wasserabweisend als wasserdicht.

Zum wandern und für die kalte Jahreszeit habe ich den La Sportiva Ultra Raptor 2 Mid GTX. Ist stabil aber vergleichsweise leicht weil zum Beispiel der Schaft nicht so massiv sondern recht schlank ist. Wirklich ein toller Schuh, Wasserdichtigkeit wie oben. Muss man auch ab und zu nachhelfen. Durch normale Pfützen gehe ich ohne Bedenken.
Vorgänger war ein hoher Salomon. Für den gilt das Gleiche. Den ziehe ich für den Wald oder zum Angeln immer noch an.

Wenn ich einen wirklich dichten Schuh bräuchte, würde ich vermutlich meine BW Bergstiefel anziehen. Aber mit denen will man eigentlich nicht den ganzen Tag unterwegs sein...

Wenn du nicht allzu viel Geld ausgeben willst, kannst du ja erstmal eine günstigere Marke kaufen. Ich würde dann aber wie gesagt davon ausgehen, dass es eher wasserabweisend anstatt -dicht ist.
 

Köfi Anan

Döbel-King 2023
Registriert
28. Mai 2016
Beiträge
479
Punkte Reaktionen
2.225
Ort
Stuttgart
Will das Thema nochmal hoch holen, da es mich aktuell wieder beschäftigt hat. Ich suchte einen Schuh der folgende Anforderungen erfüllen sollte. Wasserdicht, robuste Außenhaut (Leder bevorzugt) Knöchelschutz ( neige zum Umknicken) und einigermaßen bequem für Ufer Sessions mit Grip. Meine Lowa Renegade mit goretex haben leider trotz Pflege nach 8 Monaten versagt. Ich glaub und hoffe, dass das eine Ausnahme war. Der Schuh wurde reklamiert, ich erhielt das Geld zurück. Alles fein. Leider erhielt ich keine Gründe weshalb der Schuh an beiden Stellen undicht wurde. Ich stand also vor der Frage mir nochmal Lowa zu kaufen oder doch nochmal umschauen.
Fündig, zumindest was die Anforderungen betrifft, bin ich bei Parforce aus der Jagdabteilung geworden. Wirken noch robuster und nochmal wertiger. Bequem waren sie fürs erste auch. Bin fürs erste zufrieden damit. Die Praxis steht noch aus, bin mal gespannt.
IMG_20240127_090304.jpg
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.684
Punkte Reaktionen
6.447
Ort
Rheinhessen
Zur Pflege von Schuhen mit Membran ist die gute Bundeswehrschuhcreme inzwischen explizit spezifiziert - das Zeug ist einfach Klasse. Mein ganzes Membranschuhwerk ( Schnittschutzstiefel, Haixkram etc.) pflege ich nur damit.
 

tom66

Twitch-Titan
Registriert
1. Juni 2008
Beiträge
54
Punkte Reaktionen
90
Ort
Gütersloh
Moin
Ich würde auch ein Taler mehr in die Hand nehmen und mir was von Hanwag, Lowa oder Meindl kaufen.
Sind in der Regel sehr gut verarbeitete und lange haltbare Schuhe (gute Pflege vorausgesetzt).
Ich trage seit vielen Jahren verschiedene Hanwag Schuhe auch bei der Arbeit und würde mir nichts anderes mehr kaufen.

Viel Erfolg beim finden der richtigen Schuhe.

Gruß Dennis
Ich bin mittlerweile auch Hanwag Fan. Nachdem meine Meindl die Hitze im Kofferraum nicht vertragen hatten und mindestens 1-2 Nummern kleiner und nicht wieder auf die ursprüngliche Größe zu bekommen waren, habe ich mich auf Empfehlung für Hanwag entschieden. Ein super Schuh. Nur quitschen tut er manchmal ein wenig, wenn man die Zunge nicht regelmäßig nachfettet.
 

Oben