• Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Na cool, dann freu ich mich ja auf die Bilder :p

@Finntroll:
Also erstmal würde ich Dir zu einer 6'6" raten. Auch wenn Dein Fluss nicht so breit ist. Aber Du angelst vom Ufer und in der Nähe ziemlich üblen covers, da wirst Du die 6" mehr Hebel, die Dir im Drill mehr zur Verfügung stehen bald sehr zu schätzen wissen. Außerdem ist das eine sehr schön universelle Länge, mit der man auch vom Boot aus gut arbeiten kann, wenn Dich mal ein Angelkumpel mitnimmt, der eines hat :p
Was die WG-Angaben betrifft, stehst Du vor einem Kompromiss. Wenn es Dir vor allem darum geht 60er Hechte kompromisslos aus dem Holz zu zerren wirst Du um die MH nicht herumkommen! Das bedeutet zwar kleine Abstriche beim Werfen Deiner Dir angestrebten WG (3/8oz) aber da Du größtenteils wahrscheinlich nur leichte Unterarmwürfe machen wirst, bist Du nicht so sehr auf eine Spitze angewiesen, die schön mitwippt (was meine 70MH bei 3/8 definitiv nicht tut). Geht es Dir vor allem darum, Deine Köder bestmöglich zu werfen, ist eine M besser geeignet. Damit wirst Du auch noch Deine Wobbler halbwegs gut fischen können. Wenn Du eine Fast Action nimmst. Wobei ich mir durchaus vorstellen kann, dass eine XF genau das ist, was Du Dir vorstellst :twisted:
Zusammenfassung mit Hauptaugenmerk auf:
- Drill-Power = MH
- perfekte Köderpräsentation = M
(wobei das alles auch eine Frage der Gewöhnung ist - mit einer MH wirst Du nach einer Weile auch leichtere WG präzise werfen können)
- universelle Präsentation verschiedener Köder = Fast
- pinpoint accuracy (von vornehmlich Gummis, Jigs etc.) = X-Fast
Vorschlag (ohne Hierarchie):
- AVC62MXF
- AVC66MXF
- AVC66MF
- AVC66MHF
- AVC68MXF
Lies Dir mal die Beschreibungen der Tournament-Serie durch, die sind sehr hilfreich was das Anwendungsgebiet der verschiedenen Powers/Aktionen angeht ;)

Bei Loomis übrigens ist das ganz einfach, da gibt's nur zwei interessante Blanks: IMX + GLX.
Die Loomis-website ist nicht gerade das was man "usability friendly" nennt, aber wenn Du Dich da durchklickst, wirste feststellen, dass nicht jede Serie ne IMX oder GLX beinhaltet. Zusätzlich kannste bestimmte Serien ohnehin von vornherein ausschließen, z.B. crankbait o. flipping stick. Wenn Du Dich dann noch für eine bestimmte Länge entscheidest, wird sich die Suche weiter einschränken. Was du dort brauchst ist übrigens eine Power von 1/4 - 3/4 oz. Das in Verbindung mit der Länge ergibt am Ende vlt. 4 mögliche Modelle, aus denen Du Dich für IMX (ca. $250) oder GLX (ca. $340) entscheiden darfst... So groß ist die Auswahl am Ende also doch nicht, wenn man sich für ein paar wenige Kriterien entschieden hat.

Egal wie, ein guter Rat: lass Dir Zeit mit der Entscheidung! Du brauchst die Rute nicht sofort, denn es ist kalt und wahrscheinlich auch Schonzeit in Deinem Fluss... nichts ist schlimmer als viel Geld für eine nie befummelte Rute aus dem Ausland auszugeben und am Ende das Gefühl zu haben, dass sie nicht ganz die richtige ist.

@Pike-Eye:
Ich wette Du hast das Ködergewicht bestimmt, indem Du die Köder mit einer Briefwaage o.ä. gewogen hast, ne.
 

Finntroll

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
sobernheim
vielen dank für die ausführliche antwort

ich habe nen Loomis Katalog auf deutsch bei mir rumfliegen
was ich noch so gefunden habe sind zwei serien der firma lamiglas.. von der marke mein kumpel geschwärmt hat... einmal die XMG 50 serie leider stört mich die länge von 2,13 meter etwas da diese rute einteilig ist aber ansonsten gefällt sie mir abgesehen des carbongriffes total bin voll fasziniert von der rute auch wenn man mit dem griff im sommer ab und dann abrutschen könnte...
als zweites gibt es noch die Don iovino serie die mit ner länge von unter 190 noch gut ins auto passt und auch einen korkgriff besitzt allerdings weiß ich nicht wie sich die blanks der serien unterscheiden..... is irgendwie sau schwierig mit den ruten....... es gibt so viele und auch noch viele gute

trotz alledem schon mal vielen dank .. habe jetzt Urlaub bis januar und viel zeit mich zu informieren da bei uns zur zeit immer noch - 12 C° sind und der fluss dicht is und ich dann eh nicht fischen gehen kann ..
 

Mainbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
So wie versprochen ein paar Bilder meiner neuen Errungenschaften.
Ich denke auch das ist nicht meine letzte ST Croix Rute aus Amerika. Ich hoffe man erkennt etwas ich musste die Bilder kleiner machen, sonst kann ich sie nicht hochladen.


Petri Heil Ingo
 

Anhänge

cimg02161.jpg cimg02151.jpg cimg02171.jpg

Finntroll

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
sobernheim
wo hast du im amiland bestellt ?? wie hoch sind denn so die versandkosten.. die tournament serie find ich in deutschland nicht...
 

Mainbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Ich habe die Sachen bei tackledirect.com bestellt sehr zu empfehlen. Versandkosten waren 65 Dollar wegen der Länge und Express.
Zusätzlich musst Du noch die Mehrwertsteure nachzahlen vom Zoll. War alles zusammen 56,91 Euro (keine Ahnung wie UPS da drauf kommt).
 

Finntroll

Echo-Orakel
Registriert
12. Januar 2008
Beiträge
113
Punkte Reaktionen
0
Ort
sobernheim
ok vielen dank aber das is mir doch en bissel happisch 1 / 6 des gesamtpreises für versand hinzublättern hier gibts ja auch ein paar anschauliche stöckchen nja bis junis hab ich noch zeit mich umzuschauen
 

Peter Vos

Echo-Orakel
Registriert
8. Januar 2006
Beiträge
179
Punkte Reaktionen
91
Ort
Winterswijk-Woold, NL
Mittlerweile sind die Ruten von St. Croix doch auch in Deutschland und in NL in vielen Läden erhältlich.
Auch wenn man mit einem Import evtl. ein paar Euros sparen kann, nehme ich solche Ruten doch lieber vor dem Kauf in die Hand. Vor Allem bei amerikanischen Ruten, die ja vom Wurfgewicht oft anders ausfallen, möchte ich da keine böse Überraschung erleben.
Speziell einige Musky-Blanks kann man meiner Meinung nach nicht ohne ein Live-Befummeln kaufen.

Bei meinem Händler kann man viele St. Croix Ruten direkt in die Hand nehmen und alle anderen sind innerhalb kurzer Zeit im Laden.


Gruß
Peter
 

Mainbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Ja das stimmt schon ich habe meine Ruten auch lieber vor dem Kauf in der Hand, aber bei diesen Ruten gibt es keinen Händler bei mir.
Ich kann sagen das es bei mir auch ein bisschen Glück war, das die Rute super zu meinem Einsatzgebiet passt.
Nur was mich erst irritiert hat ist, dass auf dem Handteilblank zwei Rutenringe sind. Das habe ich noch nie gesehen, aber man lernt nicht aus.


Petri Heil Ingo
 

Mainbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Also ich war heute das erstemal mit der St Croix Rute kurz fischen und ich bin begeistert.
Sie könnte zwar ein bisscheen härter sein, aber sie liegt super in der Hand.
Einfach nur zum empfehlen. Gefangen habe ich leider nichts.


Petri Heil Ingo
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
@Mainbarsch: haste denn mittlerweile endlich mal 'nen Fisch damit gefangen?

So, dann habe ich Post bekommen und den kleinen Informationsaustausch werde ich hier mal präsentieren, damit auch alle was von haben. Vielleicht könnte der Thread-Ersteller die Überschrift in diesem Zusammenhang ja in "St.Croix-Ruten" umbenennen, damit es weniger spezifisch wird und sich schöne, viele Informationen zum Thema ansammeln ;)

Frage:
Ich suche meine erste BC-Rute, habe auch schon diverse Suchen bemüht und viele Threads ausgelesen. Etwas wirklich passendes fand ich nicht.

Die Rute soll meistens zum Animieren folgender Baits dienen. Den Anfang in der Wurfgewichtsskala machen die Vision 95 und X-80, den Optimum bilden Rudra, T-Jerk, Vision 100, Zalt 11cm und das Ende bleibt für die IMAKATSU RIPRIZER 130, Pointer 128 SP, Deps Balisong 130SP. Die letzteren sollen noch gut zu führen und nicht nur zu werfen sein.
Im Großen und Ganzen suche ich eine optimale Rute für Twichbaits von 17 bis 25 gr. Würde sich dafür eine Rute bis 1oz eignen? Fast Taper und geringes Gewicht vorausgesetzt.

Da ich bis jetzt auch gute Erfahrung mit kurzen Ruten gemacht habe, soll auch diese nach Möglichkeit die 2 Meter nicht übersteigen.

Das größte Problem ist, dass kein Händler in der Nähe diese Ruten führt.
Also würdes du mir zu dieser Rute (St. Croix Avid AC66MHF) raten? Es gibt noch eine andere Alternative in Form einer Major Craft Arrival - ARC-66MH, allerdings ein wenig teuerer.

