Squirrel suspenden nicht mehr..Lösung?

  • Hi Gast, Du bist neu hier. Um das Forum übersichtlich zu halten, bitten wir Dich, erst die Forensuche (Lupe oben rechts) zu bemühen, bevor Du ein neues Thema eröffnest. Vieles wird hier schon diskutiert. Vielen Dank fürs Verständnis und viel Spaß hier!

perch2013

Twitch-Titan
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Hallo Freunde,

ich fische sehr gerne die 61er Squirrel auf Barsch.

Leider habe ich festgestellt, dass ungefähr 8-10 Stück nun sinken wie ein Stein, obwohl sie sonst immer suspendet haben.

Ja ich weiss, Wassertemperatur abhängig, abhängig von Schnur Karabiner, Titanspitze etc. aber es hat sich an meinem Setup nichts verändert. (den kleinen oval Sprengring der ab Werk dran ist habe ich schon entfernt)

Im Winter im kalten Wasser sind sie schon immer gesunken....aber aktuell ist das Wasser ja sehr warm.

Jemand eine Lösung dazu? Undichte Stelle? Evtl. trocknen und abdichten...oder sonst ein Trick?


Besten Dank und Gruss
Stefan
 

buebue

Finesse-Fux
Registriert
5. Februar 2009
Beiträge
1.107
Punkte Reaktionen
289
Ort
Wien
Ich habe sowas noch nicht gehabt, aber ich denke undicht/Wasseraufnahme scheint das realistischste zu sein. Ein paar Wobbler habe ich schon zerstört, Luft haben die eigentlich alle drin.

Trocknen könnte z.B. mit Reis funktionieren, so macht man das ja z.B. bei elektronischen Geräten. Einfach in Reis vergraben und ein paar Tage warten. Das sollte auch den letzten Rest Wasser rausziehen. Wenn das was bringt, müsste man nur rausfinden, wie man das Ding wieder dicht kriegt...
 

Bassomander

Echo-Orakel
Registriert
4. März 2009
Beiträge
212
Punkte Reaktionen
390
Ort
Trier
Hi,
wenn die wie ein Stein sinken kannst du davon ausgehen das die irgendwo einen Riss haben.
Kannst versuchen den Riss nach dem trocknen mit Sekundenkleber zu verschließen. Hält meiner Erfahrung nach aber nicht .
Also ab in die Tonne damit
 

perch2013

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Hi,

danke für die Antworten.
Ja ich habe meine Angelsachen eigentlich immer im Auto, die Wobbler in Boxen welche in einer Tasche sind.
Aber das kanns doch auch nich sein, das die alle einen Riss kriegen durch Wärme. Alle anderen Suspender funktionieren ja noch.

Gruss
Stefan
 

x-shad

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
4. März 2019
Beiträge
284
Punkte Reaktionen
300
Alter
60
Ort
Hannover
Moin, ich steh vor dem selben Problem.
Zwei meiner Squirell 67 sinken recht schnell mit dem Drilling am Ende voran.
Auch bei mir lager ich die Teile im Sommer, insofern ich mit Hardbaits unterwegs bin, im Auto. Dieses Problem besteht aber auch nur bei den Illex Teilen.
Und wie gesagt, die Boxen sind nicht dauerhaft im Kofferraum!
Ich fische im Sommer auf Hecht auch den Arnaud von Illex, hier besteht das Problem nicht.
 

perch2013

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Moin, Grüsse nach Hannover

ich kann keine Risse erkennen bei meinen, dachte ehr das da Wasser an den Ösen eindringt.
Hilft wohl nur austrocknen und alles abkleben. Echt schade.

Gruss
Stefan
 

dietmar

BA Guru
Registriert
20. Juli 2005
Beiträge
4.398
Punkte Reaktionen
5.593
Wenn sie sinken wie ein Stein, dann müssen sie Wasser gezogen haben. Also zuerstmal austrocknen. Da hilft nur Wärme. Also ab auf die Heizung oder das Lüftungsgitter des Kühlschranks.

