ST. Croix Graphite IV Spinning Blank

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

jellybean

Twitch-Titan
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Hallo zusammen!
Ich möchte mir noch eine Forellen-/leichte Barschrute bauen, nachdem ich mir schon eine Twichbaitrute gebaut habe.
Wer kennt den Blank von St. Croix: Graphite IV Spinning 4S63MXF 1,92m WG bis 14g?? Liegt bei 120 Euro.
Hat den schon mal jemand aufgebaut und Erfahrung mit gemacht?

Gruß, Tobias
 

DozeydragoN

Finesse-Fux
Moderator im Ruhestand
Registriert
24. November 2003
Beiträge
1.431
Punkte Reaktionen
3
Alter
48
Ort
Lunkerville
Hi,

welche Köder sollen denn zum Einisatz kommen?
Ist Dir das XF von St. Croix schon bekannt?


Grüße!
dD
 

jellybean

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Ich dachte primär an kleine Wobbler bis 5 cm, gelegentlich mal Spinner Gr. 0-1 und kleine Kopytos. XF? soll das extrafast bedeuten?
Gruß, Tobias
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Jo, XF steht für X-Fast. Dein Blank ist übrigens die Basis für eine Shakeyhead-Rute, wird also etwas kräftig (M) für so kleine Köder ausfallen, denke ich. Wahrscheinlich ist ein leichterer Blank, z.B. 4S66MLF (Split Shot-Rute), besser für Deine Zwecke geeignet.
 

jellybean

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Ich danke euch ersteinmal.
Mir wurde jetzt ein 4C66MF nahe gelegt. Der hätte umgerechnet 17g WG. Kommt mir aber etwas schwer vor. Andererseits könnte ich dann auch mal etwas stärkere Köder nehmen, z.B. meine 65er oder die 10cc. Wobei ich die ja eigendlich mit meiner Twichte anbiete. Insgesamt wird der Blank denke ich steifer sein, ist ja das Casting-Modell.
Vielleicht bekomme ich ja auf der Angeln noch nen Tip.
 

MSH

Master-Caster
Registriert
23. Mai 2005
Beiträge
650
Punkte Reaktionen
2
Offensichtlich bist Du unsicher, welches Köderspektrum Du abdecken willst - mach Dir erstmal darüber Gedanken und entscheide Dich schließlich, danach kommst Du zurück.

Ich selbst fische eine 70MF Spinning, und für Deine anfangs genannten Köder ist das viel zu powerful! Und ja, derselbe Blank fällt bei 'ner Baitcaster straffer aus.
 

jellybean

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
Jo, gut Ding will Weile haben. deswegen schaue ich mich jetzt auch schon um. Ist ja noch früh im Jahr und ich muss nichts überstürzen
 

jellybean

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
3. Juni 2007
Beiträge
84
Punkte Reaktionen
18
Ort
Nottuln
So, ich hatte die S66MLF in Duisburg auf der Messe in der Hand. Würde sagen: that´s it! Die gefiel mir echt saugut. Nicht zu straff, schwabbelt nicht, fein und leicht. Mal gucken, wie es mit der Lieferbarkeit aussieht.
Die 66er-Casting-Stecken waren echt Bretter, nix für meinen Gebrauch.
Ich danke Euch für die Anregungen, Tobias
 

Oben