Antwort:
Meine Erfahrungen mit St.Croix beschränken sich auf casting rods - was Du allerdings benötigst, ist eine crankbait rod! Ich erkläre:
Beim Fischen mit fast moving baits (Wobbler, Jerkbaits) ist es von Vorteil, wenn die Rute etwas weicher ausfällt, damit man a) bei einem Anbiss nicht den sich ohnehin schnell bewegenden Köder wieder aus dem Fischmaul zieht und b) im Drill mehr "flex" hat, so dass die dünnen Drillinge nicht so schnell ausschlitzen. Und die St.Croix Fast Action hat NULL flex! Das WG passt hingegen ganz gut. Ich selbst hab 'ne AC70MHF und fische damit alles zwischen 1/2-1oz, Optimum liegt bei 3/4oz. Allerdings fische ich damit C-Rigs, also einem Gewicht, das sehr konzentriert gebaut ist und wenig Luftwiderstand bietet. Ich werfe allerdings beidhändig. Bei einem WG von 3/4oz und dieser Länge, schnippt man nüscht mehr so locker flockig aus dem Handgelenk. Ich denke aber mal, dass dies genau das ist, was Du machen möchtest. Wobei Du Dir bei der großen Auswahl an Ruten wohl keine Sorgen über die Länge machen musst. Unabhängig von Deinen recht hohen WG denke ich, dass Du das mit einer 66 ganz gut hinkriegen würdest. Aber ich rate Dir dringend von der Fast Action ab. Ja, die Action ist fast, aber um das zu sehen, also die Spitze zu biegen, muss man sich schon richtig hineinknien - Amiruten sind eben etwas straffer aufgebaut.

Auch meine erste Baitcaster war eine für Wobbler. Eine Daiwa Advantage MH, 1/4-3/4oz, moderate action. Es war sehr gewöhnungsbedürftig, da ich mir das etwas anders, straffer, vorgestellt/gewünscht habe. Aber nach einer Weile, und als ich realisiert habe, dass das Optimum bei ziemlich exakt 1/2oz lag, war ich sehr dankbar über die Dehnung der Rute. Mittlerweile fische ich für Wobbler und Jerkbaits eine Dobyns 707 CB (MH 1/4-1oz, Mod-Fast) die etwas schneller und v.a. leichter ist. Aber für Rattletraps und "burning spinnerbaits" würde ich immernoch die langsamere Daiwa vorziehen. Was ich damit sagen will: form follows function. Du kannst Dich glücklich schätzen, dass Du einen sehr speziellen Bereich abdecken möchtest, nämlich (fast) moving baits, und damit ist Deine Rutenwahl auf folgende Eigenschaften festgelegt: MH (1/4 o. 3/8-1oz), Moderate(-Fast) Action. Ich glaube, dass Du mit der AVC66MHM sehr viel besser fahren wirst.
Wenn Du lieber auf die Japanstecken ausweichen willst, mit denen ich mich nicht auskenne, berücksichtige bitte, dass diese eher leichter ausfallen als Ami-Ruten und auch schneller sein werden, oder Nippofanaticks? Was kostet die MajorCraft denn?

Liebe Grüße,
Sebastian
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
So, jetzt habe auch ich mal eine Frage. Ich suche eine Spinnrute der Tournament-Serie. Recherchiert habe ich ausreichend und auch schon eine tendenzielle Meinung, höre mir aber gerne noch eure an - folgende Modelle stehen zur Auswahl: LTBS 66MLF vs. 69MLXF

Ich befische hauptsächlich größere Gewässer und brauche noch etwas fürs Ultraleichte, also 3,5cm-Kopytos, Drop-Shot, Split-Shot, kleinste Wobbler, Spinner etc. Die Rute sollte ein Kompromiss aus ALL den genannten Ködern/Techniken sein, da ich meine Finesse-Techniken nicht weiter aufgliedern möchte.

Ich würde mich sehr über eure Meinung freuen - beruhend aus EIGENEN, am besten zw. den beiden Modellen vergleichenden, Erfahrungen auf dem Wasser oder im Laden, was mir leider vergönnt ist.


Vielen Dank mit vielen Grüßen,

Sebastian
 

Mainbarsch

Nachläufer
Themenstarter
Registriert
28. Mai 2007
Beiträge
20
Punkte Reaktionen
2
Hallo Zusammen,
kann endlich wieder Spinnfischen und habe die ersten Hechte auf meiner St Croix mit einem Softjerk gefangen.
Der erste Hecht war ca 50cm und heute der hatte ca 61cm.
ich muss sagen Drillverhalten super Rolle aller erste Sahne und die Softjerk sind auch der Hammer.
 

Anhänge

baesch.jpg barsch_alarm_207.jpg

Oben