Kleben...nur womit? Man kann sein Glück mit hochviskosem / extra flüssigem Sekundenkleber versuchen. Besser dürfte aber ein Anlösen des Kunststoffs sein bzw. ein Klebelack, also ein Gemisch aus Lösemittel und ca. 10 % ABS sein. Als Lösemittel funktioniert z.B. Methylacetat.
 

barschheini

Gummipapst
Registriert
5. Juli 2003
Beiträge
917
Punkte Reaktionen
992
Ort
Dummsdorf
Ich habe so einige Illex Wobbler die mittlerweile undicht wurden aber im heissen Auto war keiner von denen und ich halte das auch eher für einen Qualitätsmangel.
Manche Squadminnows und Squirrels, egal welche Größe, werden bzw. wurden mit der Zeit innen dann sogar schwarz.
Zumindest fliegen sie dann ein paar Meter weiter und gehen im Herbst auch für tieferes Wasser :laughing:


Es stimmt, meistens kriecht das Wasser an den Ösen bzw. an der Bauchöse nach innen und ich kenne das schon seit ein paar Jahren, dass immermal welche dabei sind die nicht lange dicht bleiben.
Neue Illex, die ich durchaus noch fische, bekommen von mir vor Erstbenutzung immer einen Tropfen niedrig viskosen Sekundenkleber an alle Ösen, der in kleinste Spalten kriecht. Das hat sich bisher bewährt.
Das war damals übrigends der Hauptgrund warum ich mich nach anderen Wobblern umgesehen habe, denn in dieser Preisklasse halte ich das für ein Unding!

Sogar bei Zip kommt das bisweilen vor aber frisch aus der Packung bisher nicht.
Da waren zuvor immer irgendwelche Zusammenstöße die Ursache für einen Riss, denn selbst ein Kraut abschlagen auf der Wasseroberfläche quittieren manche Zips sofort mit einem Riss.
Bei Rapala X-Rap kostete sowas öfters mal die Tauchschaufel aber undicht wurden sie davon auch nicht.
Undichte Ösen frisch aus der Packung hatte ich bei anderen jedenfalls auch noch nie, weder bei Lucky Craft noch bei Megabass oder Pontoon21.
Ein paar undichte Chinakracher habe ich sonst mal gehabt und inzwischen entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:

perch2013

Twitch-Titan
Themenstarter
Registriert
19. Dezember 2013
Beiträge
62
Punkte Reaktionen
43
Moin,

habe meine Squirrels am WE mal genau untersucht. 75% von denen haben Wasser gezogen.

Die Ösen am Bauch und Schwanz sind offensichtlich nicht dicht verklebt. Da muss das Wasser eindringen.

Werde die Wobbler nun in eine Box mit nem Kilo Reis zusammen packen. Wenn das Wasser raus is mit Kleber abdichten und hoffe das ich dann Ruhe habe.

Gruss
Stefan
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Ich habe Wobbler mit Undichtigkeiten mit zwei Bohrungen trockengelegt. Einfach 2mm Bohrer, 2 Löchlein, Druckluft dran und leerpusten. Löcher dann mit Propfen aus 3 D-Drucker Filament (1,75mm) und ein wenig Epoxi verschliessen. Für die Reisnummer hätte ich keine Geduld.
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Moin,

habe meine Squirrels am WE mal genau untersucht. 75% von denen haben Wasser gezogen.

Die Ösen am Bauch und Schwanz sind offensichtlich nicht dicht verklebt. Da muss das Wasser eindringen.

Werde die Wobbler nun in eine Box mit nem Kilo Reis zusammen packen. Wenn das Wasser raus is mit Kleber abdichten und hoffe das ich dann Ruhe habe.

