St. Croix Legend Extreme LXS70MLF2 vs Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-66MHST Bush Serpent

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
Hallo,

Hat jemand hier Erfahrung mit die folgende zwei Spinruten?

St. Croix Legend Extreme LXS70MLF2 (WG: 5,5-17,5g) (oder die neue einteilige 2020 Version)

Evergreen Kaleido Serpenti TKSS-66MHST Bush Serpent (WG: 1,8-21g)


Welche der beiden Ruten hätte die beste Qualität?

Freundlichen Grüss,
Jef
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Legend Xtreme ist sehr amerikanisch geprägt, ich hatte das 70MF2 Modell. Nicht sehr filligran im Vergleich zu den japanischen Stecken. Sicher hat der Blank sehr gute Rückmeldung, aber in keinem Fall so schnelle Rückstellfähigkeiten, wie man sie von einigen EGs gewöhnt ist. Der Rollenhalter und die Farben sind Geschmackssache, haben mich aber ergonomisch nicht überzeugt. Aufladung war in Ordnung, aber auch nicht vom anderen Stern und letztendlich ist die Rute direkt nach einem Fischen wieder zurück gegangen. Habe mir eine spriztige M-Spinning zum Jiggen erhofft und hatte eher eine etwas schwabbelige Allroundrute bekommen. Mit Sicherheit gibt es einige Fans dieser Ruten und es ist immer Geschmacks- und Gewöhnungssache, aber für mich war sie nichts.

Bush Serpent ist im Vergleich eine andere Rute und für mich die bessere. Die Rute hat ein tolles Med-Fast Taper mit einem sehr homogenen Übergang zum Backbone, finde ich immer besser als diese soften Spitzen und dann Besenstiel. Rückmeldung ist top, die Rute ist leicht und sieht in meinen Augen wesentlich besser aus als die LX. Die Rute ist auch kein Weitwurfwunder, gleiche Köder konnte ich mit der BC weiter werfen. Dafür verhält sie sich ähnlich wie die BC-Jigruten von EG und ist extrem rückstellschnell, was mir sehr gut gefällt. Alles andere macht sie meiner Meinung nach sehr gut, auch sehr allroundig und daher für mich aktuell die beste M Spinning für Barsch und Zander vor allem für alle Grundanwendungen. Leider besitze ich sie selber nicht, hab sie aber schon seit einiger Zeit auf der Liste :)

Betrachtet man beide im Vergleich wird die LX ML die leichtere Rute (nicht Rutengewicht!) mit weniger echtem WG und der etwas spitzenbetonteren Aktion sein. Die Bush ist die kürzere, straffere und rückstellschnellere Rute mit etwas mehr Bums und einem homogeneren Taper!

Hilfreich ist immer, zu schreiben wofür du die Ruten nutzen möchtest! Qualität sagt oft zu wenig über Eignung aus ;) trotzdem würde ich auch hier die EG vorne sehen!

Insgesamt aber zwei Ruten die relativ schlecht miteinander zu vergleichen sind. Daher würde ich dir vielleicht empfehlen noch ein bisschen mehr zu lesen und zu schauen, was andere in diesem Bereich fischen. Es wird einige tolle Ruten für deinen Eisatzzweck geben, da muss es nicht immer die 600€PLUS EG oder eine ebenfalls sehr teure St. Croix sein, um eine top Rute zu haben.
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Das sind zwei völlig unterschiedliche Ruten, die man nicht miteinander vergleichen kann.
In Sachen Verarbeitung und Haptik ist die Bush Serpent aber ganz klar besser.
Wobei die Legend Xtreme Ruten auch sehr gute Ruten sind.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
Vielen Dank für die bisherige Antworten.

I besitze schon verschiedene Evergreen Ruten, ich habe also eine gute Vorstellung von ihrer Verarbeitung und Qualität. Es sind aber alle leichtere Ruten (Evergreen Salty Sensation Wild Card, Light cavalry ML,...).

Eine schwerere Spinning Rute (ich besitze eine Light Cavarly M Casting) und vor allen eine mit Solidtip wie die Bush Serpent habe ich von Evergreen noch nie im Händen gehabt.

Uber die Legend Xtreme habe ich schon viel gutes gelesen aber nie probieren können, deswegen meine Frage.

Ich mag es aber immer wann Ruten zu mindest etwas Vielseitig sind, und es hört sich an die Bush Serpent hat eine breitbandigere Aktion.
 

werreangler94

Echo-Orakel
Registriert
23. Februar 2009
Beiträge
145
Punkte Reaktionen
442
Ort
lage
Ich würde sagen ab 7 Gramm Blei / Tungsten macht die Rute Sinn! Oben raus kann ich nicht sagen, was das Limit wäre...
Wenn du schon mehrere EG hast, dann glaube ich wird dir die Bush Serpent wesentlich besser gefallen. Das Solid Tip ist bei der Rute nicht wirklich auffällig, ähnlich wie bei der WildFinesse. Man hat das Gefühl einen ganz normalen Tubular Blank zu fischen!
 

grobi62

Gummipapst
Registriert
7. Oktober 2006
Beiträge
955
Punkte Reaktionen
574
Alter
61
Ort
Ruhrpott
Nach oben hin würde ICH nicht schwerer als 14 Gramm Bullets mit 4" Gummis z.B. Easy Shiner fischen.
Ich fische aber auch schon mal 5 Gramm Köpfe mit 3" Gummis. Das funktioniert für meinen Geschmack auch schon gut.
 

Marcus Mummius

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. August 2018
Beiträge
82
Punkte Reaktionen
188
Ort
Belgien
Super, danke schön für die Hinweisen!

Fischt jemand von euch Hardbaits mit diese Rute? Und wenn ja, ist das gut machbar?
 

Oben