Gruss
Stefan
Würde eher n vernüftiges Trockenmittel nehmen wenn du es so machen willst.
Silica oder Entfeuchter fürs auto, sprich Calciumchlorid, das würde ich aber vorsichtshalber nicht direkt in Kontakt mit den Wobbler bringen.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Ich bohre undichte Wobbler auch immer auf. Trocknung geht im Winter super auf der Heizung. Dann Verschluss der Bohrung mit Epoxy, und auch alle Ösen werden abgedichtet. Dasselbe übrigens wenn ich Rasselkugeln zum Schweigen bringen will: unter den Kugeln aufbohren und 5-Minuten-Epoxy reindrücken.
 

backlash63

Dr. Jerkl & Mr. Bait
Registriert
14. April 2019
Beiträge
498
Punkte Reaktionen
775
Ort
Telgte
Da verändert du doch das Sinkverhalten wenn Luft durch Epoxi ersetzt wird.
Ja, das stimmt. Aber je schwerer der Hardbait, desto weniger bedeutsam. Allerdings ist die Gewichtszunahme grundsätzlich auch eher minimal, da beim Bohren ja Kunstoff entfernt wird. Ich versuche es zudem mit minimalen Epoxy-Mengen.

Kommt es tatsächlich ganz genau auf den Auftrieb oder das Sinkverhalten an, dann kann man ja z. B. mit Einzelhaken/ Drillinggröße/ Kupferdraht experimentieren.
Man muss halt ausprobieren. Vielleicht macht es bei einigen Modellen aber auch wirklich keinen Sinn.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Hardbaits werden undicht/platzen auf (je nach Verklebung/Verschmelzung), bei den Rollen mkert man es am Öl und Fett, Bei Ruten kann sich der Kleber lösen, Gummiköder werden weich und können verschmelzen. Soviel zum Thema "Tackle im auto lagern" ... von Diebstahl mal ganz abgesehen.

Da hattest du "Glück" wenn es nur die Squirrels betrifft. Ich würde n Teufel tun und mein Zeugs im Auto lassen
 

Jochen_Emsi

Gummipapst
Registriert
13. Oktober 2007
Beiträge
846
Punkte Reaktionen
1.430
Hardbaits werden undicht/platzen auf (je nach Verklebung/Verschmelzung), bei den Rollen mkert man es am Öl und Fett, Bei Ruten kann sich der Kleber lösen, Gummiköder werden weich und können verschmelzen. Soviel zum Thema "Tackle im auto lagern" ... von Diebstahl mal ganz abgesehen.

Da hattest du "Glück" wenn es nur die Squirrels betrifft. Ich würde n Teufel tun und mein Zeugs im Auto lassen
Mein Highlight ist immer noch das Bild einer prall, mit feinsten Hardbaits, gefüllten Gruv Box die allesamt schön eingedrückt waren… war bestimmt ne teure Erfahrung für denjenigen…
 

Cybister

BA Guru
Registriert
28. Juli 2020
Beiträge
2.685
Punkte Reaktionen
6.455
Ort
Rheinhessen
Ja, das stimmt. Aber je schwerer der Hardbait, desto weniger bedeutsam. Allerdings ist die Gewichtszunahme grundsätzlich auch eher minimal, da beim Bohren ja Kunstoff entfernt wird. Ich versuche es zudem mit minimalen Epoxy-Mengen.

Kommt es tatsächlich ganz genau auf den Auftrieb oder das Sinkverhalten an, dann kann man ja z. B. mit Einzelhaken/ Drillinggröße/ Kupferdraht experimentieren.
Man muss halt ausprobieren. Vielleicht macht es bei einigen Modellen aber auch wirklich keinen Sinn.
Die Gewichtsrechnung geht in Bezug aufs Bohren nicht ganz auf, da Du die Löcher ja nicht offen lässt, sondern wieder verschliesst.
Um den Bait stumm zu kriegen, brauchts keine Mengen, da reicht eine Minimalmenge, dann rasselt nichts mehr, das hast Du ja schon beschrieben.
 

Roy_Detroit

Gummipapst
Registriert
8. August 2011
Beiträge
927
Punkte Reaktionen
5.189
Ort
French Border - OG
Mein Highlight ist immer noch das Bild einer prall, mit feinsten Hardbaits, gefüllten Gruv Box die allesamt schön eingedrückt waren… war bestimmt ne teure Erfahrung für denjenigen…

Da war dann aber mehr als nur Hitze im Spiel, oder? Hört sich ähnlich wie Elastomer + Plastisol an. Gibt schön Mumpe in der Kiste :D
 

Oben